2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Das direkte Duell zwischen dem SC Spelle-Venhaus (in weiß) und Olympia Laxten (blaue Trikots) steht an diesem Wochenende auch bei den C-Junioren wieder an. Können die Lingener dabei den vorzeitigen Abstieg aus der Landesliga abwenden? Foto: Lars Schröer.
Das direkte Duell zwischen dem SC Spelle-Venhaus (in weiß) und Olympia Laxten (blaue Trikots) steht an diesem Wochenende auch bei den C-Junioren wieder an. Können die Lingener dabei den vorzeitigen Abstieg aus der Landesliga abwenden? Foto: Lars Schröer.

Besiegelt Spelle den Laxtener Abstieg?

Olympia im U15-Derby zum Siegen verdammt / Papenburg kassiert nächste Hiobsbotschaft

Bei den Jugendfußballern bahnen sich bereits Anfang Mai die ersten Entscheidungen an. Ausgerechnet der SC Spelle-Venhaus kann dabei Olympia Laxten in die Bezirksliga zurückschicken.

A-Junioren Landesliga:

Seit einigen Wochen befindet sich der SC Spelle-Venhaus im Auftrieb. Durch fünf Siege aus den letzten sechs Partien hat sich die Mannschaft von Ansgar Lager nicht nur aller Abstiegssorgen entledigt, sondern still und leise auch an die Spitzengruppe herangeschlichen. Dort winkt dem SCSV mit einem Erfolg gegen den SC Melle 03 am Sonntag (15 Uhr) sogar der dritte Tabellenrang. „Die spielen aber auch eine hervorragende Rückrunde, es wird also schwer für uns“, vermutet Lager, der personell einige wenige Ausfälle zu verzeichnen hat.

Für den SC BW Papenburg dagegen entwickelt sich der Abstiegskampf langsam zum Albtraum. Neben den beiden Platzverweisen, die sich die Kanalstädter beim 0:10-Debakel zuletzt in Melle einfingen, muss Martin Schulte nun auch noch die schwere Verletzung von Offensivkraft Janis Grote verkraften. „Er hat sich letzte Woche das Kreuzband gerissen. Wir wären besser in Papenburg geblieben“, übt sich der Coach vor dem heutigen Heimspiel gegen den FC Schüttorf 09 (Anstoß: 16 Uhr) in Galgenhumor.

B-Junioren Landesliga:

Wenn der SC Spelle-Venhaus heute den SV Bad Bentheim empfängt, kommt es dabei nicht nur zum Duell der beiden Torjäger Fabian Rielmann (22 Treffer) und SCSV-Knipser Adrian Höving (16). Viel mehr treffen in dieser spannungsgeladenen Begegnung der Ligadritte- und vierte aufeinander. „Da wird sich endgültig herausstellen, ob wir unseren Platz festigen können“, findet Trainer Frank Overesch, der auf ein offenes Spiel hofft. Anstoß ist heute um 16 Uhr.

Mit der JSG Großefehn erwartet auch Olympia Laxten heute einen direkten Tabellennachbarn. Für Carsten Hilbers steht in dieser Partie (14 Uhr) allerdings die Sicherung des Klassenerhalts im Vordergrund. „Wir befinden uns nämlich weiterhin im Abstiegskampf“, glaubt der Übungsleiter trotz eines Zwölf-Punkte-Polsters nach unten. Darüber hinaus will Hilbers Wiedergutmachung für das 0:4 in Emden betreiben: „Danach sind deutliche Worte gefallen. Wir wollen zu alter Stärke zurückfinden.“

C-Junioren Landesliga:

Ausgerechnet der SC Spelle-Venhaus kann heute den Abstieg von Olympia Laxten besiegeln. Im Derby benötigen die Lingener nämlich zwingend einen Dreier, um die theoretische Hoffnung auf den Klassenerhalt noch aufrecht zu erhalten. Andernfalls steigen die Lingener vorzeitig ab. Beim 1:3 vorgestern gegen Vorwärts Nordhorn ließ die Elf von Rene Werner allerdings schon Kräfte. „Da waren wir zur Halbzeit dem 2:1 eigentlich näher. In Spelle fängt nun alles wieder bei null an“, betont der Übungsleiter, dessen Schützlingen beim SCSV (12 Uhr) ein harter Kampf droht. „Wir müssen in unserer Situation als Sieger vom Platz gehen, bringen dem Gegner aber großen Respekt entgegen“, kündigt SCSV-Coach Wolfgang Bröring an.

Statistik vom Donnerstagabend:

Landesliga, C-Junioren:

Laxten – Nordhorn 1:3 (1:1)

Tore: 1:0 Marvin Schmökel (33.), 1:1 (35., Strafstoß), 1:2 (53.), 1:3 (61.).

Olympia Laxten: Anis Hadzic – Meiko Otten, Marvin Schmökel (51. Noah Wellnitz), Bernd Korte, Bernd Thyen, Jonas Griep, Fabio Coroneo, Luca Schmidt (36. Hannes Pollmann), Moritz Schmidt, Dustin Gebhardt (47. Moris Werner), Niklas Benjak.

Aufrufe: 03.5.2019, 12:56 Uhr
Max Nie-HoegenAutor