2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Blönried macht den ersten Schritt

Qualifikation zur Landesliga-Relegation

Blönried - Die Frauen des SC Blönried haben die erste Hürde im Kampf um den Augstieg in die Landesliga genommen. Im ersten Relegationsspiel beim 120 Kilometer entfernten Gastspiel in Beffendorf, siegte Blönried mit 3:2 nach Verlängerung (0:0; 1:1). Vor etwa 220 Zuschauern fand der Gastgeber besser in die Partie. Blönried überstand diese Phase mit Glück und einer starken Torhüterin. Erst nach 20 Minuten konnte sich Blönried vom Anfangsdruck etwas lösen. Sabrina Gentner hätte nach 32 Minuten für die Führung sorgen können, allerdings schob sie den Ball knapp am Tor vorbei. Obwohl Beffendorf die klar bessere Mannschaft war, wechselten beide mit 0:0 die Seite.

Blönried spielte im zweiten Abschnitt deutlich stärker. Ann-Kathrin Scham wurde im Strafraum gelegt, die umsichtige Schiedsrichterin Theresa Hug ließ aber weiterlaufen. Beffendorf ging durch seinen Dreh- und Angelpunkt Myriam Krüger in Führung. Mit einem Distanzschuss überraschte sie SC-Torhüterin Braitsch (63.). Blönried steckte den Rückstand schnell weg und versuchte, auszugleichen. Zunächst scheiterte Nicole Metzler mit einem Freistoß aus halblinker Position, die anschließende Ecke sorgte ebenfalls für Gefahr, der Ball wollte nur nicht ins Tor. In der 81. Minute klärte Beffendorf nur halbherzig, Tanja Hugger passte den Ball in die Tiefe. Theresa Badstuber zeigte sich vor dem Tor eiskalt und ließ der Torhüterin keine Chance. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit stand erneut Torhüterin Braitsch im Mittelpunkt, gegen die einschussbereite Nadine Müller klärte sie mit einer Glanzparade.

In der Verlängerung nahm Blönried das Heft in die Hand. Ein Freistoß von Ann-Kathrin Scham konnte Torhüterin Kern nur abklatschen, den Nachschuss setzte Sina Braitsch an die Latte. Nach einem Eckball überraschte Sabrina Gentner mit einem Lupfer die zu weit aufgerückte Torhüterin und traf zum 2:1 für die Gäste (98.). Auch in der zweiten Halbzeit der Verlängerung hatte Blönried die erste Gelegenheit, doch Theresa Badstuber ließ die Gelegenheit aus. Beffendorf nutzte nun eine kleine Unachtsamkeit der Blönrieder Abwehr und Nadine Müller glich aus zehn Metern aus (112.). Als sich alle schon auf ein Elfmeterschießen einstellten, überschlugen sich die Ereignisse. Amelie Weber flankte von rechts, in der Mitte verwertete Theresa Badstuber den Ball mit einer Direktabnahme (120.). In der Nachspielzeit hielt Leonie Braitsch den Sieg fest, als sie einen Freistoß aus dem Torwinkel fischte. Mit diesem Sieg bleibt Blönried im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga. Bereits am Sonntag spielt Blönried in Runde 2 gegen den TSB Ravensburg, Anpfiff auf dem Sportgelände in Ravensburg ist um 15 Uhr.

SGM Beffendorf/Hochmössingen - SC Blönried 2:3 n.V. (0:0, 1:1). - SCB: L. Braitsch, Rude, Hugger, Demmer, Igel, A. Weber, Metzler, S. Braitsch, Gentner, Badstuber, Scham, F. Schwarz, Wäscher, (R. Eisele, Hampp, J. Weiß, Heilig). - Tore: 1:0 Myriam Krüger (63.), 1:1, 2:3 Theresa Badstuber (81./120.), 1:2 Sabrina Gentner (98.), 2:2 Nadine Müller (112.). - Z.: 220.

Aufrufe: 014.6.2019, 06:00 Uhr
szAutor