2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Wezel
F: Wezel
Sparkasse

Wichtiger Sieg für Teutonia Weiden

Der Sieg in Hastenrath war nach zwei Niederlagen in Folge wichtig für die Weidener.

Verlinkte Inhalte

Man merkte den Teutonen in den Anfangsminuten die mangelnde Spielpraxis deutlich an. Der Rythmus fehlte und Weiden spielte zu oft - zum Ärger von Coach Jürgen Wezel - mit langen Bällen. Der erste Aufreger in diesem Spiel das unter schwacher Leitung mit vielen Nickligkeiten und überharten Zweikämpfen geführt wurde, hatte der Gast aus Weiden.

SC Berger Preuß - FC Teutonia Weiden 2:3

Ein Omar-Salama-Freistoß landete am Lattenkreuz, den Nachschuss setzte Marco Vidakovic nur ans Außennetz. Nach einer halben Stunde prüfte der Hausherr aus 18 Metern die Reflexe des Weidener Keepers, Thomas Simons, der klasse parierte. Aus der folgenden Ecke gingen die Hausherren in Führung. El-Aichti köpfte an die Latte, den Abpraller drückte Mähr per Kopf über die Linie zum 1:0.

Weiden antwortete prompt und glich hochverdient keine fünf Minuten später aus. Jan Krings brachte den Ball von rechts in den Strafraum, wo Omar Salama volley die Kugel ins linke Eck platzierte (1:1). Kurz vor dem Halbzeitpfiff, wurde Amel Muratovic freigespielt, der Lupfer über den herauskommenden Preußen Keeper ging ins Tor und wurde dort - vor oder hinter der Linie (da ist jede Mannschaft logischerweise anderer Meinung) - durch einen Hastenrather spektakulär gerettet. Die Meinung des Schiris zählte: Kein Tor! Halbzeit!

Nach dem Wechsel versuchten die Hausherren mit langen Bällen auf den Aussenbahnen für Druck zu sorgen. Somit musste Weiden immer wieder vom eigenen 16rr neu aufbauen. Die verdiente Führung kam in der 50. Minute. Firat Berg im Zusammenspiel mit Omar Salama, der seinen Gegenspieler austanzte und dann mit einem Weltklassetor das 2:1 markierte. Der Youngster zog aus 18 Meter ab, setzte die Pille unter die Latte des linken Winkels, der Ball prallte auf den Boden auf und ging dann unters Tordach. Wäre die Hütte gefilmt worden, die Einladung ins Aktuelle Sportstudio wäre gewiss gewesen :-).

In der 55 Minute ging Berger Preuß´ Mannsfeldt auf links durch und zog aus spitzem Winkel ab, Thomas Simons lenkte zur Ecke. Nur kurz darauf ein Konter der Hausherren (58.Minute). Freistoß für Weiden, Hastenrath klärt und Berger Preuß´ bester Mann, El-Aichti, fand die Lücke in Teutonias Abwehr und legte den Ball perfekt auf Mannsfeldt, der gegen die Laufrichtung von Keeper Thomas Simons im langen Eck zum 2:2 versenkte. In der Folge wurde das Spiel immer hektischer und zerfahrener, lebte von der Spannung und weniger von fussballerischen Highlights. Nach dem Ausgleich hatten die Hausherren die dicke Chance, um in Führung zu gehen, doch Ilir Verbovci rettete mit einer "todesmutigen Grätsche" auf der Linie und hielt Weiden weiter im Spiel. In der 69.Minute ein Kopfball von Abdul Ramadan nach einer Ecke. Preussen-Keeper Schulz mit einem Reflex, die Pille landete am kurzen Pfosten beim eingewechselten Ismail Ait-Lahssaine und erneut warf sich Schulz in die Kugel und rettete den Hausherren das Unentschieden.

Die folgende Ecke platzierte Omar Salama auf den Punkt genau auf den Kopf von Antonio Bernal-Garcia, der platziert zum 3:2 einköpfte. In den letzten 20 Minuten hatte Weiden noch die Chance auf 4:2 davon zu ziehen. Ismail Ait-Lahssaine auf Firat Berg, der am Keeper vorbei nur noch einschieben brauchte, aber noch mal auflegen wollte und somit die Hundertprozentige vertändelte. Die Hausherren machten hinten auf und Weiden immer wieder mit besten Chancen, aber zu oft traf man beim letzten Pass zum Abschluß die falsche Entscheidung. Hier merkte man wieder den fehlenden Spielrythmus der Weidener, die aber ohne größere Probleme die drei Punkte ins Ziel brachten.

Player of the Game war Omar Salama, der mit seinen beiden ersten Saisontreffern und einer Vorlage an allen drei Weidener Treffern beteiligt war. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg, der knapper ausfiel als es sein musste. Berger Preuß deutlich verbessert als noch zu Saisonbeginn, was man bereits gegen den KSV beobachten konnte und verlangte den Teutonen alles ab.


Schiedsrichter: Axel Zimmermann (SV Huchem) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Benjamin Mähr (29.), 1:1 Omar Salama (35.), 1:2 Omar Salama (49.), 2:2 Dario Mannsfeldt (59.), 2:3 Antonio Bernal-Garcia (71.)

Aufrufe: 021.11.2017, 15:00 Uhr
Jürgen Wezel (Teutonia Weiden)Autor