2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Zimmermanns Abschiedsvorstellung beim SC West

Mit FuPa.tv: Der Innenverteidiger musste sich in der laufenden Saison oft hinten anstellen, tat das aber ohne Murren und verdient sich das Lob des Trainers.

Auch wenn die Fans des Oberligisten SC West in der Partie gegen Cronenberg keine Feinkost geboten bekamen, verfolgten sie das Spiel mit einer Seelenruhe. Diese Gelassenheit war gut begründet: Erstens hatten die Oberkasseler im Vorfeld den Klassenerhalt gesichert.

Zweitens kann der Verein weiter mit Cheftrainer Marcus John planen, der eine Offerte aus Velbert ablehnte. Und drittens fand der SCW auch auf dem Platz nach 44 Minuten in die Erfolgsspur zurück. Mit einem überlegten Kopfball gegen die Laufrichtung des CSC-Keepers legte Dennis Ordelheide den Grundstein für den späteren 2:0-Erfolg.

Der erste Sieg nach fünf Partien blieb allerdings nicht ungefährdet, denn die Cronenberger drehten in der Schlussviertelstunde noch einmal auf. Blickt man auf die Statistik, so haben die Gäste fast schon die Hälfte aller Treffer (14 von 33) zwischen der 75. und 90. Minute erzielt. Dieser Hallo-Wach-Effekt fand seinen Höhepunkt im Pfostentreffer von Jens Perne (81.), ehe Simon Deuß für die Entscheidung sorgte.

Während CSC-Trainer Peter Radojewski den ultimativen Willen seiner Elf vermisste, freute John über die Effektivität seiner Schützlinge. Denn spätestens im zweiten Durchgang hatten sich die Hausherren weit zurückgezogen und auf die Defensivarbeit beschränkt, wobei der wechselwillige Markus Zimmermann viele eifrige Zweikämpfe führte. Der 26-Jährige kam erst vor der Saison von Kalkum-Wittlaer nach West und hat sich laut John trotz seiner Reservistenrolle stets "hochprofessionell verhalten".

Trotzdem wird Zimmermann nach der Saison weiterziehen, wohin ist allerdings noch offen. "Markus hat im Training Extraschichten eingelegt und seinen Teamkollegen - die den Vorzug erhielten - Glück gewünscht. Vor ihm kann ich nur den Hut ziehen, denn ich wüsste nicht, ob ich genauso reagiert hätte", lobte John. Es sei dem Überangebot mit Spielern wie Christoph Zilgens und Tim Kosmala geschuldet, dass sich Zimmermann hinten anstellen musste.

Ähnliches gilt für Offensivmann Dennis Schreuers, der wohl auch eine neue Herausforderung suchen wird. Beim DSC 99 hat er bereits ein Probetraining absolviert. Einen Ersatz hat John schon an der Angel. "Die Suche nach zwei Stürmern ist weit fortgeschritten", sagte er.

Aufrufe: 015.5.2017, 12:00 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor