2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Deuß bringt den SC West zurück in die Erfolgsspur

2:0-Erfolg gegen den TSV Ronsdorf

Nach zuletzt enttäuschenden Auftritten, darunter eine 1:2-Pleite in Richrath sowie das unerwartete Pokal-Aus beim Kreisligisten ASV Tiefenbroich, hat der Landesligist SC West den Weg zurück in die Erfolgsspur gefunden. Mit 2:0 besiegte das Team von Trainer Marcus John den TSV Ronsdorf und klettert damit auf Rang sieben der Tabelle.

Gegen eine insgesamt überforderte Ronsdorfer Mannschaft kamen die Hausherren früh zu ihren Tormöglichkeiten. Allerdings wollten es die Oberkasseler wohl etwas zu genau machen: Während Simon Deuß mit einem Kopfball am Innenpfosten scheiterte (15.), schoss der frei positionierte Nils Dames den Ball um wenige Zentimeter am Gebälk vorbei (29.). Auch dem laufstarken Robert Niestroj blieb kein Tor vergönnt. Nachdem er sich den Ball mustergültig mit der Brust vorgelegt hatte, zögerte er vor TSV-Keeper Bastian Kuhnke zu lange. Der Schlussmann vereitelte die Großchance, indem er Niestrojs Schuss mit dem Oberkörper blockte.

"Nach den beiden unnötigen Niederlagen war es wichtig gegen eine tiefstehende Mannschaft zu bestehen. Solche Situationen haben wir intensiv im Training geübt", erklärte John. Die Übungseinheiten haben sich anscheinend bezahlt gemacht. Schließlich lauerten die Düsseldorfer geduldig auf eine Lücke in dem Ronsdorfer Defensiv-Bollwerk.

Diese ergab sich in der 52. Minute, als Rechtsverteidiger Max Bauermeister seinen Vorstoß mit einer gut getimten Flanke auf den groß gewachsenen Deuß vollendete. Der 22-Jährige setzte den Ball gegen die Unterlatte ins Tor. "Simon ist ein unheimlich wichtiger Spieler für uns, vor allem weil er sich seine Tore selbst erarbeitet", lobte ihn John mit Worten, die besonders der Entstehungsweise des zweiten Treffers entsprachen. Dabei luchste Deuß einem Verteidiger an der Strafraumgrenze den Ball ab und schlenzte diesen anschließend ins lange Eck. Es war sein zwölfter Saisontreffer.

Aufrufe: 021.10.2013, 00:45 Uhr
Rheinische Post / Christoph ZabkarAutor