2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa.tv
Grund zum Feiern: Alemannia Straß ist erstmals in die Landesliga aufgestiegen. Foto: Nückel
Grund zum Feiern: Alemannia Straß ist erstmals in die Landesliga aufgestiegen. Foto: Nückel

VIDEO: Alemannia Straß schreibt mit Aufstieg Geschichte

Im FuPa-Topspiel des Monats Mai gelingt Straß der erstmalige Aufstieg in die Landesliga.

"Ich habe den Jungs gesagt", holt ein sichtlich gelöster Dirk Krischer aus, "dass sie an sich glauben sollen. Wenn wir es tatsächlich schaffen, in die Landesliga aufzusteigen, dann sprechen die Leute noch in 100 Jahren über uns, weil wir die erste Mannschaft der Alemannia wären, die das geschafft hätten." Eine Sekt- sowie Bierdusche später erklärt der emotionale Übungsleiter dann: "Und das haben wir heute geschafft!"

Sportlich war das FuPa-Topspiel des Monats Mai mit Videozusammenfassung teilweise eine harte Kost. Alemannia Straß empfing als Tabellenführer der Bezirksliga 3 den TuS Schmidt, der bereits seit einigen Wochen als Absteiger in die Kreisliga A feststeht. Der haushohe Favorit agierte über weite Strecken nervös, immerhin stand Historisches auf dem Spiel.

Mit dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme, weil Knipser Thomas Betzer (48. Minute & 89.) den Weg per Doppelpack ebnete. Das 3:0 von Felix Beck in der Nachspielzeit (92.) war aufgrund der spielerischen Überlegenheit dem Verlauf entsprechend, aber die rote Laterne aus Schmidt verteidigte über 90 Minuten auf gutem Niveau.

So weit, so gut. Die eigene Aufgabe war erledigt, doch nun begann die ewige Warterei. Damit das Klassenupgrade bereits eine Runde vor Schluss in die Vereinsannalen eingehen konnte, mussten die Sportfreunde Lotte in Mannheim in die 3. Liga aufsteigen und die direkte Konkurrenz aus Lich-Steinstraß und Hürth sich die Punkte teilen.

Eine geschlagene halbe Stunde dauerte es bis zur offiziellen Bestätigung, aber das war den rund 200 Zuschauern, den Kickern sowie dem Trainerstab völlig egal - die Party konnte steigen, und wir gratulieren herzlich zum Aufstieg! Unsere Zusammenfassung:

Alle Highlights auf FuPa.tv:



Der Liveticker zum Nachlesen samt Aufstellungen:
https://www.fupa.net/spielberichte/sc-alemannia-strass-1931-tus-schmidt-1911-2429539.html@dueren

SC Alemannia Straß - TuS Schmidt 3:0


Schiedsrichter: Marlon Ganser (K`münster) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Thomas Betzer (48.), 2:0 Thomas Betzer (89.), 3:0 Felix Beck (92.)

Aufrufe: 030.5.2016, 01:08 Uhr
André NückelAutor