2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Die C-Jugend feiert ihren dritten Platz

Der Nachwuchs des SC West spielte in der Leistungsklasse überraschend oben mit. Trainer Alfred Kraus spart beim Rückblick auf die Fußballsaison nicht mit Superlativen. In der nächsten Saison wechselt das Team zu den B-Junioren.

Alfred Kraus spart beim Rückblick auf die gerade beendete Fußballsaison nicht mit Superlativen. Kraus trainierte in der vergangenen Saison die C-Jugend-Fußballer des SC West, die in der Leistungsklasse einen starken dritten Platz erreichten. Die Saison fand er "grandios". Die Leistung seiner Schützlinge bezeichnet er als "herausragend" und "phänomenal".

Seine Elf war in der vergangenen Spielzeit die erfolgreichste Mannschaft des Vereins. Dabei hatten die Niederkasseler vor der Saison gar nicht damit gerechnet, in der Tabelle so weit nach oben klettern zu können. Die Kicker von der Schorlemerstraße hatten sich auf einen Abstiegskampf eingerichtet. "Wir wären mit einem Platz zwischen sechs und acht völlig zufrieden gewesen", sagt Kraus. "Wir sahen eine ganze Reihe anderer Teams vor uns".

So erwartete der SCW beispielsweise, dass Ortsnachbar FC Büderich in der Tabelle klar vor ihnen rangieren würde. Doch es kam ganz anders: Die Oberkasseler gewannen in Büderich mit 4:1, setzten sich auch im Rückspiel klar mit 3:0 durch und ließen die Weiß-Blauen in der Tabelle hinter sich.

Nur gegen den Ligafavoriten aus Ratingen verlor der SC West beide Partien. "Aber selbst gegen den Meister, der sich vor der Saison mit Spielern von Fortuna und Unterrath verstärkt hatte, haben wir gut mitgespielt", sagte Kraus lobend über die 0:2- und 0:3-Niederlagen.

Unzufrieden war der Trainer nur zweimal: Gegen Unterbach kassierte seine Truppe vier Gegentore, gegen den BV 04 waren es fünf. Die 0:5-Niederlage gegen die Derendorfer blieb die letzte der Saison. Danach eilte die Mannschaft von Erfolg zu Erfolg. "Besser zweimal hoch verlieren, als fünfmal knapp", sagte Sicherheitsfanatiker Kraus. Der Coach setzte mit Erfolg auf seine starke Abwehr und seinen guten Keeper Anton Schön sowie seine schnellen Konterspieler um Ben Krümpelmann. Vorne erzielte Stürmer Lukas Schmitz die meisten Tore.

Auf Rang drei kletterte die Mannschaft von Spielführer Niklas Kraus dank eines starken Endspurts. Drei Wochen vor Schluss setzte sie sich mit 1:0 beim Konkurrenten TuSA 06 durch, kletterte erstmalig auf den dritten Platz und ließ sich nicht mehr verdrängen. Am letzten Spieltag schlug sie auch die SG Unterrath mit 1:0. Ben Krümpelmann markierte den siegbringenden Treffer.

In der nächsten Saison wechselt die Mannschaft fast komplett zu den B-Junioren und muss dort wieder in der Kreisklasse spielen. Ziel ist die Qualifikation für die Leistungsklasse. "Dort möchten wir im zweiten B-Jugend-Jahr wieder spielen", so Kraus. Ben Krümpelmann ist einer der wenigen, der noch ein weiteres Jahr in der C-Jugend und somit in der Leistungsklasse bleiben wird.

Der Kader: Torwart Anton Schön, Stürmer Caspar Engelhardt, Innenverteidiger Stefan Lennartz, Rechtsverteidiger Fabian Schneider, Rechtsverteidiger Christian Dahners, Offensiver Mittelfeldspieler Abdul Caliskan, Innenverteidiger Marc Hörnes, Rechter Mittelfeldspieler Bastian Austermann, Innenverteidiger Kevin Müller, Stürmer Lukas Schmitz, Linker Mittelfeldspieler Enis Jasarov, Linker Mittelfeldspieler Kento Kobayashi, Defensiver Mittelfeldspieler Ramon Dragusin, Linksverteidiger Kyotaro Hiraizumi, Offensiver Mittelfeldspieler Ben Krümpelmann, Stürmer Tanaka Kazutaka, Defensiver Mittelfeldspieler Niklas Kraus, Rechter Mittelfeldspieler Nico Herzog.

Aufrufe: 02.7.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Falk JanningAutor