2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
In dieser Szene kann Falke-Kapitän Yanik Wiese (vorne) von den Berger Preußen gestoppt werden. Beim Schlusspfiff hatten die Bergrather aber mit 5:2 die Nase vorne.
In dieser Szene kann Falke-Kapitän Yanik Wiese (vorne) von den Berger Preußen gestoppt werden. Beim Schlusspfiff hatten die Bergrather aber mit 5:2 die Nase vorne. – Foto: Röchter
Sparkasse

Aufsteiger setzt ein Ausrufezeichen

Kreisliga B2: Falke Bergrath gewinnt im Derby und Spitzenspiel gegen Berger Preuß 5:2 (3:1). Drei Elfmeter in der zweiten Halbzeit.

Im Spitzenspiel und Nachbarschaftsduell der Kreisliga B zwischen dem SV Falke Bergrath und dem SC Berger Preuß behielten die gastgebenden Falken am Sonntag auf eigenem Platz vor rund 200 Zuschauern mit 5:2 die Oberhand und übernahmen nach dem Remis des bisherigen Spitzenreiters Sportfreunde Hörn gegen Eicherscheid die Tabellenführung.

SV Falke Bergrath - SC Berger Preuß 5:2

Besserer Start der Preußen

Dabei hatten die Berger Preußen den besseren Start erwischt und waren durch Michael Kleemann in der 10. Minute in Führung gegangen. Doch Mitte der ersten Halbzeit wendete sich das Blatt.

Nach einem Doppelschlag von Sascha Schoenen, der seine Saisontreffer Nummer neun und zehn markierte, und einem erfolgreichen Solo von Yanik Wiese gingen die Falken mit einer 3:1-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel erhöhten Sascha Schoenen auf 4:1 und Ahmed Malla-Ismael auf 5:2. Zwischenzeitlich hatte Michael Kleemann auf 2:4 aus Sicht der Berger Preußen verkürzt.

Die Anhänger beider Mannschaften sahen ein ereignisreiches Spiel mit sieben Treffern, drei Foulelfmetern, (leider) einer gelb-roten Karte sowie Regen, Sturmböen und Sonnenschein.

Der Uhrzeiger hatte nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hermann-Josef Breuer noch keine vollständige Runde gedreht, da hätten die Berger Preußen beinahe erstmals gejubelt. Doch Falke-Torhüter Marvin Laschet entschärfte die brenzlige Situation. Neun Minuten später war er aber machtlos, als Michael Kleemann eine flache Hereingabe vom rechten Flügel mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0 für die Gäste verwandelte.

Auch in der Folgezeit blieben die Falken zu passiv, die Berger Preußen bestimmten das Lokalduell.

Dies sollte sich jedoch ab der 25. Minute schlagartig ändern: Özcan Demir schlug eine weite Flanke in den Preuß-Strafraum und fand dort Sascha Schoenen, der mit einem platzierten Flugkopfball den 1:1-Ausgleich erzielte. Nur sechs Minuten später war der Falke-Torjäger erneut zur Stelle, als er einen Fehler in der gegnerischen Abwehr nutzte, frei vor Torhüter Bastian Reuter auftauchte und souverän zum 2:1 abschloss. Unmittelbar vor der Pause nahm dann Falke-Kapitän Yanik Wiese einen langen Pass auf, startete vom linken Flügel aus ein Solo in den Preuß-Strafraum und schloss dies zielstrebig zum 3:1 ab.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts folgten dann die zehn Minuten des Foulelfmeters. Hermann-Josef Breuer zeigte drei Mal zu Recht auf den Punkt. In Minute 48 nutzte Sascha Schoenen die Gelegenheit zum 4:1. Eine Minute später verwandelte Michael Kleemann auf der anderen Seite sicher und verkürzte auf 2:4. Als dann fünf weitere Zeigerumdrehungen der Ball erneut auf dem Punkt im Falke-Strafraum lag, schien der Ausgang des Derbys wieder völlig offen.

Doch diesmal gewann Schlussmann Marvin Laschet das Duell gegen Michael Kleemann, tauchte ins von ihm aus gesehen rechte Eck und wehrte den Strafstoß ab. Als dann in der 65. Minute Ahmet Malla-Ismael einen Pass von Sascha Schoenen aufnahm, im 1:1-Duell mit Bastian Reuter die Nerven behielt und auf 5:2 erhöhte, war das Spitzenspiel entschieden.

Gelb-Rot für Yanik Wiese

Einziger Wermutstropfen für den SV Falke Bergrath war an diesem Vormittag die gelb-rote Karte, die Yanik Wiese in der 83. Minute sah. Der Spielführer wird somit im Auswärtspiel beim FC Inde Hahn am kommenden Sonntag fehlen. Die Berger Preußen empfangen am gleichen Tag den Eschweiler FV, bevor es eine Woche später zum nun entthronten ehemaligen Tabellenführer Sportfreunde Hörn geht.

Nach der zweiten Saisonniederlage gilt es für die Elf von Trainer Markus Dirrichs, in diesen Spielen zurückzuschlagen, will man oben dran bleiben. Der Derbysieger dürfte sich dagegen bis auf weiteres oben festgesetzt haben.

Schiedsrichter: Hermann-Josef Breuer (Steckenborn) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Michael Kleemann (11.), 1:1 Sascha Schoenen (25.), 2:1 Sascha Schoenen (32.), 3:1 Yanik Wiese (44.), 4:1 Sascha Schoenen (48. Foulelfmeter), 4:2 Michael Kleemann (50. Foulelfmeter), 5:2 Ahmed Malla-Ismail (66.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Yanik Wiese (83./SV Falke Bergrath)
Besondere Vorkommnisse: Michael Kleemann (SC Berger Preuß) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Marvin Laschet (54.)



Aufrufe: 02.10.2019, 16:00 Uhr
Andreas Röchter | AZ/ANAutor