2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Borchens Marvin Wirtz (schwarz) scheiterte hier während des Topspiels am leeren Ettelner Tor. Am Ende sollte es für die Elf von Sven Kirwin dennoch zum wichtigen Heimsieg reichen. F: Dickgreber
Borchens Marvin Wirtz (schwarz) scheiterte hier während des Topspiels am leeren Ettelner Tor. Am Ende sollte es für die Elf von Sven Kirwin dennoch zum wichtigen Heimsieg reichen. F: Dickgreber

SC Borchen II auf Aufstiegskurs

17. Spieltag: SV Etteln unterliegt im Topspiel - Spielausfall in Brenken - DJK Kleinenberg kommt in Büren unter die Räder - Paderborner Kellerduell endet Unentschieden

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B2 brachte der 17. Spieltag einige denkwürdige Partien. Der SV Etteln unterlag auf dem Borchener Hessenberg im Spitzenspiel, in Brenken wurde das Spiel gegen den TSV Wewer II gar nicht erst angepfiffen und die DJK Kleinenberg holte sich in Büren eine deftige Klatsche ab. Das Kellerduell der DJK SSG Paderborn und des SV Heide Paderborn II endete derweil mit einem Unentschieden.

SC Borchen II - SV Blau-Weiß Etteln 2:0
Im Topspiel behielt die Borchener Reserve gegen Verfolger SV Etteln auf dem heimischen Hessenberg die Oberhand. "Es war ein Kampfspiel mit dicken Chancen auf beiden Seiten", beschreibt Ettelns Coach Dennis Thieschnnieder. Tatsächlich schenkten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase nichts und das Spiel war völlig offen. Zu einer entscheidenden Szene kam es vor der Pause, als Ettelns Keeper Sebastian Strippel im Strafraum einen Borchener zu Fall brachte. "Das war nie im Leben ein Elfmeter. Er war zuerst am Ball", so die klare Meinung von Thieschnieder. Wadim Dick verwandelte den Strafstoß sicher zur Borchener Führung (37.). Anschließend kämpften beide Mannschaften erneut mit offenem Visier. Erst in der Nachspielzeit sorgte Dennis Ahle mit dem 2:0 für die Entscheidung (90.). "Nach der Führung hat Borchen es gut gemacht. Glückwunsch zum Sieg", gratuliert Thieschnieder. Die Borchener Reserve hat seiner Elf dank des Heimsieges nunmehr fünf Zähler voraus.


Tore: 1:0 Wadim Dick (37. Foulelfmeter), 2:0 Dennis Ahle (90.)


SV Blau-Weiß Brenken II - TSV Wewer II (-:-)
Auf dem Sportplatz Vogelsang blieb heute der Anpfiff aus. Wewers Coach Simon Keal erklärt: "Unser Sechszehner war komplett vereist. Fussball spielen wäre viel zu gefährlich gewesen." Das sah auch der Schiedsrichter so und bat wieder in die Kabine. Das Spiel soll nun am 29.11.2018 an selber Stelle nachgeholt werden.



FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II - SG Harth/Weiberg 1:0
Die SG Harth/Weiberg bleibt dem Relegationsplatz weiter treu. Dafür sorgte heute FSV-Akteur Peer Bonefeld mit dem Treffer des Tages zugunsten der Gäste (61.). SG-Spieler Daniel Jung sah zudem in der 90. Minute die gelb-rote Karte. Die FSV-Reserve war zum Nachbarschaftsduell ohne den erkrankten Coach Jerry Korley angetreten, gewann aber dennoch das zweite Spiel in Folge mit 1:0. Mit 25 Punkten rückte die Elf aus der Kurstadt damit auf Platz sechs vor.


Tore: 1:0 Peer Bonefeld (61.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Jung (90./SG Harth/Weiberg)


SV Blau Weiß Atteln II - SV Rot-Weiss Alfen 0:2
Ohne Verstärkung aus der ersten Mannschaft, dafür aber mit Trainer Christian Komor auf der Ersatzbank unterlag die Attelner Reserve im Kellerduell nach Treffern von Bernhard Igges (59.) und Faruq Afghanyar (86.). "Das war heute so ziemlich unser letztes Aufgebot", erklärt Komor. Das galt auch für die Gegenseite, denn auf Seiten der Gäste wirkte Altherren-Spieler Waldemar Bera mit, der eigentlich als Trainer beim TSV Tudorf an der Linie steht. Seine Elf hatte nach einer klaren Tätlichkeit durch einen Alfener Akteur (23.) die Überzahl auf dem Platz. Mit dem Halbzeitpfiff wurde allerdings auch ein Attelner Spieler wegen Handspiels des Feldes verwiesen, sodass beide Teams wieder gleich besetzt waren (45.). In der zweiten Hälfte bemühten sich die Gastgeber noch einmal, verpassten aber wirklich klar vor das Tor der Gäste zu kommen. Stattdessen wurden ein weiterer Attelner Akteur mit gelb-rot vorzeitig zum duschen geschickt. "Der Platzverweis war ein Witz und ein Sinnbild der fragwürdigen Schiedsrichter-Leistung", ärgert sich Komor, der abschließend von einem schlechten B-Liga-Spiel sprach.


Tore: 0:1 Bernhard Igges (59.), 0:2 Faruq Afghanyar (86.)


