2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
F: Tilly
F: Tilly

"Wir wollen ein gutes Derby bieten"

Interview: Vor dem Derby in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Peckelsheim/Eissen/Löwen zieht Dringenbergs Trainer Sven Schmidt eine erste Bilanz

Verlinkte Inhalte

Der SV Dringenberg ist stark in die neue Saison gestartet. Die Schmidt-Elf empfängt bereits am Samstag ab 16 Uhr den FC Peckelsheim/Eissen/Löwen zum Spitzenduell im Burgstadion

Herr Schmidt, neun Punkte nach vier Spieltagen. Wie bewerten sie den Saisonstart Ihrer Truppe?
Sven Schmidt: Es ist natürlich erfreulich, wenn man nach vier Spielen neun Zähler auf dem Konto hat. Das ist schon einmal viel wert. Man muss auch beachten, dass wir bislang nicht die schwächsten Gegner hatten – wie beispielsweise Borchen, auch, wenn der SC bislang nicht in Fahrt gekommen ist. Unterm Strich ist unser Start vollkommen zufriedenstellend.


Hatten Sie ein solch gutes Abschneiden nach den vielen Neuzugängen im Sommer erwartet?
Schmidt: Ich weiß, dass wir eine große Qualität im Kader haben und die Jungs bei vollem Einsatz in der Lage sind jeden Gegner zu schlagen. Die Bezirksliga ist in diesem Jahr bärenstark. Mit einem solch guten Abschneiden konnte man vorher nicht rechnen. Es ist immer eine riesige Ungewissheit, wenn man in eine Serie reingeht. Die neuen Mannschaften sind schwer einzuschätzen und man muss immer sehen, wie man selbst aus den Startlöchern kommt.


Acht Gegentreffer bedeuten im Schnitt zwei pro Spiel. Ärgert Sie das als ehemaliger Torwart nicht?
Schmidt: Es könnten schon weniger sein, das ist klar. Auch, wenn es bescheuert klingt, aber wir lassen eigentlich nicht viele Torchancen zu. Es waren bei einigen Gegentreffern individuelle Fehler dabei, daran müssen wir natürlich noch arbeiten diese schnellstmöglich abzustellen. Auf der anderen Seite sind zwölf geschossene Tore der zweitbeste Wert in der Liga.


Was muss sonst noch besser werden?
Schmidt: Wir müssen einfach eine Konstanz in unsere Leistung reinkriegen. Es muss uns gelingen, dass wir über 90 Minuten hochkonzentriert im Spiel sind.


Bereits heute kommt der FC Peckelsheim/Eissen/Löwen ins Burgstadion. Wie schätzen sie die Rebmann-Truppe ein?
Schmidt: Mit Peckelsheim kommt eine Mannschaft, die voller Selbstbewusstsein steckt. Der FC hat mit seiner Spielweise aktuell richtig viel Erfolg. Sie leben von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und sind ein schwer zu bespielender Gegner. Ich erwarte ein sehr interessantes Spiel.

Ihre Zielsetzung für das Derby?
Schmidt: Wir haben ein Heimspiel, alle Mann an Bord und dazu im Anschluss den Bayerischen Abend in Dringenberg. Es werden reichlich Zuschauer am Platz sein. Und denen wollen wir ein tolles Derby bieten und natürlich auch gewinnen.


Wo soll die Reise im Rest der Saison hingehen?
Schmidt: Ich habe mich mit meiner Mannschaft so verständigt, dass wir uns nach dem fünften Spieltag, also nach dem Derby gegen Peckelsheim zusammensetzen und dann gemeinsam ein Saisonziel ausloten.


Aufrufe: 09.9.2017, 11:49 Uhr
Aaron ReinekeAutor