2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

Ein Derby, das für einige Spannung sorgt

In der Fußball-Mittelrheinliga erwartet Gastgeber Viktoria Arnoldsweiler am Sonntag die Borussia aus Freialdenhoven. Klubs mit Verletzungsproblemen.

Das mit viel Spannung erwartete Lokalduell zwischen Viktoria Arnoldsweiler und Borussia Freialdenhoven, das in den letzten Jahren stets sehr früh in der Saison terminiert wurde, wird in diesem Jahr mit etwas anderen Vorzeichen ausgetragen:

Die gastgebenden Kleeblätter liegen nach zwei Spieltagen und vier Punkten auf Platz drei der Fußball-Mittelrheinliga, während die stets höher eingeschätzte Hannes-Elf auf dem derzeitigen drittletzten Platz rangiert. Ob dies am Sonntag auch nach der Begegnung im Bertram-Möthrath-Stadion der Fall ist, werden die hoffentlich interessanten und spannenden 90 Minuten zeigen.

FC Viktoria Arnoldsweiler - SC Borussia Freialdenhoven (So 15:00)

Als Favorit wird die Viktoria jedenfalls nicht gehandelt, denn mit der langen Verletztenliste und demzufolge kleinem Kader wird es schwierig sein, ein solch grandioses Aufbäumen wie gegen Bergisch Gladbach, wo man nach einem 0:2-Rückstand noch 4:2 gewann, zu wiederholen. Auf der anderen Seite werden die Borussen gerade im Derby alles geben, um den verpatzten Start in die neue Saison zumindest zu stoppen, am besten wiedergutzumachen.

Wie in jedem Derby werden auch am Sonntag die Emotionen eine Rolle spielen. Immer wieder gibt es Spielerwechsel zwischen den beiden Klubs, so dass sich die Mannschaften gegenseitig gut kennen. Darüber hinaus heizen Äußerungen hin und wieder die Stimmung an, und jede Mannschaft wird versuchen, daraus Motivation zu ziehen.

„Ich weiß nicht, ob wir zu früh zu gut in Form waren, oder ob es tatsächlich auch an der langen Verletztenliste liegt.“


Freialdenhovens Coach Winni Hannes über den mäßigen Saisonstart seiner Mannschaft

„Da uns Borussen-Trainer Wilfried Hannes vor der Saison als Absteiger Nummer eins bezeichnet hat, werden wir natürlich alles versuchen, dass dies über die gesamte Spielzeit nicht bestätigt wird. Und gegen Bergisch Gladbach haben wir, glaube ich, eindrucksvoll bewiesen, dass wir den Ausfall von fünf Stammspielern (Anm. d. Red.: Beck, Dawodu, Weber, Kisanuki, Odagaki) kompensieren und gegen einen ambitionierten Gegner einen 0:2-Rückstand in einen Sieg drehen konnten“, beobachtet Trainer Frank Rombey, dass sein Team noch enger zusammengerückt ist.

Nachdem Co-Trainer Muharrem Sekerci am Sonntag bereits als erste Alternative eingewechselt wurde, hat sich nun auch bei Stammatis Chouliaras eine Bänderverletzung eingestellt, was wohl eine längere Zwangspause mit sich bringen wird. Dennoch wollen die Kleeblätter zu Hause ihre Serie fortführen und auch im Derby bestehen.


Erst einen Punkt geholt

Für Freialdenhovens Coach Winni Hannes verlaufen die ersten Wochen seit Trainingsbeginn in einer anderen Richtung. Nach einer wie er sagt überragenden Vorbereitung – darunter auch der vor kurzem erzielte 3:2-Sieg gegen Arnoldsweiler im Pokal-Halbfinale – ist seine Mannschaft eher enttäuschend in die Meisterschaftsrunde gestartet: Gegen Bergheim und Breinig gab es insgesamt nur einen Punkt. „Ich weiß nicht, ob wir zu früh zu gut in Form waren, oder ob es tatsächlich auch an der langen Verletztenliste liegt, jedenfalls gehen wir diesmal wohl nicht als Favorit in die Partie. Trotzdem denke ich, dass das Spiel offen sein und die Tagesform entscheiden wird.“

Hannes weiß natürlich, dass Arnoldsweiler nach dem 4:2 gegen Bergisch Gladbach mit breiter Brust antreten wird. Im Offensivbereich muss die Borussia auf die starken Schneider, Simon, Kuhnke und N’dombele verzichten, so dass man wohl eher mit einer Fehler-Vermeidungstaktik rechnen kann, was sicherlich aber auch in den Überlegungen von Frank Rombey eine Rolle spielen dürfte.


Schiedsrichter: Francisco Lahora Chulian (Bonn)

Aufrufe: 08.9.2017, 08:00 Uhr
hpj | AZ/ANAutor