2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Daniel Bierofka kommt mit dem Regionalliga-Team des TSV 1860 München nach Altenmünster.  Foto: imago
Daniel Bierofka kommt mit dem Regionalliga-Team des TSV 1860 München nach Altenmünster. Foto: imago

Das Treffen der Löwen-Retter

Warum die „kleinen Löwen“ in Altenmünster antreten

Verlinkte Inhalte

„Wir retten die Löwen“, hat Daniel Bierofka bei seinem Amtsantritt beim Zweitligisten TSV 1860 München zu Wolfgang Fendt gesagt. Gerade hatte er das Traineramt von Benno Mühlmann übernommen. Kurz zuvor war Fendt aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um noch einmal als Zeugwart tätig zu werden. „Dann musst du aber nochmals nach Altenmünster kommen“, antwortete der Abteilungsleiter des SC Altenmünster.

Langer Rede kurzer Sinn: Der TSV 1860 München hat den Klassenerhalt mit Bierofka und Fendt noch geschafft. Deshalb kommt der Trainer, der inzwischen die Regionalliga-Truppe der Löwen trainiert, am Mittwoch, 13. September, zu einem Freundschaftsspiel in die Zusamtal-Gemeinde.

Gerade mal etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass die Bundesliga-Truppe der „Sechziger“, die Wolfgang Fendt lange Zeit als Busfahrer und bis zu seiner Pensionierung als Zeugwart durch ganz Deutschland begleitet hat, in Altenmünster zu Gast war. Als Zaungast erschien damals unmittelbar nach seinem Debüt in der Nationalelf der mittlerweile von Hoffenheim zu Bayer Leverkusen gewechselte Kevin Volland. 1100 Zuschauer sorgten dafür, dass 10 000 Euro an die DKMS fließen konnten.

Am Wochenende konnte sich Wolfgang Fendt am 8:2-Sieg seines SC Altenmünster beim FC Günzburg erfreuen. „Das war das beste Spiel, das ich seit Langem gesehen habe.“ Weniger Freude hatte Daniel Bierofka, der mit den „Junglöwen“ im Derby gegen die „Zweite“ des FC Bayern München über ein 0:0 nicht hinauskam und zudem noch 60er-Fans beschwichtigen musste, die Pyrotechnik entzündeten. Das will man in Altenmünster natürlich nicht erleben. Dort freut man sich auf ein Fußball-Feuerwerk.
Aufrufe: 030.8.2016, 14:49 Uhr
Augsburger Landbote / oliAutor