2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Christian Creon

SC West noch in der Findungsphase

Zwei Wochen vor Saisonstart steckt der Landesligist im Umbruch.

Verlinkte Inhalte

Eigentlich hatte sich Dennis Schreuers schon auf die Ligaduelle mit seinen Ex-Kameraden in der Landesliga gefreut. Der Angreifer vom SC Kapellen-Erft hat jahrelang beim SC West gespielt. Doch die Zuteilung der Landesligagruppen ordnete die Oberkasseler und seinen aktuellen Klub zwei unterschiedlichen Staffeln zu. Immerhin konnte Schreuers seiner alten Liebe im Rahmen eines Testspiels gegenüberstehen – und diesen hat Kapellen mit 5:2 für sich entschieden.

Dies lag zum einen an den sehenswerten Angriffskombinationen der Erfter, zum anderen aber auch an der aktuellen Situation der Westler. Nach dem Abstieg befindet sich der SCW im Findungsprozess. „Es standen wohl einige Probespieler auf dem Feld. Daher ist klar, dass die Mannschaft noch nicht eingespielt sein kann. Ich denke aber, dass sie sich im Verlauf der Saison finden und eine gute Rolle übernehmen wird“, sagt Schreuers.

Besser sah das Ergebnis für West dann bereits am Samstag aus, als Bezirksligist DJK Dilkrath mit 5:1 bezwungen wurde. Vor allem Zugang Nico Stillger erwies sich mit einem Doppelpack als Lichtblick. Für West war es der zweite Sieg im fünften Test. Den ersten Erfolg fuhr die West beim 2:1 bei der SG Unterrath ein. „Ohne despektierlich zu sein, war es unsere Pflicht, als Oberliga-Absteiger zu gewinnen“, konstatierte Bastians.

Dass sich der SCW nach dem Umbruch noch einspielen muss, machte sich derweil auch in den anfänglichen Tests gegen Cronenberg (0:1) und den TSV Meerbusch II (3:3) bemerkbar. „Der nächste Schritt wird es nun sein, mehr in die Intervalle zu gehen und fußballspezifisch – somit auch taktischer – zu arbeiten“, konstatiert Bastians. Schließlich will der SCW in den Spielen gegen den Rather SV und FSV Duisburg besser abschneiden als im Test gegen Schreuers und Kapellen.

Aufrufe: 026.7.2019, 10:02 Uhr
RP / zabAutor