2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: SVS Münchsteinach
F: SVS Münchsteinach

Mission Neuaufbau: SC Dietersheim im Umbruch

FuPa Schnellcheck zur Saison 2017/2018: Fabian Eder über den Umbruch in Dietersheim

Verlinkte Inhalte

Fabian Eder spricht mit FuPa über die aktuelle Entwicklung des SC Dietersheim und seine Wünsche für den Amateurfußball:

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Eder: Leider kann man mit dem Verlauf der vergangenen Saison nicht zufrieden sein, denn wir hatten mit dem Abgang unseres jahrelangen Top-Torjägers Alexander Rupp einen großen Aderlass vor der Saison zu verschmerzen. Zu allem Überfluss verletzte sich zum Ende der Sommervorbereitung zusätzlich unser überragender Spielmacher Uli Vetesnik schwer und konnte während der gesamten Spielzeit nicht aktiv in den Spielbetrieb eingreifen. Am Anfang sprangen für die gezeigten Leistungen zu wenige Punkte heraus, ab dem Winter lief es dann so, wie es läuft, wenn man hinten drin steht. Aber nichtsdestotrotz ein großes Kompliment an die Truppe und Coach Heiko Schöfer, dass wir letztendlich vier Spieltage vor Schluss mit einem 4:0-Erfolg beim Aufstiegs-Relegations-Teilnehmer SV Hagenbüchach II den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen konnten.


Gibt es Veränderungen im Team

Unser Spielertrainer Heiko Schöfer hat den Verein auf eigenen Wunsch zum heimatnäheren Verein TSV Burghaslach (Kreisklasse) verlassen und Dietmar Mackeldey (vorher FC/DJK Burgoberbach) übernimmt seit 11.Juli 2017 das Traineramt beim SCD.

Zugänge:

Aus der eigenen Jugend kam bereits zur Winterpause Lukas Baßler

Francesco Micieli und Mario Schuster kommen beide vom DTV Diespeck (A-Jugend) zurück zum Heimatverein. Beide spielten für ca. 1,5 Jahre in Diespeck, da der SCD keine eigene A-Jugend hatte. Herzlich willkommen zurück!! =)

Nicolas Rösch kommt vom SV Hagenbüchach

Sebastian Peter kommt von den Sportfreunden aus Tuchenbach.

Abgänge:

Benedikt Wolf -> SVS Münchsteinach

Heiko Schöfer -> TSV Burghaslach

Marvin Nitsche -> SG TSV/Franken Neustadt/Aisch

Andreas Hetzel -> SpVgg Markt Baudenbach (als Trainer)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Eder: Das Lob geht an jeden einzelnen im Team, das sich aktuell bereit zeigt den manchmal nicht ganz einfachen Weg eines Neuaufbaus mitzugehen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Eder: Neuaufbau


Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Eder: Es wäre unfair zu sagen, gegen den ein oder anderen Gegner jetzt schon Punkte einzuplanen - auch wenn jetzt die Fußballphrasen bedient werden, aber jedes Spiel fängt bei 0:0 an und egal wie der Gegner heißt, kann man mit der richtigen Auf- und vor allem Einstellung manche Defizite wett machen und gegen jeden Gegner gewinnen oder verlieren! -- Erst recht in unseren A-Klassen-Gefilden.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Eder: 1) Natürlich möglichst viele Zuschauer auf dem Sportplatz - die möchte jeder Fußballer.

2.) Schiedsrichter-Nachwuchs, damit die älteren Herren nicht 50 Spiele pro Jahr pfeifen MÜSSEN, sondern hier auch entsprechend entlastet werden können.

3.) Dass der Amateurfußball auch Amateurfußball bleibt -- mit allen seinen Ecken und Kanten. Ich möchte keine Bundesliga-Verhältnisse in den unteren Klassen des Kreises. Der Elektronische Spielberichtsbogen und das Hochladen der Spielerfotos sind eine sinnvolle und praktische Erfindung und Erleichterung der heutigen Zeit. Die heutigen Verhältnisse auf dem "Transfermarkt" hingegen erinnern teilweise an die Profi-Vereine. Man darf nie vergessen: Wir gehen in der A-Klasse auf den Platz, weil wir Spaß am Spiel haben und mit unseren Freunden und Teamkollegen gute Ergebnisse erzielen wollen, da gibt es dann mal Up's and down's - wie sonst eben auch in jeder Lebenslage.

4.) An alle Jugendlichen: Kommt auf den Sportplatz und spielt Fußball, wirkt dem Trend entgegen, dass es Jugendmannschaften häufig nur noch mit drei oder mehr Vereinen gibt! Sonst spielen wir - überspitzt gesagt - irgendwann mit einer SG Landkreis NEA gegen eine SG Landkreis Ansbach. Das wäre dann traurig und irgendwie auch der Anfang vom Ende.


Prognosen (Nennung reicht):
Meisterschaftsfavorit(en): SG Scheinfeld/Taschendorf, SG Wilhelmsdorf/Brunn, SG TSV/Franken Neustadt/Aisch
Abstiegskandidat(en): ---
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Neuaufbau mit besserer Platzierung als Vorsaison (12.)
Aufrufe: 017.8.2017, 10:25 Uhr
Nikolas AdjanAutor