2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Auf eine erfahrene Truppe aus Rott trifft Mikka Dornbusch (l.) mit Frechen 20.
Auf eine erfahrene Truppe aus Rott trifft Mikka Dornbusch (l.) mit Frechen 20.

Holprige Vorbereitung und Verletzte

Der SC Brühl wirkt stark verunsichert – Frechen 20 und Glesch/Paffendorf beginnen gegen schwere Gegner

Staffel 1

Von Euphorie vor dem Start der Landesliga-Saison ist bei den Fußballern des SC Brühl wahrlich keine Spur. „Wenn ich ehrlich bin, verlief die Vorbereitung mehr als holprig“, sagt Trainer Tilman Waegner, dem nicht nur die „kreative Urlaubsplanung“ seiner Spieler, sondern auch die Leistungen in den Testspielen missfiel: „Wir setzen uns im Pokal erst nach Verlängerung bei einem C-Ligisten durch und verlieren im letzten Test deutlich gegen einen Ligakonkurrenten, das kann mich nicht zufrieden stimmen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich sogar ein wenig Angst vor dem Start.“

Der Auftakt in der Staffel 1 beschert den Schlossstädtern ein Heimspiel gegen den SV Lohmar, einen kompakten Gegner, der im letzten Jahr als Aufsteiger souverän die Klasse halten konnte. „Da müssen wir sehen, dass wir ganz schnell in die Spur kommen“, fordert Waegner, der zum Start auf Leistungsträger wie Yannik Schweizer (Praktikum), Tolgahan Yalavuz, Patrick Kraemer und Mohamed Amine Abouer-Raja (alle verletzt) verzichten muss. Wahrlich keine guten Vorzeichen. Und dann findet der Übungsleiter doch noch etwas, das ihm Mut macht: Youngster Theodore Beleyi verpasste in der Vorbereitung keine Einheit und dürfte vor dem Pflichtspielauftakt ebenso nur so vor Selbstbewusstsein strotzen wie Benjamin Winnersbach. Der Innenverteidiger strahlte zuletzt bei Standardsituationen viel Torgefahr aus. Eine Qualität, die auch gegen Lohmar gefragt sein dürfte.

Staffel 2

Mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Rott aus der Gemeinde Roetgen startet die SpVg Frechen 20 ins neue Fußballjahr. „Rott verfügt über eine erfahrene Mannschaft mit viel Qualität. Das ist gleich ein echter Brocken, den wir aus dem Weg räumen müssen“, weiß Frechens Trainer Micha Skorzenski, der bei seinem neu formierten Team „hohe Anspannung und Vorfreude“ ausgemacht hat.

Mit dem GFC Düren begrüßt der BC Viktoria Glesch/Paffendorf zum Start eines der Schwergewichte der Liga an der Jahnstraße. „Da kommt viel Qualität, aber Düren dürfte vor uns gewarnt sein“, sagt BCV-Coach Konrad Czarnetzki. Immerhin holten die Glescher in der Vorsaison vier Punkte (4:3, 1:1) gegen die Elf aus Gürzenich. Während Neuzugang Kevin Brockhaus verletzungsbedingt ausfällt, dürfte Takafumi Kishi (SSV Merten) sein Debüt geben. Auf der Torwartposition hat sich Czarnetzki auf die letztjährige Nummer eins, Kevin Jackmuth, festgelegt.

Den GKSC Hürth führt der Saisonauftakt in die Eifel, wo die Mannschaft von Trainer Sebastian Neumann-Rystow beim SV SW Nierfeld nicht nur der kleinste Platz der Liga erwartet, sondern auch ein unangenehmer Gegner. Nichtsdestotrotz peilen die Gleuel-Knapsacker natürlich einen Auftakterfolg an.

Aufrufe: 024.8.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Stefan KühlbornAutor