2024-03-28T15:56:44.387Z

Elf der Woche
F: Nückel/Steinmann
F: Nückel/Steinmann

Die "Elf des Jahres" in der Bezirksliga Staffel 2

Wer waren die Besten der Besten in der vergangenen Saison der Bezirksliga Staffel 2?

Noch ein Blick zurück auf die Saison 2017/18 - wer wusste besonders zu überzeugen? Spieltag für Spieltag wurde die FuPa Elf der Woche von Euch gewählt. Doch welche Elf sich aus der gesamten Saison zusammensetzt, wird hier im Detail aufgelistet.
  • Tor: Maik Grywatz (SC Bielefeld)

Torhüter Maik Grywatz war ein steter Rückhalt für den SC Bielefeld und trug einen erheblichen Teil dazu bei, dass der SCB eine starke Saison absolvierte und auf Rang 6 abschloss. In 26 Partien stand Grywatz zwischen den Pfosten und überzeugte auch die FuPa-User, die ihn mit neun Nominierungen in die Elf der Woche honorierten. Neben dem SCB-Tor auf dem Platz hält Grywatz mittlerweile auch in der Halle den Kasten des Bielefelder Futsal-Clubs Black Panthers sauber.

  • Abwehr: Marcel von Domaros (TuS Dornberg), Tim Muscharski (SV Avenwedde), Mehmet Colak (SC Hicret)

Marcel von Domaros war in der vergangenen Saison (erneut) eine Institution in der FuPa Elf der Woche. Der 26-jährige Abwehrspieler des TuS Dornberg war unfassbare 12 mal in einer Spieltagsauswahl vertreten und übertraf damit seine Statistik aus der Vorsaison (10 Nominierungen).

Gerade mal 20 Jahre und schon ein Eckpfeiler im Defensivverbund des SV Avenwedde - Tim Muscharski kam in 27 Partien zum Einsatz und spielte sich dabei neun mal in die "Best of"-Auswahl. Mit Avenwedde wurde er Vizemeister und verpasste den Landesliga-Aufstieg denkbar knapp. In der kommenden Saison startet er mit dem SVA einen neuen Anlauf.

Mit Mehmet Colak befindet sich ein weiteres Abwehrtalent in der Dreierkette der Elf des Jahres. Der 21-jährige Verteidiger leistete in 28 Partien (sechs Nominierungen) seinen Beitrag zum Klassenerhalt des SC Hicret. Seine Fähigkeiten sind dabei auch anderen nicht verborgen geblieben, so dass es Colak in diesem Sommer eine Liga höher zum SC Vlotho verschlug.


  • Mittelfeld: Marcel Zaremba (SC Bielefeld), Dimitris Vracas (VfR Wellensiek), Atilla Mert (SuK Canlar), Ridvan Cinar (TuS Friedrichsdorf)

Neben Torhüter Grywatz und Torschützenkönig Lobitz ist mit Marcel Zaremba ein dritter Spieler des SC Bielefeld in der FuPa Elf des Jahres vertreten. In seinem zweiten Jahr bei den Bielefeldern etablierte er sich als Stammspieler und kam auf 27 Einsätze (fünf Tore, acht Nominierungen). Der 21-jährige Mittelfeldspieler geht nun in sein drittes Jahr beim SCB und will seine starken Leistungen der Vorsaison bestätigen.

Vom VfB Fichte gekommen, wusste Dimitris Vracas beim VfR Wellensiek schnell zu überzeugen - sowohl den Trainer als auch die FuPa-User. Vracas´ Spielweise brachte ihm 21 Saisoneinsätze und neun Berufungen in die Elf der Woche ein. Auch in der neuen Saison trägt er das VfR-Trikot.

Mittelfeldspieler Atilla Mert spielte bei Aufsteiger SuK Canlar eine unfassbar starke Saison und erzielte fast die Hälfte aller Tore der Bielefelder in der Bezirksliga. In 27 Partien erzielte er 22 Treffer. Manch höherklassiger Verein wüsste einen solchen Torgaranten sicherlich gern in seinen Reihen, Mert hält jedoch dem SuK Canlar die Treue.

Ridvan Cinar glänzte in der vergangenen Saison insbesondere als Vorbereiter. Zu seinen vier selbst erzielten Treffern kommen noch zehn Assists hinzu. Der 28-jährige Mittelfeldspieler läuft auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga Staffel 2 auf, suchte jedoch eine neue Herausforderung und spielt somit künftig bei der SpVg. Steinhagen.



  • Sturm: Dennis Lobitz (SC Bielefeld), Cem Kalkan (VfR Wellensiek), Nils Engmann (TSV Oerlinghausen)

Nicht fehlen darf natürlich Torschützenkönig Dennis Lobitz, der in der vergangenen Saison von Verletzungen verschont blieb und sich auch keine Unsportlichkeiten zuschulden kommen ließ. Somit kam er an allen 30 Spieltagen zum Einsatz und erzielte dabei unglaubliche 36 Treffer. Desweiteren war Lobitz in sieben "Elf der Woche"-Teams vertreten. Auch in der neuen Saison wird Dennis Lobitz für den SC Bielefeld in der Bezirksliga auf Torejagd gehen.

Bester Torschütze des VfR Wellensiek in der abgelaufenen Spielzeit war mit großem Abstand der erst im Sommer 2017 verpflichtete Cem Kalkan. 27 mal (in 25 Partien) netzte er für den VfR ein und erstürmte sich damit sieben Nominierungen. Aus beruflichen Gründen muss der 21-jährige Kalkan künftig fußballerisch etwas kürzer treten und verließ die Wellensieker daher bereits nach nur einem Jahr wieder. In der neuen Saison läuft Kalkan im Trikot des B-Kreisligisten SC Halle auf.

Dritter Stürmer im Bunde ist der andere, drittbeste Angreifer der Bezirksliga Staffel 2. Nils Engmann erzielte für den TSV Oerlinghausen einen klaren Schnitt von einem Treffer pro Partie - insgesamt waren das 27 Tore in 27 Spielen. Für den 24-jährigen Offensivspieler war dies seine bislang erfolgreichste Saison. Neun mal stand er dadurch in der FuPa Elf der Woche.

Ein Name fehlt auffälligerweise in der Elf des Jahres: der mit 32 Treffern zweitsärkste Stürmer der Saison 2017/18, Felix Buba vom Post TSV Detmold. Leider ist in der "Best of"-Auswahl nur Platz für drei Stürmer und Buba fällt hierbei denkbar knapp durch´s Raster. Sieben mal stand Felix Buba in einer Spieltagsauswahl, so wie Lobitz und Kalkan (Engmann neun mal). Lobitz wurde allerdings Torschützenkönig, bleibt also das Fernduell zwischen Kalkan und Buba. Hierbei spielen Faktoren wie die Höhe eines Sieges oder auch die Stärke des Spieltagsgegners laut Tabelle eine Rolle.

Aufrufe: 018.7.2018, 12:30 Uhr
Björn Eimer / FuPaAutor