2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines

Traumstart für Neuling. - JFG Obere Saar ist Spitze.

A-Junioren VL JFG Stadt Wadern feiert zwei Siege in Folge - Zweimal gab es für die Favoriten nur ein Remis

Verlinkte Inhalte

Besser hätte der Start der JFG Stadt Wadern in die Saison der Verbandsliga nicht verlaufen können, verbuchte man doch zwei Siege in Folge. Die JFG Obere Saar konnte nach einem 6:1-Erfolg in St. Wendel die Führung in der Tabelle übernehmen.

Für zwei Teams verlief der 2. Spieltag der Verbandsliga nicht ganz nach Plan. Der bisherige Spitzenreiter SV Saar 05 kam bei der SG Köllertal nicht über ein 0:0 hinaus. Röchling Völklingen musste sich gegen Rohrbach mit einem 2:2 begnügen.

JFG Stadt Wadern – SG Theley 2:1 (1:0)

Nachdem die SG Jägersburg bereits am vergangenen Samstag mit einem Sieg in die neue Saison der Verbandsliga gestartet war, zog die JFG Stadt Wadern, vier Tage später, in einem Nachholspiel des 1. Spieltages erfolgreich nach. Sie kam zu Hause gegen die SG Theley zu einem knappen aber verdienten 2:1-Erfolg. Vor der Pause brachte Leander Barbian den Neuling, in der 31. Minute, mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel erhöhte der gleiche Spieler nach gut einer Stunde auf 2:0. In der Schlussphase kam noch einmal Spannung auf, als die Gäste, fünf Minuten vor dem Abpfiff zum 2:1 kommen konnten. Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr, so dass sich die JFG am Ende über einen geglückten Saisoneinstand freuen konnten.

JFG-Coach Alexander Neu zum Spiel: „Ich möchte unseren Sieg als verdient bezeichnen. Wir mussten den Erfolg jedoch teuer bezahlen, zog sich unser Abwehrspieler Louis Gillenberg in der 80. Minute Verletzung am Sprunggelenk oder den Bändern zu. Er wird uns in den nächsten Spielen wohl fehlen. Wir wünschen ihm gute Besserung“.

JFG Saarschleife – JFG Stadt Wadern 0:1

Drei Tage nach dem Starterfolg stand für die JFG Stadt Wadern, dass erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Der Weg führte zur JFG Saarschleife die mit einer Niederlage in Rohrbach in die Saison gestartet war und sich nun zu Hause rehabilitieren wollte. Es entwickelte ein Spiel auf nicht so hohem Niveau, in dem die Gäste durch den dritten Saisontreffer von Leander Barbian (40.) in Führung gingen. Die Gastgeber hatten Pech bei einem Lattentreffer.

Gästetrainer Alexander Neu zog folgendes Fazit: „In einem durchwachsenem, teilweise schwachen Spiel, haben wir unsere knappe Führung bis zum Ende durchgedrückt. Über die sechs Punkte zum Saisonstart bin ich sehr zufrieden und freue mich nun auf das Heimspiel gegen Völklingen“.

SG St. Wendel-Ostertal – JFG Obere Saar 1:6 (0:2)

Die Gastgeber waren schwach in die Saison gestartet, und mussten auch im ersten Heimspiel eine klare Niederlage hinnehmen. Die JFG stellte bereits vor der Pause durch Treffer von Jan Dick und Moritz Schreiber die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel keimte bei der SG kurzzeitig Hoffnung, als Conrad Bäumchen den Anschlusstreffer erzielen konnte. Doch ließ sich die JFG die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Ibrahim Bashaar-Stiffo und Nils Warken erhöhten auf 1:4, ehe Torjäger Dick, mit zwei weiteren Treffern für den 1:6-Endstand sorgen konnte.

SG Köllertal – SV Saar 05 Jugend 0:0

Die Gastgeber waren wenig verheißungsvoll in die Saison gestartet. Ihr Trainer Gaspare Alaimo, hatte nun eine positive Reaktion auf die schwache Leistung zur Saisonpremiere gefordert. Doch es wartete mit den Gästen vom Kieselhumes ein starker Gegner, der sich auf Anhieb die Führung in der Tabelle hatte erobern können. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste in Hälfte eins die größeren Spielanteile hatten. Die SG versuchte mit aggressivem Mittelfeldpressing den Gegner so wenig wie möglich ins Spiel kommen zu lassen. Und diesem Konzept ging über weite Strecken des Spiels auf. Die Abwehr der Einheimischen stand überaus sicher, so dass das 0:0 zur Pause für die SG als verdient bezeichnet werden konnte. Nach dem Wechsel änderte sich am Spielgeschehen fast nichts. Weiterhin bissen sich die Gäste an der SG-Abwehr die Zähne aus. Zudem geriet man ab der 71. Minute in Unterzahl, als Lucas Walczuch, nach einer Notbremse, die Rote Karte erhielt. Es blieb jedoch bis zum Ende beim torlosen Remis.

SG-Coach Alaimo: „Mein Team zeigte die Reaktion, die ich von ihm, nach der Pleite von Jägersburg erwartet hatte. Es agierte wach und aktiv. Vor allem stimmte nun die Körpersprache. Das Mannschaft zeigte sich als eingeschworenes Team und verdiente sich den Punktgewinn redlich“.

SV Röchling Völklingen – SV Rohrbach 2:2 (1:1)

Das im Vorfeld der Saison hoch eingeschätzte Team von Röchling Völklingen hatte bei ihrer Heimpremiere den Nachwuchs des SV Rohrbach zu Gast, der gut in die neue Saison gestartet war. Die Gastgeber begannen das Spiel offensiv, während die Gäste aus einer gesicherten Abwehr agierten und auf Konter warteten. Diese Taktik sollte sich als richtig erweisen, denn es konnten gleich spielversprechende Konterangriffe gefahren werden, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. Nach gut einer halben Stunde wurden die Offensivbemühungen der Gastgeber belohnt, als Timon Hector mit einem Schuss in den Winkel des Gästetores das 1:0 erzielen konnte. Nach einer kurzen Schockphase kamen die Gäste jedoch schon sechs Minuten später durch Marc Kevin Wunn zum Ausgleich, als er einen weiteren Konterangriff erfolgreich abschließen konnte.

Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber voller Tatendrang aus der Kabine und wollten schnell wieder in Führung gehen. Doch der Schuss ging nach hinter los, denn abermals setzten die Gäste einen Nadelstich, als Maurice Rammo einen weiteren Konter kaltschnäuzig zum 1:2 abschloss. In der Schlussphase setzte der Röchling-Nachwuchs alles auf eine Karte und kam in der 80. Minute zum Ausgleich durch Lukas Klein. wke.

Aufrufe: 03.9.2017, 11:23 Uhr
Wolfgang KellerAutor