2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Wilfried Hannes erwartet von seinen Mannen eine Reaktion der Stärke. Foto: Archiv Kròl
Trainer Wilfried Hannes erwartet von seinen Mannen eine Reaktion der Stärke. Foto: Archiv Kròl
Sparkasse

Die alte Sicherheit im Defensivspiel ist dahin

Fußball-Mittelrheinliga: Borussia Freialdenhoven kassiert 0:3-Niederlage im Derby gegen Arnoldsweiler. Die Abwehr büßt ihre einstige Stärke ein, und die Offensivabteilung leidet an Formschwäche. Hannes erwartet Reaktion.

Das Derby ging glatt verloren, die gastgebende Viktoria aus Arnoldsweiler schickte Borussia Freialdenhoven mit einem 3:0 (1:0) auf die Heimreise. Die Sorgen in Freialdenhoven reißen nicht ab.

FC Viktoria Arnoldsweiler - SC Borussia Freialdenhoven 3:0
„Im Grunde war das Spiel mit dem 0:1 für uns schon gelaufen“, erklärte Borussen-Trainer Winnie Hannes die Misere. Der Treffer ging auf die Kappe von Torhüter Ivan Ljbicic, der unnötig einen Freistoß aus kürzester Distanz verursachte. Diese Gelegenheit ließ sich Nico Chouliaris (35.) nicht entgehen.

Danach musste Freialdenhoven mehr auf Offensive setzen, was dem Konter-Spiel der Gastgeber sehr entgegen kam. „Allein unsere Aufstellung heute war schon viel zu offensiv“, sagte Hannes, dem personell gar nichts anderes übrig blieb. Denn mit Julian Wiersberg, Okan Dikenli und Jumpei Ebisu fehlten gleich drei etatmäßig Verteidiger. Übrig blieb nur ein angeschlagener Christian Kreutzer, der beim zweiten Treffer nicht die Kraft besaß, sich im Laufduell durchzusetzen. Dawodu blieb Sieger, die Viktoria führte mit 2:0 (52.).

„Unsere Stürmer mussten heute hinten spielen“, klang eine halbe Erklärung für die ausgebliebenen Tore. Insgesamt bemängelte Hannes eine Formschwäche seiner Angriffsreihe. Allerdings bescheinigte er Arnoldsweiler aber auch die bessere Verteidigung, weil kompakter und robuster. „Uns fehlte die Sicherheit der Hinrunde. Wir setzen uns nicht mehr so durch wie in der Vergangenheit.“

Das betraf vor allem die Abwehr der Borussia mit einem unbeständig spielenden Schlussmann. Dadurch waren die Verteidiger verunsichert, die ganze Mannschaft traute sich weniger zu. Für die diesjährige Mittelrheinliga einfach zu wenig. „Einige Spieler laufen ihrer Form hinterher“, urteilte der Trainer ein wenig pauschal, weil nicht so ganz klar wurde, ob dies ein mentales oder physisches Problem sei.

Die Stärke von Borussia Freialdenhoven, ein Spiel ohne Gegentreffer zu beenden, ist derzeit weg. Bislang war nach deutlichen Niederlagen immer ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, im darauf folgenden Spiel hatte sie wiederholt Charakter und eine sehr positive Reaktion gezeigt. Für die restlichen Begegnungen erwartet der Trainer eine solche Reaktion, auch in einer personell angespannten Situation. ext


Schiedsrichter: Sascha Weirich (BW Hand) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Nikolaos Chouliaras (37.), 2:0 Sulayman Dawodu (52.), 3:0 Daito Terauchi (88.)
Aufrufe: 04.5.2017, 10:00 Uhr
tm | AZ/ANAutor