2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Gehört der SC Eltersdorf bald (wieder) zum erlesenen Kreise der bayerischen Regionalligisten?
Gehört der SC Eltersdorf bald (wieder) zum erlesenen Kreise der bayerischen Regionalligisten? – Foto: Andreas Roith

Alles bereit für die Regionalliga?

Die Regionalliga ist für Bayernliga-Spitzenreiter Eltersdorf nicht nur sportlich eine Herausforderung +++ SCE-Manager Joachim Uhsemann im Interview +++

Aus inzwischen hinlänglich bekannten Gründen rollt der Ball weiterhin nicht im Amateurfußball. Das sportliche Fortkommen der Vereine ist somit offen. So weiß Bayernliga-Spitzenreiter Eltersdorf zwar schon seit Monaten, dass seine Ausgangslage ideal ist - mehr aber auch schon nicht. Nichtsdestotrotz wollen die Quecken natürlich für den Ernstfall gewappnet sein, die Planungen für die Regionalliga laufen auf Hochtouren. Sportchef Joachim Uhsemann gewährt im FuPa-Interview einen Einblick in diese Viertliga-Vorbereitungen...

Joachim, während das sportliche Fortkommen offen ist, werden im Hintergrund der Quecken sicherlich die Regionalliga-Planungen laufen, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Ist es angesichts des aufwendigen Lizenzierungsverfahrens nicht sogar ein klein bisschen ein Vorteil, dass derzeit der Ball ruht und Ihr Euch auf diese Sache konzentrieren könnt?
Eher nicht, da wir doch einige bauliche Aufgaben haben, die aufgrund des nicht möglichen Einsatzes von Helfern nicht umgesetzt werden können. Zudem fehlt der Kontakt zu allen Ehrenamtlern doch merklich.

Was muss ein Regionalligist in Sachen Infrastruktur/Administration/Wirtschaftlichkeit vorweisen können, was ein Bayernligist nicht hat - und wo ist in Eltersdorf hier noch
Nachholbedarf?
Sitzplätze müssen noch überdacht und der Gästeblock verbessert werden. Eine Erhöhung der Banden ist erforderlich. Zudem läuft die Akquise von Sponsoren auf Hochtouren, wie eigentlich immer.

Wie wertvoll ist in diesem Zusammenhang die Viertliga-Luft, die ihr 2012/13 atmen durftet?
Sehr wertvoll, da viele Ehrenamtliche ihre damals gesammelten Erfahrung einbringen können.


Bernd Eigner, der »Hauptschuldige«



Der Kicker warf zuletzt einen Blick auf Orte, die über 100.000 Einwohner haben, allerdings nicht im Profibereich angesiedelt sind - u.a. dabei: Eure Heimat. Hat Erlangen das Potenzial mindestens 3. Liga zu spielen?
Potenzial wahrscheinlich wie viele größere Städte. Allerdings ist Erlangen eine klare Handballstadt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier einen Großverein nur für Fußball geben wird. Eltersdorf würde zudem die Regionalliga Bayern absolut ausreichen, auch im Hinblick auf die Infrastruktur.

Der SCE hat zwar mehr Spiele bestritten als seine unmittelbaren Verfolger Seligenporten und Vilzing, rangiert aber auf Platz 1. Wie realistisch ist es aus Deiner Sicht, dass Ihr auch am Ende der Saison den Platz an der Sonne inne habt?
Absolut realistisch - obwohl wir im Gegensatz zu den unmittelbaren Konkurrenten keine finanziellen Möglichkeiten für Neuverpflichtungen hatten. Sportlich gesehen sind wir allerdings ohnehin absolut zufrieden mit unserem Kader

Auch wenn der Umbruch inzwischen fast zwei Jahre zurückliegt, ist es nach wie vor erstaunlich, wie schnell sich die neue Mannschaft gefunden hat. Worin liegen die Gründe aus Deiner Sicht hierfür?
Wir haben mit Bernd Eigner und seinen Mitstreitern ein absolut authentisches Trainerteam, das überragende Arbeit in Eltersdorf macht.



Eine der größten Überraschungen, Dickson Abiama, ist bereits wieder weg - er spielt bei Greuther Fürth eine immer bessere Rolle. Was überwiegt? Die Trauer, einen super Spieler verloren zu haben oder die Freude, einen Profi herausgebracht zu haben?
Natürlich die Freude. Bewerten kann die sportliche Entwicklung allerdings nur ein Trainer - da müssten Bernd Eigner und/oder Stefan Leitl gefragt werden.

Für viele ist Bernd Eigner einer der Hauptgründe für die durchwegs positive Entwicklung des SC Eltersdorf. Doch: Ist es nicht zu einfach, den Erfolg an einer Person festzumachen?
Der "Hauptschuldige" ist er dennoch. Mit seinem Trainerteam findet er die richtigen Worte und er kann in Ruhe seine Arbeit machen. Es redet ihm keiner rein.

Zuletzt konnten ihr die Vertragsverlängerungen von sieben Spielern bekannt gegeben. Die Mannschaft hat sich gefunden, nicht nur auf dem Platz. Ist eine große Fluktuation im Sommer also ausgeschlossen – selbst im Falle eines Aufstieges?
Es wird, egal ob Bayernliga oder Regionalliga, immer Veränderungen geben. Von Fluktuation kann aber nicht die Rede sein.

Die Zusagen für weitere Spielzeiten sind ein überaus positives Signal in schwierigen Zeiten. Wie verkraften die Jungs die lange Zwangspause? Wie versucht Ihr Kontakt zu halten in Zeiten der Kontaktbeschränkung?
Ein schwieriges Thema, das im Jugendbereich aber wesentlich größer ist. Das Team hat seit Mitte Februar regelmäßig Laufeinheiten zu absolvieren und steht zumindest auf diese Art und Weise wieder in Kontakt.

Macher im Hintergrund: Joachim Uhsemann, Sportlicher Leiter der Quecken.
Macher im Hintergrund: Joachim Uhsemann, Sportlicher Leiter der Quecken. – Foto: Dieter Rebel


Das bisherige Gespräch macht deutlich: Es gibt viele, viele Themen, die Du bearbeiten musst: Woher kommt Dein Antrieb dazu?
Wichtig ist, dass neben dem kompletten Vorstand ein Team hinter einem steht. Es darf nie eine Einzelperson das Sagen haben. Zudem wird in Eltersdorf seit zirka zehn Jahren der erfolgreichste Fußball in Erlangen jemals gespielt. Darauf ist man bei den Quecken schon ein wenig stolz.

Wie lange ist Deine Arbeit noch als Hobby möglich? Wann müssen derartige Aufgaben von Hauptamtlichen gestellt werden?
Es kann nur durch Ehrenamtliche gemacht werden und es müssen Personen nachwachsen. Sollte auf dieser Ebene Personal bezahlt werden müssen, wäre dies der Untergang. Eltersdorf lebt vom Ehrenamt - und es sollte auch immer so bleiben

Ist die Bayernliga aus Deiner Sicht noch als Amateur stemmbar? Und die Regionalliga?
Beide Ligen sind als Amateur möglich, auch wenn die Ansprüche in der Regionalliga viel größer sind.

Vielen Dank für das Interview, alles Gute für die Zukunft - und ganz wichtig: Gesund bleiben!

Aufrufe: 023.2.2021, 16:30 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor