Biermann: "Halten uns an die behördlichen Vorgaben"
Mittwoch 14.10.20 11:25 Uhr|Autor: Marcel Eichholz 2.842
Foto: Dennis Kemmerling

Biermann: "Halten uns an die behördlichen Vorgaben"

Düsseldorf: Corona-Schutzverordnung sieht derzeit einen Regelspielbetrieb vor.
Täglich neue Informationen bezüglich der Coronalage, steigende Inzidenzwerte und eine stetige Ausweitung der Risikogebiete werfen bei den Vereinen des Verbandes auch immer neue Fragen auf: Wie geht es weiter? Was ist erlaubt? Wie ist die aktuelle Regelung?


Zunächst einmal sei gesagt, dass der Mannschaftssport Fußball ein Bestandteil der Corona-Schutzverordnung der Landesregierung NRW ist. Dort steht einem regulären Spielbetrieb derzeit nichts im Weg, allerdings kann es dazu täglich eine neue Verordnung geben.

"Wir halten uns an die gültige Corona-Schutzverordnung der Landesregierung. Dort ist ein laufender Spielbetrieb derzeit noch durchführbar", erklärt Bernd Biermann, Vorsitzender des Fußballkreises Düsseldorf auf Anfrage. "Wir halten uns an die behördlichen Vorgaben und versuchen den Ligabetrieb weitestgehend normal durchzuführen. Diese können sich natürlich jederzeit ändern, sodass wir die Situation immer tagesaktuell beurteilen", führt er weiter aus.


Bezüglich einer Anreise aus oder in ein Risikogebiet verweist Biermann auf den alltäglichen Pendlerstrom, der über die Stadtgrenzen hinaus stattfindet. Solange keine bestätigten Infektionen bekannt seien, wäre der Spielbetrieb in dem Maße aufrechtzuerhalten, wie es derzeit der Fall ist. Für den Kreis Düsseldorf seien für das kommende Wochenende bislang drei Spiele von einem Corona-bedingten Ausfall betroffen, was er als sehr niedrigen Wert einschätze. Mehr Sorgen bereite ihm momentan die Häufung von Gewalt auf den Plätzen.

Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

Marcel Eichholz - vor
Oberliga Niederrhein
Ehemaliger Bundesliga-Profi übernimmt Traineramt beim FSV Duisburg

Oberliga: Ex-MSV-Profi Dietmar Schacht übernimmt den strauchelnden Oberligisten FSV Duisburg.

Mit der katastrophalen Bilanz von nur einem Sieg und sieben Niederlagen ist der FSV Duisburg in die Oberliga-Spielzeit gestartet. Der neue Trainer Daniel Se ...

André Nückel - vor
Kreisliga A, Gruppe 1, Duisburg & Mülheim & Dinslaken
Coronavirus: Stadt Duisburg untersagt Kontaktsport

Der Amateurfußball in Duisburg muss sich auf eine Pause einstellen. Kontaktsport ist vorerst verboten. Die Coronavirus-Fälle steigen drastisch.

Die Stadt Duisburg hat auf die stark gestiegenen Coronavirus-Fallzahlen reagiert. Ab Donnerstag (22. Okt ...

André Nückel - vor
Regionalliga West
LIVE: Der Ausfallticker am Niederrhein und im Ruhrgebiet

Welche Amateur-Fußballspiele im Ruhrgebiet und Niederrhein ausfallen, lest ihr hier. Ausfallticker I Fußball-Absagen.

In diesem Artikel gibt es alle Spielausfälle für den Niederrhein und das Ruhrgebiet von FuPa Niederrhein. Die Übersicht wird laufen ...

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
MATCHDAY am Niederrhein: Ergebnisse, Liveticker, Daten & mehr!

Der Überblick für den Spieltag am Niederrhein: Ergebnisse, Liveticker, Daten, Fotos, Videos und mehr!

Der Überblick für den Spieltag am Niederrhein: Ergebnisse, Liveticker, Daten, Fotos, Videos und mehr!

- vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Rückzüge am Niederrhein: Diese Teams haben abgemeldet

Welche Fußball-Vereine ihre Mannschaften am Niederrhein 2020/21 zurückgezogen haben, lest ihr hier.

Welche Mannschaften in dieser Saison zurückgezogen haben, erfahrt ihr in dieser Übersicht. Die Liste wird während der Saison stetig gepflegt und geup ...

Sascha Köppen - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Niederrhein: die große Spielplan-Übersicht

Welche Spielpläne sind schon da, welche fehlen noch? Die große Übersicht für den Niederrhein.

Anfang September soll die Saison am Niederrhein beginnen, sofern es die Coronavirus-Pandemie zulässt. Deshalb ist bald mit den Spielplänen zu erwarten. D ...

André Nückel - vor
Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 2
Stimmt für das FuPa-Topspiel der Woche am 11. Oktober ab

Ab sofort entscheiden die Nutzer von FuPa Niederrhein, welches Spiel am Wochenende mit FuPa.tv begleitet wird. Die Partie wird komplett gecovert.

Sascha Köppen ist für FuPa Niederrhein viel mehr als Karla Kolumna für Benjamin Blümchen. Unser rasender ...

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Corona-Lage: Das sagen der FVN und die Städte am Niederrhein

Das Kontaktsport-Verbot der Stadt Duisburg hat für Aufruhr im Amateurfußball gesorgt. Was der Verband und die Städte zur Coronavirus-Entwicklung sagen.

Die Redaktion von FuPa Niederrhein verschafft euch einen großen Überblick über die Coronavirus- ...


FuPa Hilfebereich