2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Mit letzter Kraft und ein bisschen glück hat der FV Bad Saulgau den Relegationsrang erreicht. (Foto: Nancy Oßwald)
Mit letzter Kraft und ein bisschen glück hat der FV Bad Saulgau den Relegationsrang erreicht. (Foto: Nancy Oßwald)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bad Saulgau will oben bleiben

Relegation zur Landesliga: FV Bad Saulgau - SC Blönried (So., 15 Uhr, Oberschwabenstadion )

Bad Saulgau - Im Rahmen der Relegation zur Frauenfußball-Landesliga treffen am Sonntag im Oberschwabenstadion, 15 Uhr, der FV Bad Saulgau und der SC Blönried aufeinander. Der Sieger spiet in der kommenden Saison in der Landesliga.

„Wir sind vollzählig“, sagt Blönieds Trainer Christoph Metzler. „Wir haben in den bisherigen beiden Runden unsere Qualitäten bewiesen, die mannschaftliche Geschlossenheit. Deshalb haben wir gewonnen, auch wenn die bisherigen Gegner vielleicht di besseren Einzelspielerinnnen hatten. Wir kommen über das Kollektiv, das hat uns insbesondere in Beffendorf geholfen, wo wir das Spiel in der Verlängerung gedreht haben.“ Christoph Metzler hofft darauf, dass der FV Bad Saulgau seiner Mannschaft liegt. „Bad Saulgau ist spielerisch gut, spielt nach vorne, ist aber auch eine kampfstarke Mannschaft.“

Die Niederlage im Pokalfinale gegen Weithart hält er für verschmerzbar. „Natürlich, wenn du im Finale bist, willst du es auch gewinnen. Aber man muss es mal so sehen. Wir werden gegen den FV Bad Saulgau mit einer ganz anderen Mannschaft auflaufen“, verspricht er.

Der FV Bad Saulgau nimmt die Herausforderung an. Trainer Christian Luib sagt: „Eigentlich haben wir schon damit gerechnet, abgestiegen zu sein. Nach dieser Vorrunde haben wir uns mit einer starken Rückrunde auf den Relegationsplatz nach vorne gespielt. Gegen Rudenende haben wir dann stabil gespielt, aber nach dem Ausgleich von Ettenkirch in der siebten und zehnten Minute der Nachspielzeit, haben wir nicht mehr dran geglaubt, aber durch den Rückzug von Sulmetingen waren wir dann doch im Relegationsspiel.“

Luib steht am Sonntag zum letzten Mal in der Verantwortung beim FV Bad Saulgau. ER wechselt zur neuen Saison ins Trainerduo des FC Ostrach bei den Landesliga-Männern. „Natürlich kannst du dir einen besseren Abschied gar nicht vorstellen“, sagt Luib. „Jetzt müssen wir nur noch drin bleiben.“ Doch dazu gehört viel Glück, das weiß auch Luib. „Wir gehen mit einem positiven Gefühl in dieses Spiel. Aber: Das ist ein 50:50-Spiel. aber auch wenn wir absteigen sollten, war es eine erfolgreiche Zeit.“ Vom sonntäglichen Gegner hätte Luib gerne die Infrastruktur. „Natürlich ist uns da Blönried um einen Schritt voraus. Doch auch der FV Bad Saulgau will da hin Blönried hat eine breitere Basis, gerade im Mädchenbereich. Aber auch wir wollen diese Strukturen schaffen und führen immer wieder Sichtungen durch.“

Aufrufe: 022.6.2019, 08:13 Uhr
Marc DittmannAutor