2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Wir müssen eine Serie starten"

FuPa-Wintercheck: SC Blau-Weiß Köln II, Kreisliga B1

Die Hinrunde hatte man sich bei der zweiten Mannschaft vom SC Blau-Weiß Köln anders vorgestellt. Die gute Form der Sommervorbereitung konnte für die Meisterschaft nicht konserviert werden und so überwintert man als Tabellenschlusslicht. Trotz einiger Abgänge im Winter ist der Vizekapitän Erik Oberländer optimistisch, mit einer Serie den Tabellenkeller in der Rückrunde verlassen zu können.

1. Die abgelaufene Hinrunde war für uns…

Oberländer: ...sehr enttäuschend. Nach unserer guten Vorbereitung, wo wir unteranderem auch höherklassige Mannschaften geschlagen haben, ist jeder einzelne Spieler unter seinen Möglichkeiten geblieben. Mit viel Pech und Verletzungen hat auch noch das nötige Glück gefehlt.



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Oberländer: Wir haben zu Beginn der Spielzeit unser System etwas verändert, dies gilt es jetzt zu verinnerlichen und an den Stellschrauben zu arbeiten, die in der Hinrunde noch nicht so gut gelaufen sind.

Leider mussten wir einige Spieler verabschieden. Tim Linke wechselte in der Winterpause zu Schwarz-Weiß Köln. Tobias Bachorz musste wegen Rückenproblemen kürzertreten und wird ab sofort unsere Ü32 unterstützen. Aus beruflichen Gründen schaltet Max Strehle einen Gang zurück, bleibt jedoch dem Verein erhalten und unterstützt unsere 3. Mannschaft. Björn Hinz zieht leider aus dem wunderschönen Köln weg und verlässt den Verein.



3. So bereiten wir uns auf die Rückrunde vor…

Oberländer: Wir haben Ende Januar den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Bis jetzt haben wir drei Testspiele absolviert, weitere sind auch noch geplant. Außerdem steht an einem Wochenende ein Trainingslager an, mit gemeinsamen Aktivitäten am Abend. Ansonsten bereiten wir uns wie immer ganz entspannt auf die Rückrunde vor.



4. In der nächsten Rückrunde wollen wir…

Oberländer: ...direkt mit einem „Dreier“ gegen TuS Ehrenfeld starten. Das wird natürlich relativ schwer, Auswärts auf der Ache. Jedoch müssen wir irgendwann eine Serie starten um so schnell wie möglich, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.



5. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Oberländer: Es gibt von unserem Verein eine Art „Panini-Album“, wo von der 1. Mannschaft bis hin zur F-Jugend, jede Mannschaft abgelichtet worden ist. Zur Mitte der Hinrunde ist im Verein das große Sammelfieber ausgebrochen. Es ist aber grundsätzlich eine nette Idee, den Amateurfußball stückweit zu professionalisieren oder zumindest so wirken zu lassen.



6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Oberländer: Schwarz-Weiß Köln.

_____________________________________________________________________________________

Die Fragen beantwortete der zweite Kapitän Erik Oberländer.

Aufrufe: 022.2.2019, 15:00 Uhr
FuPa/MlaAutor