2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
F: Andre Peters
F: Andre Peters

Spiderman aus Bocholt schockt den SC West

Das Team von Julien Schneider verpasst es, in Führung zu gehen und kassiert eine klare 0:3-Niederlage.

Den Spiderman-Torjubel hat der ehemalige Borussia Dortmund-Profi Pierre-Emerick Aubameyang in der Bundesliga groß gemacht. Nun fand der Jubel des gabunischen Nationalspielers, der seit Januar in Diensten des englischen Premier-League-Klubs FC Arsenal steht, auch in der Oberliga Einzug. Als Nick Buijl vom 1. FC Bocholt mit einem Kopfball zum 2:0 die Weichen für den späteren 3:0-Erfolg über den SC West stellte, schnappte er sich den roten Kopfschmuck und ließ sich von den Mitspielern feiern.

Den Gelben Karton holte sich der Torschütze dafür gerne ab. Schließlich wusste er um den Stellenwert des Treffers, denn damit hatte der Bocholter dem SC West den Stecker gezogen. Nach seinem überraschenden Pokal-Aus nahm das Team von Trainer Julien Schneider die Mission „Wiedergutmachung“ an und frühzeitig Tempo auf. „Wir hätten einfach die Führung erzielen müssen“, konstatierte SCW-Trainer Julien Schneider und spielte dabei auf die Hochkaräter von Andrej Hildenberg und Fabian Stutz an. Doch in Torwart Maurice Schumacher besaßen die Bocholter einen hellwachen Schlussmann, der die Oberkasseler bei ihren Chancen zur Verzweiflung brachte.

Auch nachdem Mark Beckert den 1. FCB durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung brachte, bewiesen die Hausherren Moral. Entsprechend hatte sich die Schneider-Elf für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, dürfte sich aber in der 49. Minuten wie von einer Spinne gebissen gefühlt haben: zu diesem Zeitpunkt setzte Beckert zu einer platzierten Flanke an, ehe Buijl seinen großen Auftritt hatte und diesen entsprechend zelebrierte. „Das war dann ganz klar der Knackpunkt“, sagte Schneider. „Der Sieg für Bocholt war dann insgesamt verdient, aber ein wenig zu hoch ausgefallen. Wir sind keineswegs chancenlos gewesen, müssen es aber schaffen, die guten 45 Minuten auf 90 Minuten zu transportieren.“

Im Rahmen der Englischen Woche werden die Linksrheinischen am Mittwoch beim VfB Speldorf antreten, die ihre Auftaktpartie in Ratingen 1:1 gestalteten. Der SC West steht schon etwas unter Druck, will man den Saisonstart nicht völlig verpatzen. „Jetzt müssen wir liefern“, fordert Schneider.

Aufrufe: 012.8.2018, 20:15 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor