2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Reineke
F: Reineke

Blomberg will auf Warburg aufschließen

Enge und spannende Situation im Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Auf eigenem Platz will sich der Blomberger SV vom Abstiegsplatz schießen. Dafür muss ein Sieg gegen den Warburger SV her. Zudem muss man darauf hoffen, dass der SV GW Anreppen keinen Überraschungserfolg beim Spitzenreiter Hövelhofer SV landet.

SF DJK Mastbruch - SCV Neuenbeken (So 15:00)
„Es wird mal wieder Zeit für drei Punkte“, betont Mastbruchs Trainer Roberto Busacca und begründet: „Wir wollen endlich den Klassenerhalt perfekt machen. Er wäre mit einem Sieg am Sonntag fast sicher. Neuenbeken wird aber alles dagegen tun‚ um den Abstand nach oben nicht zu groß werden zu lassen.“ Sein Gegenüber Michael Radtke erklärt: „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen. Mastbruch ist jung, talentiert und immer ein schwerer Gegner. Es sind immer spannende Duelle.“




SC Borchen - RSV Barntrup (So 15:00)
Zuletzt holten die Kicker vom Hessenberg in Dringenberg nach einem 0:3-Rückstand noch ein glückliches 3:3 und feierten einen Punkt für die Moral. Was er letztendlich im Abstiegskampf noch wert sein kann, stellt sich später heraus. „Wir haben schwache 65 Minuten gezeigt“, moniert Co-Trainer Andreas Wegener und warnt: „Das dürfen wir uns gegen Barntrup als direkten Konkurrenten natürlich nicht erlauben.“ Mit einem Sieg hat der SCB die große Möglichkeit, den Gegner auf Distanz zu halten und sich selbst noch wieder ein bisschen mehr von den Abstiegsrängen zu befreien. Dazu Wegener: „Das ist unser großes Ziel und dafür werden wir alles geben. Dazu werden wir aber wieder eine viel bessere Leistung benötigen.“




Suryoye Paderborn - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen (So 15:00)
Der aramäische Verein kann den zweiten Abstieg in Folge weiterhin aus eigener Kraft verhindern, liegt er doch nur einen Zähler hinter dem rettenden Ufer. Gerade zuhause sollen jetzt die nächsten Punkte her. Am Niesenteich holte Suryoye immerhin fünf der bisher sieben Saisonsiege.




VfR Borgentreich - SC Grün-Weiß Espeln (So 15:00)
Nach dem 4:3-Sieg beim FC Peckelsheim/Eissen/Löwen schöpft der SCE neue Hoffnung im Abstiegskampf. Der Rückstand zum Nichtabstiegsplatz beträgt jetzt acht Zähler, wobei der SCE noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand hat. Was sich besonders positiv in Peckelsheim auswirkte, war der zweite Anzug. Denn er scheint aktuell zu sitzen. Mit Christian Steppeler (Meniskusriss), Christopher Jachnik (Innenbandriss), Sebastian Steinig, Daniel Mirau, Nils Brummel (alle Muskelfaserriss), Frederik Kückmann (entzündete Wunde) fallen nämlich einige Stammkräfte wohl bis zum Saisonende aus. Deshalb gibt es Unterstützung aus der zweiten und dritten Mannschaft. „Es hat in den letzten Spielen hervorragend geklappt“, lobt Espelns zweiter Vorsitzender Marco Schlichting. Er fügt hinzu: „Man hat wieder gesehen, dass kämpferischer Einsatz und Zusammenhalt viel bedeuten kann. So soll es weitergehen.“




FC Blau-Weiß Weser - Türkischer SV Horn (So 15:00)
Mit dem Sieg gegen den FC Nieheim am Donnerstagabend machten die Blau-Weißen den Klassenerhalt so gut wie perfekt. Bei noch sieben ausstehenden Spielen hat der FC nun 14 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Doch wer Weser-Coach Bonan kennt, der weiß, dass der Ex-Profi alles andere als begeistert reagiert, sollte der Schlendrian bei seiner Elf einkehren. „Der Sieg am Donnerstag war ein riesengroßer Schritt Richtung Klassenerhalt. Doch wir werden die restlichen Spiele sicherlich nicht abschenken und für weitere Punkte kämpfen. Man darf sich in dieser Liga nie wirklich sicher sein und deshalb gilt es auch die kommenden Wochen mit höchster Konzentration anzugehen. Wenn wir wie gegen Nieheim alles reinwerfen und vollen Einsatz zeigen, dann werden wir auch gegen Horn zu unseren Torchancen kommen“, will Bonan die englische Woche am Sonntag vergolden. Der TSV liegt punktgleich einen Rang hinter den Blau-Weißen und tütete mit dem 2:0 über Mastbruch am Mittwoch ebenfalls den Klassenerhalt ein. TSV-Trainer Thorsten Schmiech erwartet ein schweres Auswärtsspiel, ist aber optimistisch: Wir sind im Moment gut drauf. Die Jungs werden von Spiel zu Spiel stabiler in den Aktionen und wir können völlig ohne Druck agieren. Die Mannschaft hat weiterhin die Motivation Spiele zu gewinnen, was sicher auch für BW Weser gilt. Deshalb erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe.“ Personell müssen die Gäste weiterhin auf Onur Karahan verzichten.




Blomberger SV - SF Warburg (So 15:00)
„Gegen Warburg müssen drei Punkte her. Die Mannschaft muss aus persönellen Gründen noch enger zusammenrücken und vor allem Defensiv an Stabilität gewinnen“, berichtet BSV-Obmann Michele Caporale, der damit auch die personellen Probleme anspricht: Neben den ohne schon verletzten Spielern stehen auch Akin Cam und Joscha Retzlaff wohl nicht zur Verfügung. Das Duell zwischen dem BSV und dem WSV darf getrost als Sechs-Punkte-Spiel bezeichnet werden. Aktuell rangieren die Warburger drei Zähler vor den Lippern, die den ersten Abstiegsrang belegen und gerne dorthin wollen, wo die Blau-Weißen derzeit stehen, nämlich über dem Strich. Blomberg hat zu Hause seine Probleme. Nur elf Zähler aus 13 Heimspielen bedeuten den vorletzten Platz im Heimranking. Am Donnerstag gab es vor heimischen Publikum eine 0:3-Pleite gegen Atteln. Die Warburger gestalteten die letzten beiden Auswärts-Auftritte in Atteln und Anreppen erfolgreich und fahren selbstbewusst nach Lippe. Während der BSV unter der Woche ranmusste konnte das Schonlau-Team in Ruhe trainieren und sich optimal auf Sonntag vorbereiten. „Uns ist seit Saisonbeginn klar, dass es in dieser Spielzeit für uns einzig und allein um den Klassenerhalt geht und deshalb gehen wir das Spiel in Blomberg an wie alle anderen auch. Der BSV hat in der Winterpause nochmal nachgelegt und ist individuell gut besetzt. Dennoch wollen wir uns dort durchsetzen“, plant WSV-Trainer Max Schonlau den dritten Auswärtsdreier in Serie.


Hövelhofer SV - Grün-Weiß Anreppen (So 15:00)
„Anreppen wird bis zum Umfallen kämpfen und keinen Ball verloren geben“, ist sich Hövelhofs Trainer Björn Schmidt sicher. Er ergänzt: „Wir wissen, dass wir ordentlich Gas geben müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen.“ Zuletzt stolperte der HSV ein wenig durch das 1:1 im Nachholspiel beim VfR Borgentreich. Diesmal soll wieder ein Dreier her. Willi Lemke (Fußprellung) sowie Samuel De Mello (Pferdekuss) fallen aus.




