2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Martin Hils will mit seiner Mannschaft gegen Köndringen zurück in die Erfolgsspur. | Foto: M. Thoma
Martin Hils will mit seiner Mannschaft gegen Köndringen zurück in die Erfolgsspur. | Foto: M. Thoma

Martin Hils: "Die kollektiven Auszeiten sind noch zu lang"

Kreisligatipp: Der Aufstiegstrainer des SC Eichstetten lobt die Jugendarbeit seines Vereins und benennt die Bereiche, in denen seine Spieler noch Entwicklungspotential haben. Zudem tippt Hils den 13. Spieltag.

Als insgesamt zufriedenstellend stuft Martin Hils den Saisonstart des SC Eichstetten ein. Der Aufsteiger findet sich nach dem ersten Saisondrittel im breiten Mittelfeld der Liga wieder und konnte bereits einige Ausrufezeichen setzen. Zuletzt gab es jedoch wenig Grund zur Freude. Lediglich ein Zähler wurde in den vergangenen vier Spielen eingefahren. Gegen Köndringen will Martin Hils nun mit seiner Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur.

BZ: Wie ordnen Sie den Start Ihrer Mannschaft nach einem knappen Saisondrittel ein?


Hils: Der Start und auch der aktuelle Tabellenstand sind soweit in Ordnung. Wenn Sie mich vor der Saison befragt hätten, wäre ich mit dem Punkte- und Tabellenstand nach bisher gespielten elf Spielen zufrieden gewesen.

BZ: Nach drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt in Heimbach wieder einen Zähler. Woran fehlte es Ihrer Mannschaft zuletzt?

Hils: Der eine Punkt was sehr wichtig, zumal wir 2:0 hinten lagen. Unserem jungen Team passieren leider noch zu viele Wiederholungsfehler. Dies muss sehr schnell abgestellt werden, um sich für den großen Aufwand im Training und Spiel zu belohnen.

BZ: Ihnen ist es gelungen einige A-Jugend-Spieler direkt zu integrieren. Was zeichnet Ihre jungen Spieler aus und wer ist der nächste Spieler, der den Sprung schaffen kann?

Hils: Mein Trainerkollege und ich freuen uns sehr überhaupt die Möglichkeit zu haben eigene A-Jugendspieler in den Aktivenbereich zu begleiten und sie dort weiter zu entwickeln. Was sie auszeichnet ist die jugendliche Unbekümmertheit, dass kann auch mal nerven (lacht), den Willen und die Leidenschaft schnell Fuß zu fassen.

BZ: In welchen Bereichen hat sich Ihre Mannschaft nach dem Aufstieg bereits weiterentwickelt und wo muss sie noch zulegen?

Hils: Wir brauchen für diese Liga mehr Konstanz in den Spielen. Die kollektiven Auszeiten innerhalb der 90 Minuten sind viel zu lang. Bis auf das Match in Denzlingen konnten wir gegen alle Rivalen mithalten und das ist ein sehr gutes Zeichen. Jetzt müssen aber wieder Spiele gewonnen werden.

BZ: Welchen Spieler eines anderen Teams der Liga würden Sie gerne in Ihren Reihen haben?

Hils: Das ist eine sehr verfängliche Frage. Es gibt in der Kreisliga A, Staffel I, diverse Raketen, die auch in unser Team passen würden. Wir jedoch möchten mit unseren Jungs das Saisonziel Klassenerhalt schaffen.

BZ: Wohin führt der Weg des FC Eichstetten in dieser Saison?

Hils: Unser Saisonziel bleibt unverändert der Klassenerhalt!

Den anstehenden 13. Spieltag tippt Martin Hils wie folgt:

SF Winden - SG Hecklingen/Malterdingen (Sa 15:30)

Mein Tipp lautet 1:1. Hecklingen wird sich mit aller Macht gegen eine weitere Niederlage in der Saison stemmen.

SV Breisach - SV Wasenweiler (So 15:00)

Der SVB muss gewinnen, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Wasenweiler steckt dort überraschend fest. Mein Tipp: 1:1


SC Eichstetten - TV Köndringen (So 15:00)

Wir brauchen den Dreier und werden mit viel Spielfreude in das Match gehen. Mein Tipp: 3:1


FC Rimsingen - SC Kiechlinsbergen (So 15:00)

Die "Zimmermänner" haben einen Lauf den Rimsingen nicht zu stoppen wird. Mein Tipp: 0:2


SV Burkheim - FC Denzlingen II (So 15:00)

Die Denzlinger Offensive wird das Spiel entscheiden, Burkheim wird weiterhin eine tolle Runde spielen. Mein Tipp:1:3


SV Gottenheim - FV Sasbach (So 15:00)

Gottenheim in rasanter Fahrt, Sasbach hält mit den Individualisten dagegen und schlägt zu. Mein Tipp: 1:2


SV Rot-Weiss Glottertal - SV Achkarren (So 15:00)

Respekt vor Glottertal, was dort nicht passt ist der Rasenplatz. Achkarren wird für den Punkt alles geben müssen. Mein Tipp: 2:2

VfR Ihringen - SG Weisweil / Forchheim (So 15:00)

Hier tippe ich auf ein 2:1. Die SG wird wie immer über die Leidenschaft und den Kampf kommen, Ihringen wird es spielerisch lösen.

Ich wünsche allen Mannschaften ein schönes Wochenende.



Aufrufe: 019.10.2017, 12:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor