2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Grüne Gefahr: Die SpVgg Ansbach gewann in Eltersdorf unerwartet deutlich. F: Zink
Grüne Gefahr: Die SpVgg Ansbach gewann in Eltersdorf unerwartet deutlich. F: Zink

5:0-Brett mit neuem Trainer - Ansbach zerlegt Eltersdorf

25. Spieltag - Freitag: Hasselmeier und Engelhardt schnüren Doppelpacks für die Residenzstädter

Verlinkte Inhalte

Es ist die dritte Niederlage in Folge, und eine besonders bittere: Fußball-Bayernligist SC Eltersdorf hat am Freitagabend gegen die Spielvereinigung Ansbach mit 0:5 verloren.

SC Eltersdorf - SpVgg Ansbach 0:5

Als hätte er es kommen sehen. SCE-Trainer Bernd Eigner steht an der Seitenlinie und brüllt: "Wach sein!" Seine Spieler aber schlafen noch, mitten im eigenen Strafraum, obwohl die Partie schon seit fünf Minuten läuft. Andreas Engelhardt köpft die Hereingabe von der rechten Eckfahne ins Tor - 0:1. "Die Zuordnung hat nicht gestimmt", sagt Eigner. "Doch Fußball hat auch viel mit dem Kopf zu tun." Auch Kapitän Thomas Dotterweich bemängelt die Einstellung im Team: "Kein Kampf, wir haben null von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben."

Aus Sicht der Gäste läuft damit beim Debüt des neuen Trainers Norbert Weidlein alles nach Plan, Ansbach stellt sich hinten rein und lässt Eltersdorf kaum Raum für eigene Angriffe. Stattdessen nutzt die Spielvereinigung einen Fehler im Mittelfeld der Hausherren eiskalt aus, Engelhardt legt auf für Patrick Kroiß, der zum 2:0 einschiebt (22.). Nach einem leicht abgefälschten Freistoß von Christoph Hasselmeier rutscht der Ball im Torwart-Eck an Rainer Hausner vorbei ins Netz (37.).

Auf der Gegenseite hätte zwar Rico Röder aus vier Metern einnetzen müssen (26.). Auch Manuel Stark hat per Kopf eine gute Chance, trifft aber nur den Pfosten (45.). Kurz nach Wiederanpfiff legt Patrick Schwesinger die Kugel links am leeren Tor vorbei. Über die Linie rollt der Ball wieder nur auf der anderen Seite: Hasselmeier versenkt den zweiten Freistoß in diesem Spiel, diesmal ins linke Eck (52.). Als wäre das nicht genug, triff Engelhardt noch zum 5:0 (62.).

Die Eltersdorfer wirken leblos, ohne Wille und Konzept. 150 Zuschauer sehen die höchste Niederlage der Saison. "Ich bin sprachlos", sagt Eigner. "Nach der vergebenen Chance zum 1:2 war ein Bruch im Spiel. Dann bekommen wir noch das 0:3" Damit, will der SCE-Trainer sagen, war die Partie bereits gelaufen. "Man hat auch das Gefühl, beim Gegner ist jede Chance ein Treffer", sagt Dotterweich. Wie sich das anfühlt? "Beschissen."

Doch lange dürfen die Quecken die Köpfe nicht hängen lassen. Bereits am nächsten Samstag, 25. März, steht das nächste Spiel gegen ein Team aus dem Tabellenkeller an, Erlenbach ist zu Gast. "Wir müssen das zusammen richten", sagt Dotterweich. Mit der Aufarbeitung beginnt der Kapitän bereits kurz nach Schlusspfiff direkt auf dem Platz. Während nach und nach das Flutlicht erlischt, diskutieren Dotterweich und Eigner auf dem Rasen. Die Lösung? Ist Kopf-Sache.

Schiedsrichter: Alexander Arnold (Waldberg) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Andreas Engelhardt (5.), 0:2 Patrick Kroiß (21.), 0:3 Christoph Hasselmeier (37.), 0:4 Christoph Hasselmeier (53.), 0:5 Andreas Engelhardt (62.)


Aufrufe: 017.3.2017, 21:14 Uhr
Katharina Tontsch (Erlanger Nachrichten)Autor