2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Mike Probst will sich mit dem SCBV im Endspurt noch auf Rang drei verbessern. F: Riedel
Mike Probst will sich mit dem SCBV im Endspurt noch auf Rang drei verbessern. F: Riedel

Ziel Rang drei: SCBV hofft auf KSC-Patzer

Eber-Coach Steppan ganz entspannt

SC Baldham-Vaterstetten / TSV Ebersberg - Ein entspannteres Derby zwischen dem SC Baldham-Vaterstetten und dem TSV Ebersberg (Samstag, 14 Uhr) dürfte es seit Jahren nicht gegeben haben. Um mehr als statistisch motivierende Erfolge spielen beide Landkreisteams seit Wochen nicht mehr.

„Der dritte Platz war unser Ziel. Das haben wir nicht mehr in eigener Hand und sind vom Ergebnis der Kirchheimer gegen Forstinning abhängig. Falls der SCK aber Punkte lässt, wollen wir auf jeden Fall gerüstet sein“, steckt SCBV-Pressesprecher Artur Schwarz den Erwartungshorizont für den Saisonabschluss ab und stellt klar: „Das Spiel hat keinen Freundschaftsspiel-Charakter. Mit diesem Effekt gehst du schließlich in die Sommerpause.“

Etwas lockerer geht Ebersbergs Coach Manfred Steppan die Gäste-Mission „Rückrundenmeisterschaft“ an. „Das wäre natürlich schön, aber ich werde die Leute deswegen nicht einpeitschen. Klar verliert man nur ungern, aber wir müssen auch nicht den Eindruck erwecken, dass es um mehr geht, als um die Goldene Ananas.“

Vielmehr fühle sich für ihn das Derby an, „wie ein Treffen mit guten Bekannten zum Abschluss, bei dem wir endlich einmal in der Situation sind, nicht auf Biegen und Brechen zu müssen.“

Ein Umstand, den man sich nach einem Katastrophen-Start hart erkämpft hat, was auch den Baldhamern nicht verborgen geblieben ist. „Nach vier Siegen in Folge stehen die Zeichen klar zugunsten der Ebersberger“, sagt Schwarz, „während nach dem Winter nicht unsere Phase war, hat Ebersberg hinten raus Teamgeist und Flagge gezeigt. Man hat gesehen, dass das Potenzial da ist.“

Dass das Aufeinandertreffen endlich auch mal wieder das Potenzial hat, ein echter Zuschauermagnet zu werden, bezweifelt Schwarz im Vorfeld dennoch. Dafür surfen die beiden Trainer stimmungstechnisch umso mehr auf einer Wellenlänge. „Die beiden scheinen den gleichen Musikgeschmack zu haben und haben sich zuletzt sogar auf einem Austro-Pop-Konzert getroffen“, verrät Schwarz. „Vielleicht wäre es auch mal gut, wenn sie in der Kabine dahingehend den Ton angeben würden.“

Zumindest bei der anschließenden Mannschaftsfeier auf dem Grafinger Volksfest könnte Ebersbergs Coach Steppan dahingehend auf seine Kosten kommen und ganz entspannt auf eine Saison anstoßen, „mit der wir letztlich hoch zufrieden sein können“.

Aufrufe: 020.5.2017, 09:32 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor