2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Kurt Bauer
F: Kurt Bauer

Der Gastgeber verpasst das Halbfinale

Rhenania Richterich ist raus: Im Halbfinale treffen Brand und Verlautenheide sowie Walheim und Haaren aufeinander

Mit den Viertelfinals im Jürgen-Ortmanns-Stadion in Richterich ging gestern die Fußball-Stadtmeisterschaft in die entscheidende Phase. Anders als bei den Vorrunden- und den Gruppenspielen dauerten diese nun jeweils 90 Minuten. Die längere Spielzeit tat nicht allen Begegnungen gut, auch wenn die Teilnehmer qua Anwesenheit schon alle zum weiteren Favoritenkreis zählten und damit hochklassige Begegnungen erwartet werden durften.

Das erste Spiel zwischen Arminia Eilendorf und Rasensport Brand war bezeichnend dafür. Die ersten 45 Minuten plätscherten vor sich hin, mit hoch stehenden Eilendorfern und einigen Nadelstichen durch Brand mit langen Pässen und Distanzschüssen. Erst Mitte der zweiten Halbzeit ging dann einigermaßen überraschend die Arminia mit einem sehenswerten Lupfer in Führung. Das schien das Wecksignal für Rasensport gewesen zu sein: es folgte schnell der Ausgleich und kurz vor Ende das 1:2 – Brand stand damit als erster Halbfinal-Teilnehmer fest.

Munterer verlief die zweite Partie Inde Hahn gegen Hertha Walheim. Direkt zu Beginn überraschte die Hertha die Hahner mit einem Konter, der gleich zum 0:1 führte. Das Spiel wurde ruppiger, aber Walheim eroberte sich immer wieder die richtigen Bälle in der Gegenbewegung und erhöhte im weiteren Verlauf bis auf 0:3. Mit dem 1:3 kam eine kurzzeitige Reaktion von Inde Hahn, bloß um gut zehn Minuten später das 1:4 zu kassieren. Das war auch der Endstand und damit der überraschend deutliche Halbfinaleinzug für Walheim.

Auch beim Spiel des SV Eilendorf gegen Eintracht Verlautenheide schien bereits früh alles klar, schon nach 20 Minuten stand es 2:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte aber die Eintracht mit einem erfolgreichen Konter auf 2:1. Daran versuchte diese in der zweiten Hälfte lange Zeit erfolglos anzuknüpfen, bis in der 73. Minute dann doch noch der Ausgleich gelang. Kurz vor Abpfiff drehte Verlautenheide das Spiel schließlich komplett. Nach einer Ecke landete der Ball per Nachschuss im Tor von Eilendorf, damit war auch die Eintracht weiter.

In der letzten Begegnung traf Gastgeberin Rhenania Richterich auf den FV Haaren. Knapp eine halbe Stunde lang zeigte Richterich einen engagierten Auftritt, dann aber folgten gleich zwei Treffer der Haarener kurz hintereinander. Mitunter wurde die Rhenania regelrecht überrumpelt, so nach einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie in den Rücken der Verteidigung – das 0:3 war dann nur noch Formsache. Die zweite Halbzeit sah da schon verheißungsvoller aus. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte die Rhenania auf 1:3. Es folgten zahllose Großchancen, zwei Freistöße aus zentraler Position und ein aufreibender Kampf, um die fehlenden zwei Tore noch zu holen. Es sollte aber nicht mehr sein: es blieb bei dem einen Tor für die Richtericher und damit beim Einzug von Haaren ins Halbfinale.

Nichtsdestotrotz war die Enttäuschung über das Resultat bei den Gastgebern dieser Stadtmeisterschaft nicht allzu groß. Dieter Arns, erster Vorsitzender der Rhenania, zeigte sich jedenfalls am Ende des Tages zufrieden: „Auch wenn in der zweiten Hälfte mehr drin gewesen wäre, hat Haaren das Spiel verdient gewonnen. Sie waren ein cleverer Gegner und haben ihre Chancen genutzt, das muss man anerkennen.“

Alle Ergebnisse vom Wochenende: In Gruppe D musste das Los entscheiden

Am Wochenende wurden die Zwischenrunde und die Viertelfinals ausgetragen. Hier sind die Ergebnisse:

Zwischenrunde, Gruppe A:
Raspo Brand – Blau-Weiss 0:0
Inde Hahn – Rasensport0:2
Blau-Weiss – Inde Hahn0:1
Qualifiziert: Raspo Brand, Inde Hahn

Zwischenrunde, Gruppe B:
Arminia Eilendorf – Ditib1:0
Walheim – Arminia Eilendorf0:0
Ditib Aachen – Walheim0:3
Qualifiziert: Walheim, Eilendorf

Zwischenrunde, Gruppe C:
DJK Haaren – Borussia Brand1:0
SV Eilendorf – DJK FV Haaren1:0
Bor. Brand – SV Eilendorf0:3
Qualifiziert: SV Eilendorf, Haaren

Zwischenrunde, Gruppe D:
Verlautenheide – BTV0:0
Richterich – Verlautenheide0:0
Burtscheider TV – Richterich0:0
Losentscheid zugunsten: Richterich, Verlautenheide

Viertelfinale:
Raspo Brand - Arminia E‘dorf2:1
Hertha Walheim - Inde Hahn4:1
SV Eilendorf - Verlautenheide2:3
Rhen. Richterich - DJK FV Haaren1:3

Somit kommt es zu folgenden Halbfinalspielen:

Dienstag, 1. August, 19.30 Uhr:
Raspo Brand - Verlautenheide

Mittwoch, 2. August, 19.30 Uhr:
Hertha Walheim - DJK FV Haaren

Aufrufe: 031.7.2017, 14:00 Uhr
Rolf Hohl | AZ/ANAutor