2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: von Ameln
F: von Ameln

Simon Deuß in bestechender Form

Trainer John facht Konkurrenzkampf beim Landesligisten SC West an

Mit zwei weiteren Testspielsiegen hat der Landesligist SC West seinen positiven Trend fortgesetzt. Dabei zeigte sich vor allem Torjäger Simon Deuß in bestechender Frühform. So erzielte der 22-Jährige nicht nur jeden Treffer seiner Farben beim 3:1-Erfolg über Odenkirchen, sondern war ebenfalls beim 3:0 gegen Krefeld-Fischeln an allen Toren beteiligt.

Im Härtetest gegen den Landesliga-Führenden aus der Parallelgruppe (Krefeld-Fischeln) erwies sich Deuß zunächst als glänzender Vorbereiter und schickte Sturmpartner Dennis Schreuers mit einem gut getimten Freistoß auf weite Flur. Allein vor dem Gästegehäuse behielt dieser dann die Nerven und vollendete den Angriff mit einem sehenswerten Heber (18.). Gedankenschnell agierte Deuß auch beim 2:0. Nachdem ein Krefelder Defensivakteur den eigenen Schlussmann mit einem halbhohen Rückpass in Not brachte, jagte Deuß dem Ball hinterher. Unter der Bedrängnis konnte der Keeper den Ball nicht mehr am Angreifer vorbeispielen und so landete der Abpraller im Netz (25.). Kurz vor der Halbzeit folgte noch der dritte Streich. Diesmal setzte Robert Niestroj Deuß in Szene, der allein vor dem Tor das Ergebnis souverän in die Höhe schraubte (44.). Entsprechend dürfte mit dem 17-Tore-Mann aus der Hinrunde auch im zweiten Saisonabschnitt zu rechnen sein.

"Es war ein richtig gutes Spiel auf hohem Niveau", resümierte SCW-Trainer Marcus John die Partie. "Schade, dass es in der Vorbereitung keine drei Punkte gibt." Trotzdem kann der Coach mit einem guten Gefühl auf die erste Pflichtspielbegegnung zusteuern. "Ich glaube, jeder Trainer versucht, sich die Vorbereitung schön zu reden. Bisher ist bei uns zwar alles glatt gelaufen, aber wichtiger ist es beim Rückrundenauftakt zu gewinnen."

Am 9. März empfangen die Oberkasseler dafür den SV Hilden-Nord auf der Schorlemerstraße (Anstoß 15 Uhr). Davor kurbelt John den internen Konkurrenzkampf aber noch einmal an. Dabei mischen auch die Neuen mit.

In der Verpflichtung von Maurice Malik (19/TSV Rosenheim II) könnte ein potenzieller Nachfolger für Rene Kägebein gefunden sein, der aufgrund eines Knorpelschadens seine Laufbahn beendet hat. Zudem wird Manuel Haber (26/SpVgg Ingelheim) die Defensive des Tabellen-Dritten verstärken. "Manuel hat eine Liga höher gespielt als wir und mit seinen 1,90 Meter eine sehr gute Statur für einen linken Innenverteidiger", sagte John. "Da verspreche ich mir einiges."

In Christian Petry (22/SV Hilden-Nord) und Joscha Metzler (19/A-Jugend Turu) werden zudem zwei Akteure den Kader ergänzen, die in der Hinrunde zwar bereits im Verein waren, aber "aufgrund von Verletzungen noch nicht groß in Erscheinung getreten sind". Zuletzt wird auch Philipp Benkelberg (20/SC West II) seine Chance im Vorzeigeteam erhalten. "In der Reserve hat er eine große Rolle gespielt und viele Tore erzielt", erklärte John. "Christian Petry und Manuel Haber haben mir gegen Krefeld auf den Sechser-Positionen sehr gut gefallen und dabei Christoph Zilgens sowie Nils Dames gut ersetzt. Von daher darf sich keiner sicher sein."

Aufrufe: 05.3.2014, 08:05 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor