2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Freialdenhovens Leon Ruhrig (rotes Trikot) bringt den Ball an Gegenspieler Dennis Theißen vorbei. FOTO: KEVIN TEICHMANN
Freialdenhovens Leon Ruhrig (rotes Trikot) bringt den Ball an Gegenspieler Dennis Theißen vorbei. FOTO: KEVIN TEICHMANN
Sparkasse

Freialdenhoven erfüllt die Pflichtaufgabe

Die Mannschaft von Trainer Wilfried Hannes wird ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnt in Eicherscheid mit 3:1

Die erste Runde im FVM-Pokal hat Borussia Freialdenhoven gemeistert. Der Gegner war mit dem SV Germania Eicherscheid der gleiche wie vor drei Jahren. Das Ergebnis fiel mit 3:1 ähnlich aus wie beim letzten Mal.

„Auch der Rasen war genauso schlecht wie beim letzten Mal“, klang Trainer Wilfried Hannes ein wenig sauer. Denn auf dem tiefen Boden war das gewohnte Spiel seiner Akteure nicht möglich. Demzufolge gestaltete sich die Begegnung für die Gäste einigermaßen zäh und langwierig.

Erschwert wurde die Aufgabe für die Borussen noch durch einen frühen Treffer der Gastgeber. Ein langer Ball war in Richtung Borussen-Gehäuse geflogen. Der Abwehrspieler verließ sich auf den Torhüter, der Torhüter wähnte den Abwehrspieler in Aktion. Lachender Dritter war Daniel Krott, der den Ball über Torhüter Tobias Werres lupfte und zum Jubel der Eicherscheider Fangemeinde die Führung besorgte (9.).

Der Gastgeber geht in Führung

Damit lief der Mittelrheinligist einem Rückstand hinterher, die Bezirksligamannschaft hielt die Begegnung bis zur Pause offen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann doch die Erlösung für Freialdennhoven: Mit einem schönen Pass bediente Alain N’Goua im Strafraum Mark Szymczewski. Der Heimkehrer vom FC Wegberg-Beeck nahm den Ball mit und schob dann sicher zum Ausgleich ein (44.). „Das war sehr wichtig für unser Spiel, dass wir nicht mit einem Rückstand in die Kabine mussten“, gestand Hannes.

Nach dem Seitenwechsel ließen erwartungsgemäß die Kräfte der Gastgeber ein wenig nach, die Borussia wurde stärker. Allerdings hatten die Eicherscheider in der 55. Minute eine Riesenchance, doch Torhüter Werres parierte den Schuss aus kurzer Distanz glänzend. Danach spielte nur noch Freialdenhoven. Die Führung für den Mittelrheinligisten leitete Oskar Tkacz mit einem Eckball ein. Der Ball flog genau gezirkelt auf die Stirn von Kevin Kruth, der mit einem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz dem Germanen-Schlussmann Tim Schulz keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum 2:1 traf.

Die endgültige Entscheidung fiel nur sechs Minuten später, als Yannick Kuhnke in den Strafraum drang und dort regelwidrig vom Ball getrennt wurde. Für den zu diesem Zeitpunkt leicht angeschlagenen Kruth übernahm Szymczewski Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher.

Aufrufe: 022.10.2018, 18:00 Uhr
AZ/ANAutor