2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Vor zweieinhalb Monaten war Schrinner (Nummer 7) als Spielertrainer der SG Lonsheim/Spiesheim noch Gegner des SC.          F: Wolff
Vor zweieinhalb Monaten war Schrinner (Nummer 7) als Spielertrainer der SG Lonsheim/Spiesheim noch Gegner des SC. F: Wolff

Schrinner neuer Trainer in Dittelsheim-Heßloch

In der B-Klasse erwartet der neue Trainer seine Mannschaft im oberen Drittel / Im Sturm klafft eine Lücke

Dittelsheim-Heßloch (mim). Björn Schrinner ist neuer Spielertrainer des SC Dittelsheim-Heßloch. Der 35jährige folgt damit auf Siegried Fleps, der in Westhofen angeheuert hat. Den Kontakt zu Schrinner hatte Co-Trainer Michael Feck hergestellt, der schon in Westhofen und in Eich mit Schrinner zusammen gespielt hatte. „Und der Kontakt zwischen uns ist nie abgerissen“, berichtet Schrinner. Auch Julian Eib, Markus Kehr und Matthias Klingsporn waren schon Mitspieler des neuen Trainers, über den Rest des Kaders ist dieser inzwischen „bestens im Bilde.“ Spätestens seit dem vergangenen Montag. Da startete beim SC Dittelsheim-Heßloch nämlich die Vorbereitung, deren Höhepunkt die Teilnahme am VG-Turnier und am Klausenberg-Cup sein werden.

Außerdem erwartet den A-Klassen-Absteiger Freundschaftsspiele in Flörsheim-Dalsheim (3.7.) und in Spiesheim (10.7.). Einige Gelegenheiten für Schrinner seinen Kader auf B-Klassen-Tauglichkeit zu testen und sein System in den Köpfen der Spieler zu verankern. „In den meisten Spielen werden wir dem Gegner individuell überlegen sein und das Spiel machen müssen. Prinzipiell lege ich mein primäres Augenmerk aber auf die Defensive: Ich gewinne lieber 1:0 als 5:4.“ Statt wie bislang mit einem klassischen Libero will Schrinner zudem seine eigene Interpretation einer Dreierkette einführen. Hierbei spielen drei zentrale Innenverteidiger nebeneinander, im Spiel gegen den Ball wird daraus schnell eine Fünferkette mit zwei zusätzlichen Außenverteidigern. Schrinner: „Mein Ziel ist es aber, dass wir taktisch flexibel sind und uns auch auf unterschiedliche Spielsysteme der Gegner einstellen können.“ Sollte das alles bis zum Ende der Vorbereitung Früchte tragen, sei eine Platzierung im oberen Tabellendrittel der B-Klasse Alzey möglich, schätzt Schrinner. Der hat von seinem letzten Arbeitgeber, der SG Lonsheim, mit David Stosic einen neuen Torwart mitgebracht, der in die Fußstapfen von Christopher Hudolin (nach Eich) treten soll. Mit Schrinner selbst und dem reaktivierten Ali Erbektas sind das aber auch schon alle Neuzugänge im Doppeldorf. Eine Lücke bleibt in der Offensive zurück, haben doch mit Jürgen Fleps (Eich) und Benedikt Mook (Guntersblum) zwei der obligatorischen Torschützen den SC verlassen. Bleibt Toptorschütze Dominic Scheledinovw (15 Tore), der aber lieber aus dem Mittelfeld heraus für Gefahr sorgt. Schrinner: „Im Sturm haben wir tatsächlich noch einen Posten zu besetzen. Wahrscheinlich wird es aber auf eine interne Lösung herauslaufen.“

Aufrufe: 024.6.2016, 17:00 Uhr
Michael MayerAutor