2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Miersdorf/Zeuthen ist in die neue Saison gestartet.
Miersdorf/Zeuthen ist in die neue Saison gestartet. – Foto: Udo Pütsch

Miersdorf/Zeuthen ist in die Vorbereitung gestartet

23 Spieler beim Saisonauftakt.

Der SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen hat am Wochenende die Vorbereitung für die neue Saison aufgenommen. 23 Spieler begrüßte Trainer Alexander Schröder am Freitagabend auf dem Sportplatz am Wüstemarker Weg. Einige fehlten noch.

Zum Auftakt stand für Miersdorf/Zeuthe eine intensive Laufeinheit im Wald auf dem Programm, anschließend ein Spiel auf dem Platz. Am Samstag waren zwei weitere Einheiten angesetzt. Trainer Alexander Schröder: "Wir freuen uns, dass wir jetzt endlich starten können."

"Wir stecken mitten in einem Umbruch", sagt der Trainer. "Aber ich sehe das positiv. Es ist eine spannende Herausforderung." Niklas Goslinowski, Dennis Schmidt, Paul Pahlow, Philipp Herms, Tom Mißbach, Jonas Romrig und Christoph Klembt verlassen die Eintracht. Vor allem Niklas Goslinowski, der zum Oberliga-Aufsteiger RSV Eintracht 1949 wechselt, und Dennis Schmidt, der eine fußballerische Pause einlegt, werden schwer zu ersetzen sein.

Prominentester Neuzugang ist Lukas Müller, der in der Jugend bereits bei der Eintracht spielte, über Energie Cottbus und dem Regionalligisten VSG Altglienicke den Weg zurück fand. Mit Innenverteidiger Timm Ole Veit und dem defensiven Mittelfeldspieler Djamal Magomaev sind zwei Spieler dabei, die schon einmal für die Eintracht gespielt, zuletzt aber pausiert haben.

Wie gut die Jugendarbeit bei der Eintracht funktioniert zeigt, dass mit Ingmar Thede Rosenboldt, Florian Hammer, Arne Brüggenkamp, Franz Arnold, Leon Kruppe gleich fünf Spieler, die in der vergangenen Saison noch in der U19 spielten, die Vorbereitung bestreiten. Schröder: "Das sind richtig gute Jungs, die in den vergangenen zwei Jahren in der Brandenburgliga auf hohem Niveau gespielt haben. Der Sprung in den Männerbereich ist groß, aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von ihnen das packen wird."

Zudem steht ein bekanntes Gesicht mehr an der Linie. Matthias Klatt spielte bis 2017 bei der Eintracht, war zeitweise sogar ihr Kapitän. Nach drei Jahren bei der SG Niederlehme zieht es auch ihn wieder zurück nach Miersdorf. Schröder über seinen neuen Co-Trainer: "Ich bin sehr froh, dass er dabei ist. Matthias ist ein Vollblutfußballer, immer mit viel Herz dabei. Er bringt garantiert neue Impulse rein." Auch Christian Schröder, Bruder des Cheftrainers, meldet sich nach einjähriger Pause als Co-Trainer zurück. David Kobielski bleibt Torwarttrainer, Thomas Wahlmann Betreuer der Mannschaft.

"Das werden fünf harte Wochen", sagt Schröder. Wöchentlich bis zu drei Trainingseinheiten stehen auf dem Programm, dazu Testspiele, das erste von sieben gleich am Donnerstag, 16. Juli, um 19 Uhr am Wüstemarker Weg gegen den SV Union Bestensee (Landesklasse).

"Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", so Schröder. Die ersten Punkte sollen idealerweise gleich am ersten Spieltag (22. August) eingefahren werden. Dann muss die Eintracht zum Derby bei Aufsteiger Frankonia Wernsdorf ran. Eine Woche davor steht die 2. Runde im Landespokal an.


Zum Profil: Alexander Schröder


Zum Verein: SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen


Aufrufe: 013.7.2020, 09:19 Uhr
Udo PütschAutor