2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Fußball im Norden - SC Borsigwalde

Viele neue Gesichter beim Kiezverein, auch dem Stühlerücken an der Seitenlinie geschuldet

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Elle Gusko und Michael Neske. Fotos: Christoph Lehner, fahrradunioner

Von dem radikalen Umbruch des RFC Liberta hat vor allem der SC Borsigwalde profitiert. Michael Neske, Neuer Trainer der Zweiten, brachte einige Spieler mit an die Tietzstraße, die nun in beiden Mannschaften die Abgänge einiger wichtiger Leistungsträger kompensieren sollen.

Mit Roman Große, Riccardo Donatelli, Nils Lehnmann, Pierre Henkel und Lukas Bittighofer haben vor allem Stammkräfte der Ersten Mannschaft eine neue Herausforderung gesucht. Ersetzt werden diese vor allem Eckpfeilern der Zweiten. D.Neu, T.Nabroth, P. Müller und T. Nabroth wagten den Sprung in die Erste Mannschaft und folgten damit Ihrem Trainer. Mit R, Bauer, R. Rostom, D.Bierbaum, A. Thaler und S. Ulreich konnten auch einige Spieler von anderen Teams gewonnen werden um die verlorene Qualität zu ersetzen und gegeben falls anzuheben.

In der Vorbereitung, die laut Trainer Guske sehr positiv verlief, konnten alle Spieler sich beweisen und den Sprung in die Erste Männer schaffen. Als einer der wenigen Trainer beschwerte er sich nicht über mangelnde Beteiligung: „die Beteiligung lag bei mehr als 75%“ In den Testspielen zeigte die Mannschaft unterschiedliche Gesichter. Während man gegen Klassentiefere Gegner zu überzeugen wusste und gegen den FCK Frohnau beziehungsweise Wannsee deutlich gewinnen konnte, gab es gegen die Klassenhöheren Teams aus Hermsdorf und von nordberliner SC derbe Klatschen. Mit 1:6 beziehungsweise 2:6 musste man sich geschlagen geben und konnte die positiven Trainingseindrücke nicht einfließen lassen. Trotz der vielen Tore konnte Torwart Bauer, sowie die ehemaligen Spieler der Zweiten, den Trainer überzeugen. Wirklich abgefallen ist aber keiner, alle haben die Vorbereitung gut mitgezogen.

Nach der intensiven Vorbereitung wurden auch schon die ersten beiden Pflichtspiele bestritten. Einem Sieg gegen den Ortsnachbarn MSV Normannia 08 in der Qualifikation für den Pokal, folgte ein weiterer Sieg zum Ligaauftakt gegen Internationale II. Ein druchaus gelungener Auftakt, der positiv in die Zukunft blicken lässt.

Anders die Gemütslage bei der Zweiten Mannschaft um Trainer Michael Neske. Im ersten Ligaspiel musste man sich am vergangen Sonntag, ebenfalls gegen den MSV Normannia, doch deutlich mit 1:5 geschlagen geben. „Leider gibt das Endergebnis, nicht das wirklich Geschehen auf dem Platz wieder. Wir zeigten eine ordentliche Leistung, hielten körperlich gut mit und hatten auch einige Chancen. Normannia konterte geschickt und so kam dieses Ergebnis zustande.“

Damit sich Erfolg einstellen kann, muss sich die Mannschaft, inklusive der Neuen, erst mal finden und einspielen. „Da eine Trennung von Erster und Zweiter Mannschaft nicht praktiziert wird, tummelten sich am Anfang bis zu 32 Spieler auf dem Platz.“ Trotz der vielen Trainingseinheiten wurde auch getestet. Ein richtiger Trend konnte aber aufgrund immer wieder wechselnden Personals nicht erkannt werden.

Nach der Vorbereitung steht Ihm ein Kader mit ungefähr 22 bis 24 Spielern zur Verfügung. Davon neu sind Mark, Zirkel, Sascha Ernst, Patrick Hackert und Hassan Kabalan (alle Liberta), Andreas Thaler (Al Dersimspor), sowie vier Spieler aus der eigenen A-Jugend. Einige Spieler haben sich im Endeffekt doch gegen den Verein entschieden, drei Spieler haben Ihre Entscheidung noch vertagt. Trotz allem steht der Kern für die begonnene Saison, in der möglichst schnell die Punkte für den Klassenerhalt gesammelt werden sollen. „Zur zweiten Saisonhälfte sollte die neue Mannschaft so gefestigt sein, das neue Ziele auf dem Plan stehen.“

Ich wünsche beiden Mannschaften für Ihre Aufgaben viel Erfolg.

Aufrufe: 024.8.2017, 13:58 Uhr
Marcel PetersAutor