SV Blau Weiß Atteln - SV Heide-Paderborn (So 15:00)
„In Atteln hängen die Trauben unter Trainer Frank Ewert bekanntlich hoch. Wir müssen schon einen Sahnetag erwischen, um dort erfolgreich zu sein“, hat Heides Coach Helmut Hartmann gehörigen Respekt. Er erwartet „ein offenes Spiel, das über den Kampf und die läuferischen Qualitäten entschieden wird.“ Nur mit einem Auswärtsdreier können die Rothekicker, die am vergangenen Donnerstag durch einen 3:1-Sieg in Thüle in das Kreispokalfinale eingezogen sind, die Hoffnungen auf die Meisterschaft aufrechterhalten. Momentan liegen sie fünf Zähler hinter dem Spitzenreiter Hövelhofer SV. Und genau gegen diesen Gegner geht es eine Woche später auf dem heimischen Rothesportplatz. Der SV Atteln gewann zwar zuletzt beim Blomberger SV mit 3:0, hat nach dem Dreier aber einige Verletzte zu beklagen, die den ohnehin schon arg dezimierten Kader weiter verkleinern. In Blomberg kam auch Coach Frank Ewert zum Kurzeinsatz. „Lars Backhaus, Marco Backhaus und Hendrik Mühlenbein mussten allesamt mit Problemen ausgewechselt werden. Alexander Pietsch und Kai Schumacher sind auch fraglich.. Andre Spottke ist weiterhin im Urlaub, Jonas Grote ist gesperrt.“, zählt Frank Ewert einige Kandidaten auf. Er fügt hinzu: „Der Kader ist arg ausgeblutet und das macht es nicht einfacher. Aber auch hier müssen und werden wir Lösungen finden. Wer dann am Sonntag spielt, ist noch unklar.“ Zum Gegner hat er eine klare Meinung: „Heide ist nach wie vor im Meisterschaftsrennen und eine der spielstärksten Teams. Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt, als wir eine unserer schlechtesten Leistungen abgerufen haben. Ich hoffe, dass wir es diesmal besser machen.“




FC Nieheim - SV Dringenberg (So 15:00)
Beide Mannschaften mussten im Nachholspiel am Donnerstag einen Rückschlag hinnehmen. Die Nieheimer gingen beim FC Blau-Weiß Weser mit 0:1 knapp leer aus. Die Dringenberger verspielten gegen den SC Borchen eine 3:0-Führung und mussten am Ende mit einem 3:3 leben, das sich laut Trainer Sven Schmidt „wie eine Niederlage anfühlt.“ Doch der Vorteil an den englischen Wochen ist ja bekanntlich, dass man direkt drei oder vier Tage später die Möglichkeit bekommt, es besser zu machen. Nieheims Spielertrainer Raffaele Wiebusch will den Heimsieg: „Gegen Dringenberg ist imm Feuer in der Partie. Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Beide Mannschaften haben Donnerstag gespielt, deshalb wird es auch eine Frage der Kraft. Gut, dass bei uns drei Akteure zurückkehren und ich somit ein wenig mehr Auswahl habe.“ Mit Sitnikov, Günther und Herbst stehen WIebusch wieder drei Akteure zur Verfügung, die am Donnerstag fehlten. SVD-Coach Schmidt freut sich ebenfalls auf das Derby: „Nieheim ist in dieser Saison eine Wundertüte. Die Ergebnisse des FC sind oft kaum vorhersehbar. Sie haben eine extrem hohe individuelle Qualität, also sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen. Wenn der FC das abruft, dann ist er gegen uns absolut favorisiert. Ich glaube aber auch, dass wir mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit dort eine Menge erreichen können. Wir sind durch das Unentschieden am Donnerstag auf den siebten Platz abgerutscht. Unser Ziel ist es den fünften Rang zurückzuerobern und dann auch bis zum Saisonende zu verteidigen.“


Aufrufe: 020.4.2018, 16:59 Uhr
FuPaHX/FuPaPBAutor