2024-04-23T06:39:20.694Z

Relegation
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Brisantes Duell für SCA-Coach Rüdiger Lukas

Astheims Coach trifft auf seinen alten Club Germania Leeheim / "Zu 100 Prozent Astheim"

Diesem Duell wäre Rüdiger Lukas gerne aus dem Weg gegangen. „Ich hätte mir gewünscht, dass die Leeheimer das noch packen. So ist das für mich doch eine ziemlich brisante Geschichte“, gibt der Trainer des SC Astheim zu, macht aus seinem Herzen aber keine Mördergrube: „Ich hatte wirklich zwei super und erfolgreiche Jahre dort, aber jetzt bin ich 100 Prozent Astheim“, sagt der 53-Jährige vor dem ersten Spiel der Relegationsrunde um einen freien Platz in der Kreisliga A Groß-Gerau an diesem Freitag (19 Uhr) auf dem Astheimer Kunstrasenplatz.

Dass in diesen Duellen oft Kleinigkeiten entscheiden, das weiß Lukas aus eigener Erfahrung. In der Saison 2013/14 war er mit dem FC Leeheim unglücklich an Alemannia Königstädten gescheitert, die sich nach zweimal 1:1 in der Verlängerung durchsetze. Und im Jahr darauf war nach einem 2:2 in Leeheim der SV 07 Nauheim II im Rückspiel 3:0 obenauf. Sollte er nun als erneuter Vizemeister der B-Liga ausgerechnet seinen Ex-Klub nach unten befördern, dann hätte das schon eine pikante Note.

Gefährliche Standards contra gute Offensive

Obwohl er die Leeheimer etwa durch die Knieverletzung von Kevin Moldaner geschwächt sieht, weiß der SCA-Coach um die Stärken: „Deren Standards werden eine Waffe sein, zumal wir Größennachteile haben. Und das Rückspiel findet ja auf Naturrasen statt, was uns nicht immer liegt. Wir werden auf unsere gute Offensive setzen und versuchen, das Spiel schnell zu machen“, sagt Lukas. Und: „Wichtig ist erst einmal, zu gewinnen – egal wie.“ Ein verständlicher Wunsch, denn mit dem FC Leeheim war es ihm nicht gelungen, vorzulegen.

Aufrufe: 02.6.2017, 09:39 Uhr
Martin Krieger (Main-Spitze)Autor