2024-03-28T15:56:44.387Z

Events
F: Seidl
F: Seidl

SC Bielefeld: Vierte Auflage des Sommer-Camps

Traditionelles Camp lockt lockt wieder zahlreiche Mädchen und Jungen an. Stratos, Golombek und Mense trainieren den Nachwuchs.

Bereits zum 4. Mal veranstaltet der SC Bielefeld 04/26 in Zusammenarbeit mit „kids active“ sein Sommer-Fußball-Camp. In diesem Jahr nehmen 63 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 16 Jahren teil. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so eine hohe Resonanz haben und dass so viele Kinder mit Freude bei der Sache sind“, sagt SC-Bielefeld-Präsident Axel Gerlach, der es nicht verpassen wollte, Jugendleiter Steffen Krause ein großes Dankeschön für die Organisation auszusprechen.

Während des Camps werden die Kinder natürlich auch bestens versorgt. „Eine Mutter hat sich bereit erklärt, frisch hier vor Ort zu kochen. Daneben stehen natürlich immer Getränke für die Kinder zur Verfügung“, erzählt Steffen Krause. Neben der Verpflegung dürfen die teilnehmenden Kinder natürlich ihr Adidas-Trikot und ihre Trinkflasche behalten.

„Allein so eine Trinkflasche animiert die Kinder schon zum Trinken. Gerade bei den heißen Temperaturen ist das besonders wichtig“, sagt Krause. Willi Mense, ehemaliger Fußballprofi, und Chef von „kids active“ konnte auch in diesem Jahr wieder prominente Unterstützung auf den Trainerposten finden. Andreas Golombek (zuletzt Trainer beim SC Verl), Thomas Stratos (aktuell Co-Trainer der griechischen Nationalmannschaft) und Matthias Döschner unterstützten Mense bei der Arbeit mit den Kindern.

„Es ist toll, dass wir unser Können an die Kinder vermitteln können“, so Mense, der in den letzten 15 Jahren rund 20.000 Kinder trainiert hat. „Alle hatten immer Spaß und haben sich weiterentwickelt, das ist die Hauptsache und unser gemeinsames Ziel.“ Aber insgesamt, so betont Willi Mense, sei Fußball ein reiner Zeitsport, man müsse „nur etwas Talent“ mitbringen.

Bis zum Freitag, 21. Juli, dauert das Camp des SCB am Meierteich noch an, dann endet es mit der sogenannten Champions League. „Wir bauen ein kleines Stadion und hoffen, dass die Eltern dann auch zahlreich erscheinen werden“, so Jugendleiter Krause.

Aufrufe: 019.7.2017, 13:45 Uhr
Nicole Bentrup / FuPaAutor