BSV Fürstenberg - VfL Lichtenau 3:4
Der VfL reiste ohne vier Stammspieler und mit Reserve-Torwart Christoph Ernst an die Karpke, nahm letztlich aber dennoch die Punkte mit nach Lichtenau. Die Elf von Hasib Nassery begang stark und ging früh durch Tobias Scholle (7.) und Peruand Eliko (11.) in Führung. David Baumann erzielte mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer (45.). In der zweiten Hälfte erhöhten jedoch Nezar Housni (63.) und Jonas Scholle (70.) zum vorentscheidenden 1:4. David Baumann (76.) initiierte noch einmal eine Aufholjagd der Gastgeber und Sven Schewe traf sogar noch zum 3:3 (89.). Zu mehr reichte es für den BSV dann aber nicht mehr. "Wir haben in der zweiten Hälfte noch einige Konter liegen gelassen, aber insgesamt war es heute eine gute Mannschaftsleistung", resümmiert Hasib Nassery.


Tore: 0:1 Tobias Scholle (7.), 0:2 Peruand Eliko (11.), 1:2 David Baumann (45.), 1:3 Nezar Housni (63.), 1:4 Jonas Scholle (70.), 2:4 David Baumann (76.), 3:4 Sven Schewe (89.)


DJK SSG Paderborn - SV Heide-Paderborn II 1:1
Das Kellerduell der beiden Paderborner Mannschaften endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden, das keines der Teams im Abstiegskampf weiterbringt. "Es war kein schönes Spiel", berichtet Heides Spielertrainer Michael Horn, der sein Team in der Anfangsphase besser im Spiel sah. Anschließend erspielten sich jedoch die Gastgeber drei hochkrarätige Chancen, die Heides Keeper Linus Witschen jeweils hervorragend parierte. Nach einem langen Ball in den Strafraum war es dann Moritz Müller, der die DJK mit einer missglückten Kopfball-Rückgabe per Eigentor in Front brachte (37.). Die Gäste aus der Stadtheide versuchten in der zweiten Hälfte noch einmal alles, um vor das gegnerische Tor zu kommen, erspielten sich jedoch keine klaren Torgelegenheiten. "Zudem häuften sich Fouls und Fehlpässe. Abstiegskampf pur", kommentiert Horn. Mit dem letzten Ball nach vorne erzielte Jendrik Wagner jedoch noch den Ausgleich, als er eine flache Hereingabe verwertete (94.). "Letztlich war es viel Kampf und wenig Fussball", so Horn.


Tore: 1:0 (37. Eigentor), 1:1 Jendrik Wagner (90.)


SV Büren - DJK Blau-Weiß Kleinenberg 12:0
Die Gäste aus Kleinenberg zeigten sich auf dem Bürener Kunstrasen am Schulzentrum wenig ligatauglich und kassierten eine dicke Packung. Die Hausherren waren im ersten Durchgang allerdings auch gnadenlos konsequent und brachten die ersten vier Angriffe auch direkt im Tor unter. Marius Goldstein traf doppelt (9., 12.), anschließend traf die verunsicherte DJK ins eigene Netz (26.) und Maiko Schrewe per Foulelfmeter zum 4:0 (32.). Kleinenberg ergab sich in anschließend sein Schicksal und kassierte bis zum Pausenpfiff noch zwei weitere Treffer durch Benedikt Menne (41.) und Leon Stehl (45.). Auch in der zweiten Hälfte hatte die Elf von Michael Grziwotz den konsequenten Bürener Angriffen nichts entgegenzusetzen. Leon Stehl legte ohne größere Gegenwehr drei weitere Treffer nach (45., 48., 72.). Außerdem trafen Damir Sudar (71.), Christian Max (79.) und Erik Schlüter (90.) zum eindeutigen Endstand. Büren festigt mit dem Sieg den dritten Platz und schiesst die DJK mit der vierten Niederlage in Serie noch tiefer in die Krise.


Tore: 1:0 Marius Goldstein (9.), 2:0 Marius Goldstein (12.), 3:0 (26. Eigentor), 4:0 Maiko Schrewe (32. Foulelfmeter), 5:0 Benedikt Menne (41.), 6:0 Leon Stehl (45.), 7:0 Leon Stehl (48.), 8:0 Damir Sudar (71.), 9:0 Leon Stehl (72.), 10:0 Christian Max (79.), 11:0 Leon Stehl (85.), 12:0 Erik Schlüter (90.)


SV Grün-Weiß Steinhausen II - SC Grün-Weiß Holtheim 2:2
"Unterm Strich sehe ich zwei verschenkte Punkte", bilanziert Steinhausens Coach Timo Mertens. Sein Team ging durch Benjamin Plötze in Führung (21.), Sebastian Gockel egalisierte allerdings wenig später für Holtheim (28.). "In der zweiten Hälfte wurde uns ein glasklarer Foulelfmeter verwehrt und direkt im Gegenzug hat Holtheim das 1:2 gemacht", berichtet Mertens. Im Anschluss legte sein Team jedoch noch einmal zu und kam in der Schlussphase durch Andor Kiss zum Ausgleich (81.). "Da haben wir eine super Moral bewiesen, aber hier war ganz klar ein Sieg drin", urteilt der Steinhäuser Coach.


Tore: 1:0 Benjamin Plötze (21.), 1:1 Sebastian Gockel (28.), 1:2 Sebastian Gockel (65.), 2:2 Andor Kiss (81.)
Aufrufe: 018.11.2018, 19:00 Uhr
Florian DickgreberAutor