2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Dieser Heimauftritt gefiel auch den Fans. Borussia Freialdenhoven – hier mit Simon Philipp (Mitte) – setzt ein Ausrufezeichen hinter den Klassenerhalt. Foto: Kròl
Dieser Heimauftritt gefiel auch den Fans. Borussia Freialdenhoven – hier mit Simon Philipp (Mitte) – setzt ein Ausrufezeichen hinter den Klassenerhalt. Foto: Kròl
Sparkasse

Eine rundum stimmige Leistung

Mittelrheinliga: Borussia Freialdenhoven beendet mit einem 2:0-Sieg über Siegburg alle Abstiegsrechnerei. Das Räderwerk läuft zur Freude von Trainer Wilfried Hannes wie geschmiert. Neuzugang erhält Testminuten.

Drei Spieltage vor dem Ende der Saison hat Borussia Freialdenhoven „den Sack zugemacht“. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung nahmen die Gastgeber Revanche gegen den angereisten Siegburger SV und sicherten mit einem 2:0-Sieg den Klassenerhalt.

Zurückhaltung

Angesichts der Tabellendichte war ein achter Platz keinesfalls Garantie für den Verbleib. Deshalb hatte Freialdenhovens Trainer Wilfried Hannes – auch mit Blick auf das Hinrundenspiel – für die erste Halbzeit Zurückhaltung vorgegeben. Das funktionierte auch, zum Leidwesen der Zuschauer. Denn zu sehen waren allenfalls packende Zweikämpfe im Mittelfeld, Torraumszenen blieben Mangelware.

SC Borussia Freialdenhoven - Siegburger SV 04 2:0

„Wir wollten unbedingt zur Halbzeit einen Rückstand vermeiden“, erklärte Hannes. Der brachte zur Pause mit Yannick Kuhnke einen weiteren Stürmer und erhöhte dadurch den Druck. „Siegburg war für uns sehr unangenehm zu spielen“, sagte der Trainer. Der zunehmenden Feldüberlegenheit der Borussia setzten die Gäste ein aggressives Tackling entgegen. Dennoch war die Partie keineswegs unfair, Schiedsrichter Roland Jers hatte in seiner letzten Partie als Unparteiischer in der Mittelrheinliga keine Probleme.

Mehr Probleme hatte Pechvogel Kevin Kruth, der gleich zweimal am Aluminium des Gästetores scheiterte (56., 78.). Und auch Gästekeeper Michael Vogel brauchte das Glück, als er einen Schuss aus nächster Nähe gerade noch auf das Quergebälk ablenken konnte (69.). Die Borussia hatte sich ihren Gegner zurecht gerückt.

Überfällig

Der erste Treffer durch Kuhnke fiel dann spät, aber überfällig (81.), der zweite durch Pascal Schneider bescherte diesem seinen zwölften Saisontreffer (85.).

„Der Sieg war letztlich sehr verdient“, schwärmte Hannes, der seinen Akteuren wieder eine sehr gute Leistung attestierte.

Allerdings konnte sich die Borussia in diesem Spiel endlich auch wieder auf die eigene Abwehr verlassen. Die Rückkehr von Christian Kreutzer machte sich deutlich bemerkbar, lange Bälle der Siegburger entschärfte er wiederholt souverän. Dadurch konnte Gerard Sambou dem Spiel im Mittelfeld mehr Impulse geben, ein Rad griff ins andere. So blieb dem Trainer sogar die Möglichkeit, den ersten Neuzugang noch in der alten Saison zu testen. Eine Viertelstunde zeigte Poongebeom Lee, dass in Korea guter Fußball gelehrt wird. Ballsicher war der Spieler nur schwer zu stoppen, ein von ihm provozierter Freistoß lag verdächtig nahe am Strafraum (84.).


Schiedsrichter: Roland Jers (Unterbruch) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Yannick Kuhnke (81.), 2:0 Pascal Schneider (85.)

Aufrufe: 024.5.2017, 10:00 Uhr
Thomas Mauer | AZ/ANAutor