2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Mehr war nicht drin: Pascal Preller (l.) und Sebastian Waas haben mit ihren Teamkollegen vom SE Freising zwar eine Steigerung zur Vorwoche erkennen lassen – aber über ein 1:1 gegen Kastl kamen sie nicht hinaus. Foto: Freisinger Tagblatt
Mehr war nicht drin: Pascal Preller (l.) und Sebastian Waas haben mit ihren Teamkollegen vom SE Freising zwar eine Steigerung zur Vorwoche erkennen lassen – aber über ein 1:1 gegen Kastl kamen sie nicht hinaus. Foto: Freisinger Tagblatt

Mühevoll erkämpftes Remis für SE Freising

Magere Vorstellung gegen TSV Kastl

Wieder nur Unentschieden: Nach einer eher mageren Vorstellung gegen den TSV Kastl kamen die Landesligakicker des SE Freising am Freitagabend über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus.

Wie geht man mit einem Spiel um, das man nur mit ganz viel Glück 2:0 gewonnen hat? Eine Trotzreaktion zeigen und deutlich gewinnen? Oder doch wieder ein ähnliches Duselspiel abliefern? Eine markante Leistungssteigerung warteten die Fußballer des SE Freising gestern Abend zum Auftakt des sechsten Spieltags in der Landesliga zwar nicht auf, vielmehr erzwangen die Mannen von Coach Alex Plabst das bereits dritte Unentschieden im fünften Spiel. Viel mehr, das bestätigten auch viele enttäuschte Fans auf den Rängen in der Savoyer Au, war gegen die Gäste von der Alz nicht drin. Am Ende mussten die Freisinger sogar froh sein.

Personell jedenfalls waren die Vorzeichen nicht gerade rosig für Trainer Alex Plabst. Stürmer Andi Hohlenburger hatte zum Ende der Woche das Bett gehütet, Moritz Sassmann war angeschlagen aus Pfarrkirchen heimgekommen, beide konnten gar nicht auflaufen oder wurden – wie Hohlenburger – erst spät eingewechselt. Zudem gingen Mesut Toprak und James Joseph angeschlagen ins Spiel. Und deswegen dauerte es gestern auch, bis sich die Freisinger sortiert hatten. Zahlreiche Pässe verpufften wirkungslos. Meist versuchten es Freisings Offensivmänner aus der Ferne. Ihre Schüsse – etwa von Toprak (4./40.) oder Michael Schmid (41.) – waren aber leichte Beute für TSV-Keeper De Souza Lima. Die besseren Möglichkeiten hatten sogar die Gäste, die Kopfbälle von Martin Göppinger (36.) und Thiel (44.) gingen knapp vorbei.

Im zweiten Durchgang deutete sich dann zunächst Freisings erste Saisonniederlage an: Nach einer 30-Meter-Freistoßflanke stand Kastls Andreas Lahner am langen Pfosten mutterseelenalleine, köpfte den Ball zunächst an die Unterkante der Latte, ehe das Spielgerät doch noch ins Tor sprang (73.).

Keineswegs geschockt zeigten sich davon die Plabst-Mannen, die sofort auf den Ausgleich drängten und nur eine Minute später das 1:1 erzielten. Nach einem feinen Pass aus dem Mittelfeld nahm Kapitän Michael Schmid das Leder am Fünfmeterraum mustergültig an und wuchtete es ins lange Eck (74.). Sechs Minute vor Schluss war dann sogar noch der Siegtreffer drin, der nun eingewechselte Hohlenburger scheiterte aber.

Trainer Alex Plabst war unter dem Strich nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Truppe. Fußballerisch sei eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Wochenende zu erkennen gewesen, überdies habe man „die Vorzeichen mit den verletzten und angeschlagenen Spielern“ bedenken müssen. „Dennoch hätte ich das Heimspiel schon gern gewonnen.“

SC Eintracht Freising – TSV Kastl 1:1
SC Eintracht Freising: Wachenheim, Schmid, Schredl, Kirchberger, Aiteniora, Yildiz, Mayr (63. Mihajlovic), Toprak (66. Hohlenburger), Waas (80. Urban), Preller, Joseph - Trainer: Plabst
TSV Kastl: De Souza Lima, Göppinger, Lahner, Urban (78. Pietsch), Aigner, Spinner, Grothe, Straßer, Grothe (90. Fuchshuber), Thiel (66. Schuster), Langenecker - Trainer: Vetter
Schiedsrichter: Krettek (Neuburg/Donau) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Lahner (73.), 1:1 Schmid (75.)

Aufrufe: 012.8.2017, 16:19 Uhr
Freisinger Tagblatt - Matthias SpanradAutor