2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die Spieler von Arminia Eilendorf (in Orange) gingen gestern gleich zwei Mal als Sieger vom Platz: Sie setzten sich klar gegen Bosna Aachen (Bild) und die Sportfreunde Hörn durch.
Die Spieler von Arminia Eilendorf (in Orange) gingen gestern gleich zwei Mal als Sieger vom Platz: Sie setzten sich klar gegen Bosna Aachen (Bild) und die Sportfreunde Hörn durch.
Sparkasse

Eilendorf und Haaren nutzen ihre Chancen

Die Mannschaften der Gruppen 6 und 7 müssen sich bei der Fußball-Stadtmeisterschaft auch gegen das Wetter behaupten. Heute endet die Vorrunde.

Auf einen flüchtigen Blick hätte es auch ein Schwimmwettbewerb sein können, der da gestern im Jürgen-Ortmanns-Stadion in Richterich abgehalten wurde. Tatsächlich waren es aber die Vorrundenspiele der Gruppen 6 und 7 der Aachener Fußball-Stadtmeisterschaft. Strömender Regen verwandelte den Tennenplatz der Rhenania-Heimstätte zeitweise in eine Seenlandschaft, was die Mannschaften aber nicht davon abhielt, sich in anspruchsvollen Begegnungen Wetter und Gegner zu stellen.

Nachdem der vierte Turniertag mit einem mittelmäßigen 1:1 zwischen dem FC Bosna Aachen und den Sportfreunden Hörn begonnen hatte, nahmen die Spiele mit dem Auftritt von Arminia Eilendorf Fahrt auf. Frisch auf den Platz gekommen, drängten sie mit Macht und sehenswerten Kombinationen gegen Bosna nach vorne und verlagerten vor allem gegen Ende das Spiel fast vollständig in die gegnerische Hälfte. Mit 3:0 war Bosna am Schluss noch vergleichsweise gut weggekommen.

Etwas schwieriger wurde es für die Arminia in ihrem zweiten Spiel gegen die Sportfreunde Hörn. Wieder ging es mit ansehnlichen Aktionen munter nach vorne, aber die beiden einzigen Tore hatten dennoch Schönheitsfehler: einmal mit Verdacht auf Abseits, einmal mit Verdacht auf Stürmerfoul – gezählt haben aber beide. Auch wenn sich die Sportfreunde im weiteren Spielverlauf steigerten, kamen sie kaum vor das Tor der Arminia, die sich so mit den beiden Siegen in der Gruppe 6 durchgesetzt hat.

Einen munteren, aber anfangs etwas verfahrenen Kampf lieferten sich in der Folge der VfR Forst und Ditib Aachen. Es dauerte bis zum Ende des ersten Drittels, bis schließlich das 1:0 für Ditib fiel. Dann aber ging alles schnell: das 2:0 folgte und nach einer roten Karte standen die Forster nur noch in Unterzahl auf dem Platz. Trotzdem kam der VfR noch zur einen oder anderen Chance, während Ditib seine Bemühungen reduzierte – etwas Zählbares resultierte daraus aber nicht.

Wie es hätte klappen können, zeigte der FV Haaren in seinem Spiel gegen Ditib. Lange Zeit hielt sich auf beiden Seiten die Null, aber wenige Minuten vor Abpfiff versenkten die Haarener einen Freistoß aus zentraler Position im Ditib-Tor. Damit rückte für die Haarener der Gruppensieg mit einem Sieg gegen Forst in greifbare Nähe. Und sie griffen zu: nach einem verwandelten Foulelfmeter in der Mitte der Begegnung spielte Haaren einigermaßen kontrolliert die Zeit herunter und stand am Ende mit einem stattlichen Vorsprung als Sieger der Gruppe 7 fest.

Ergebnis-Übersicht und Spielplan

Am gestrigen Dienstag haben die Spiele der Vorrundengruppen 6 und 7 stattgefunden. Dies sind die Ergebnisse:

Gruppe 6:
Bosna Aachen - Spfr. Hörn1:1
Arm. Eilendorf - Bosna Aachen 3:0
Spfr. Hörn - Arm. Eilendorf0:2
Qualifiziert für die Zwischenrunde ist Arminia Eilendorf

Gruppe 7:
Ditib Aachen - VfR Forst2:0
FV Haaren - Ditib Aachen1:0
VfR Forst - FV Haaren0:1
Qualifiziert für die Zwischenrunde ist DJK FV Haaren.

Am heutigen Mittwoch wird die Vorrunde mit den Spielen der Gruppen 8 und 9 abgeschlossen.

Gruppe 8, Mittwoch, 26. Juli, ab 18 Uhr: Munzurspor Aachen, SV Horbach, Eintracht Verlautenheide

Gruppe 9, Mittwoch, 26. Juli, ab 19.45 Uhr: Borussia Brand, Eisenbahner SV, Burtscheider TV

Aufrufe: 026.7.2017, 10:30 Uhr
Rolf Hohl | AZ/ANAutor