2024-04-16T09:15:35.043Z

Mannschaft der Woche
Der SC Waldgirmes beerbt in dieser Woche den SV Hattendorf in Sachen "Mannschaft der Woche".
Der SC Waldgirmes beerbt in dieser Woche den SV Hattendorf in Sachen "Mannschaft der Woche".

FuPa-Mannschaft der Woche

Verbandsligist SC Waldgirmes verdient sich Auszeichnung +++ Neues "Mannschaft der Hinrunde"-Gewinnspiel +++ Preis im Wert von 300-Euro zu gewinnen +++

Es ist wieder Zeit. Eine Woche nach dem Start unserer FuPa-Serie „Mannschaft der Woche“ präsentieren wir euch den zweiten Gewinner in dieser Saison. Außerdem weisen wir auf eine wichtige Erweiterung der „Mannschaft der Woche“-Rubrik hin. Zukünftig wird es nämlich auch eine „Mannschaft des Monats“ sowie eine „Mannschaft der Hinrunde“ geben. Am Ende kann eurem Verein ein toller 300-Euro-Gewinn winken.

Doch zu aller erst soll natürlich nur eins interessieren: Wer ist diesmal unsere FuPa-„Mannschaft der Woche“? Im Grunde müsste man lediglich ein Ergebnis des vergangenen Wochenendes nennen und jeder wüsste, um wen es sich handelt. 10:0! Na, klingelt’s? Manege frei, für den SC 1929 Waldgirmes!

Für die FuPa-Redaktion stand im Grunde schnell fest, dass es diesmal nur der SC Waldgirmes werden kann. Klar, gute Leistungen kamen am vergangenen Wochenende auch von anderen Mannschaften. Ein 10:0-Erfolg in der Verbandsliga ist allerdings eine Hausnummer für sich.

Selbstverständlich ist bekannt, dass der letzte Gegner der Lahnauer, der Türkische SV Wiesbaden, derzeit alles andere als einen guten Stand in der Verbandsliga Mitte besitzt und bereits vor der Klatsche gegen Waldgirmes von Breidenbach mit 2:7 abserviert wurde. Auch konnten die Landeshauptstädter das Match am Sonntag in der letzten Viertelstunde mit nur noch acht Akteuren (gelb-rote Karten) bestreiten – doch auch dieser Umstand kann den SC-Triumph nicht wirklich schmälern, stand es doch bereits in der 74. Spielminute 7:0 für die Gäste aus Mittelhessen! Ihren 10:0-Triumph, den hatten sich die Lahnauer letztendlich redlich verdient.


Am 01. August fing alles an. Der Sc Waldgirmes nach dem starken 5:1-Saisonauftakt gegen Wetzlar. (Quelle: SC Waldgirmes/Facebook)


Kein Übermut in Waldgirmes

Dennoch möchte SC-Coach Peter Bätzel (31) das Wiesbadener Torfest seiner Schützlinge auch nicht an die ganz große Glocke hängen. „Die Schwierigkeit besteht darin, das in die richtigen Bahnen einzuordnen. Und da muss man objektiv sehen, dass sich Wiesbaden am Wochenende wie ein Abstiegsaspirant präsentiert hat. Viele individuelle Fehler haben uns in die Karten gespielt. Wenngleich man die zehn Tore auch erstmal erzielen muss“, resümiert Bätzel den zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft.

Angst, dass die Höhe des Erfolges seinem zum Teil recht jungen Kader zu Kopf steigen könnte, hat der Übungsleiter des Tabellenvierten zudem nicht. „Man hat schon kurz nach dem Spiel gemerkt, dass die Spieler das ganz gut einordnen konnten. Man kann das mit dem 7:1 von Deutschland gegen Brasilien bei der WM vergleichen. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, man konnte aber am Sonntag nach 30 Minuten schon sagen, dass man weiter ist“, so Peter Bätzel, der seinen Blick freilich schon längst wieder auf die kommende Aufgabe gerichtet hat.

Blick schon wieder auf morgen gerichtet

„Wir müssen nun sehen, dass wir unser Selbstvertrauen gegen Braunfels wieder in eine gute Leistung ummünzen können“, erklärt der SC Coach. Gegen den FSV Braunfels geht es ja bereits morgen Nachmittag wieder zur Sache. Nach einem eher holprigen Saisonstart, scheinen die Lahn-Dill-Kicker wieder allmählich in die Spur zu gelangen. Einen Selbstläufer erwartet Bätzel am Sonnabend jedenfalls nicht.

„Das mit Braunfels hat immer einen Derby-Charakter. Man sieht sich meistens auch noch im Pokal. Daraus ergibt sich, dass es immer recht knapp wird, weil man sich einfach gut kennt“, freut sich indes der SC-Trainer auf die morgige Partie vor heimischer Kulisse.

Selbstverständlich möchte man dann in Waldgirmes gerne an dem atemberaubenden Höhenflug der vergangen Woche anknüpfen. Vor allem gilt es aber auch den ersten Heim-Dreier der Spielzeit 2014/15 unter Dach und Fach zu bringen, ging doch das erste Heimspiel gegen den Lokal-Rivalen aus Watzenborn noch mit 0:1 verloren. Dieser Punktverlust ärgert auch Peter Bätzel – aber nur ein wenig. „Unsere Zielvorgabe war es möglichst sieben Punkte in den ersten drei Spielen zu holen. Nun sind es sechs. Die beiden Auswärtsspiele waren mit den Ergebnissen dann aber doch zufriedenstellend. Es zeigt, dass wir zu jeder Zeit in der Lage sind torgefährlich zu sein“, klingt der SC-Trainer insgesamt sehr zufrieden mit der aktuellen Situation seines Clubs in der Verbandsliga Mitte.

Dass Waldgirmes von Saisonbeginn an auch immer wieder zu dem engeren Kreis der Aufstiegsfavoriten gezählt wird, sieht Bätzel zudem gelassen. Oben mitspielen möchten die Lahnauer sowieso – Druck lässt man sich allerdings keinen machen. „Wir sind letzte Saison Vierter geworden. Wenn wir das bestätigen, wäre das eine gute Sache“, findet Bätzel, der mit seinem Verein in dieser Spielzeit vor allem wieder junge Spieler formen und voranbringen möchte.


Der SC Waldgirmes in der Saison 2014/15. Foto: S. Bär.

Junge Akteure, wie zum Beispiel Barbaros Koyuncu (22). Eben jenen Mittelfeldflitzer, der am vergangenen Spieltag für vier Buden zu haben war und der es neben zwei FuPa-„Elf der Woche“-Nominierungen nun auch noch in unser jüngstes „Star des Spieltages“-Voting geschafft hat. „Der Barbaros ist vor der letzten Saison zu uns gekommen und war von Anfang an von seinen individuellen Fähigkeiten außergewöhnlich für die Spielklasse. Aber auch der Babo weiß, dass er noch einige Defizite hat im praktischen Verhalten. Aber da verbessert er sich von Woche zu Woche. Er ist sicher der Spieler mit Leif Langholz, der uns gerade in besonderen Situationen weiterhelfen kann“, lobt Bätzel den 22-jährigen Linksfuß Koyuncu, der ja vielleicht auch schon morgen wieder den Unterschied gegen Braunfels machen könnte.

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"? Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats".Ganz einfach! Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"? Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!
Aufrufe: 022.8.2014, 18:00 Uhr
Chris NemethAutor