2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Als Weusthof mit einem späteren Schalke-Coach zusammenarbeit

Heutiges Gastspiel der Landesliga-Fußballer von Blau-Weiß Papenburg fällt ins Wasser

Papenburg „Ich gehe davon aus, dass gespielt wird.“ Trotz und Hoffnung klangen am Tag vor dem Spiel gleichermaßen mit in den Worten von Alfons „Alo“ Weusthof. Eigentlich sollte er heute um 20 Uhr als Trainer von Fußball-Landesligist SC Blau-Weiß Papenburg beim BV Cloppenburg an der Seitenlinie stehen. Doch am Donnerstagabend erreichte Blau-Weiß die nächste Spielabsage. Nicht die erste in dieser Saison.
Wie Papenburgs Teammnager Jakob Krause-Heiber mitteilte, haben die Cloppenburger die Partie abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Weusthof muss also seine Rückkehr zum BV Cloppenburg verschieben. Von Februar 2008 an zeichnete Weusthof dort ein Jahr lang als Sportdirektor für den BVC verantwortlich. Feierte mit dem Klub die Regionalliga-Meisterschaft. Zu seinen Spielern zählte ein gewisser André Breitenreiter (heute 46 Jahre alt), inzwischen selbst Trainer. Seine Stationen: SC Paderborn, FC Schalke 04 und Hannover 96. Noch heute gibt es Kontakt, wie Weusthof bestätigt. „Wir schreiben uns schon mal“, sagt der 61-Jährige. Ebenfalls in Cloppenburg Spieler unter Weusthof war Edin Terzic (37), heute Co-Trainer von Lucien Favre bei Borussia Dortmund.

Für die abstiegsbedrohten Papenburger ist es bereits der vierte Spielausfall. Auch gegen Voxtrup, in Firrel und gegen Union Lohne konnte nicht angepfiffen werden. „Diese Anzahl an Nachholspielen ist schon außergewöhnlich“, sagt Weusthof.

Das letzte Spiel bestritt Blau-Weiß vor zwei Wochen bei der 1:4-Niederlage in Leer. Um Spielpraxis zu sammeln, absolvierte Papenburg am Sonntag einen Test gegen den Oberligisten Kickers Emden, wo Weusthof zweimal tätig war. Auf dem Kunstrasenplatz in Sögel drehte der Ligarivale des SC Spelle-Venhaus die Partie noch. Michael Eissing und David Schiller hatten Blau-Weiß 2:0 in Führung geschossen.

Aufrufe: 029.11.2019, 19:00 Uhr
EmslandsportAutor