2024-03-28T15:56:44.387Z

Die Siegermannschaft des SC Egglfing mit Trainer Thomas Prinz
Die Siegermannschaft des SC Egglfing mit Trainer Thomas Prinz

SC Egglfing sichert sich Turniersieg in Pfarrkirchen

Kreisligist besiegt den Gastgeber klar im Finale

Verlinkte Inhalte

Die DJK Sportfreunde Reichenberg hatten zum 4. Mal in die Dreifachturnhalle nach Pfarrkirchen zu ihrem traditionellen Hallenturnier Ende November geladen. Am Vormittag standen sich hauptsätzlich die Freizeitligateams gegenüber. Verstärkt wurde das Turnier noch mit den Kreisligisten: SC Aufhausen und SC Egglfing. Letzterer zeigte schönen Hallenfußball und sicherte sich letztendlich verdient den Turniersieg am vergangenen Wochenende.

Während der Gastgeber, die DJK Sportfreunde Reichenberg II, locker durch seine Gruppe marschierte, mit drei Siegen gegen Aufhausen, Reut und Ering und einem Torverhältnis von 10:2, war die Gruppe B ausgeglichener besetzt, so dass es bis zum letzten Spiel spannend blieb. In besagtem Spiel hätten je nach Spielausgang alle vier Teams der Gruppe weiterkommen können. Letztendlich sicherte sich der SC Egglfing den Gruppenplatz 1 vor dem FC Julbach-Kirchdorf, der dank des besseren Torverhältnis weiterkam. In Gruppe A landete der Kreisligist aus Aufhausen auf dem 2. Platz.

Somit standen die Halbfinalpaarungen fest. Der Gastgeber musste wieder einmal gegen seinen "Angstgegner" vom Inn, den FC Julbach-Kirchdorf, antreten und tat sich - wie so oft - sehr schwer. Zwar ging die junge Elf früh, durch Nachwuchstalent Jana Hochecker, in Führung, allerdings setzte der Gast kurz darauf einen Doppelschlag und ging nicht unverdient in Front. Nun war die Heimmannschaft wieder am Drücker und drängte auf den Ausgleich. Erst kurz vor Schluss gelang es wieder einmal Reichenbergs Goalgetterin Anne Hackner, ihr Team ins Siebenmeterschießen zu retten. Dort blieben die Pfarrkirchner Schützinnnen cool und abgebrüht und verwandelten ihre Schüsse alle souverän, so dass die gut aufgelegte Torfrau der Julbach-Kirchdorfer Julia Hinterecker keine Chance hatte. Ein gehaltener Elfmeter durch Reichenbergs Torfrau Hannah Mayerhofer reichte der Gastgeberelf schließlich zum etwas unerwarteten Sprung ins Finale. Für die Heimmannschaft trafen im Siebenmeiterkrimi: Hannah Mayerhofer, Anne Hackner, Josefine Jokisch, Elli Strauch und Jana Hochecker.

Das zweite Halbfinale war eine klarere Sache. Im Duell der Kreisligisten setzte sich der SC Egglfing gegen den SC Aufhausen verdient mit 3:1 durch. Herausragend auf Egglfinger Seite, die Nachwuchsspielerin Laura Doblhofer, die auch beste Torschützin des Turniers war.

Das Spiel um Platz drei mündete nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit wieder in ein Siebenmeterschießen und an diesem Tag hatte der FC Julbach-Kirchdorf vom Punkt einfach kein Glück. Erneut unterlag man in diesem "Glücksspiel", so dass sich der FC Aufhausen schließlich mit 4:3 durchsetzte.

Wer nun auf ein spannendes Finale gesetzt hatte, sah sich leider enttäuscht. In einer sehr einseitigen Partie bestimmte der SC Egglfing von Anfang an das Geschehen, nutzte eiskalt die sich bietenden Torchancen und ließ selbst nur wenige Torgelegenheiten zu. Insgesamt sicherte sich damit die spielerisch beste Mannschaft des Turniers verdient den Titel und konnte neben der erst kürzlich erhaltenen Auszeichnung des bayerischen Fußballverbandes eine weitere Trophäe für die vereinseigenen Sammlung ergattern.

Alles in allem war es wieder einmal ein hervorragend organisiertes und geleitetes Turnier, bei dem die beiden Referees Thomas Kaiser und Edi Hieringer keine großen Schwierigkeiten hatten, denn alle Spiele gingen sehr fair über die Bühne.

Auf ein Neues im Jahr 2012.

Die Ergebnisse:

Gruppe A:

Reichenberg II - Aufhausen 5:2 Reut - Walchsing 1:0 Reichenberg II - Reut 1:0

Aufhausen - Walchsing 3:0 Aufhausen - Reut 3:0 Walchsing - Reichenberg II 0:4

1. Reichenberg II 9 P., 10:2 Tore

2. Aufhausen 6 P., 8:5 Tore

3. Reut 3 P., 1:4 Tore

4. Walchsing 0 P., 0:8 Tore

Gruppe B:

Ering - Julbach/Kirchdorf 0:2 Egglfing - Altenkirchen 3:1 Ering - Egglfing 3:2

Julbach/Kirchdorf - Altenkirchen 1:1 Julbach/Kirchdorf - Egglfing 0:2 Altenkirchen - Ering 0:0

1. Egglfing 6 P., 7:4 Tore

2. Julbach/Kirchdorf 4 P., 3:3 Tore

3. Ering 4 P., 3:4 Tore

4. Altenkirchen 1 P., 2:4 Tore

Halbfinale:

Reichenberg - Julbach/Kirchdorf 7:6 n. E.

Egglfing - Aufhausen 3:1

Spiel um Platz 3:

Julbach/Kirchdorf - Aufhausen 3:4 n. E.

Endspiel:

Reichenberg - Egglfng 0:3

Aufrufe: 030.11.2011, 21:35 Uhr
Manuel HacknerAutor