2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: FuPa Brandenburg
F: FuPa Brandenburg

FC Gießen gegen den SC Waldgirmes

HESSENLIGA: +++ Beide Derbys innerhalb von vier Wochen +++

GIESSEN - (bir). Gleich am ersten Spieltag der Hessenliga kommt es zum Duell der beiden heimischen Oberligisten FC Gießen und SC Waldgirmes. Zum Start in die neue Runde am 28. Juli ist um 15 Uhr der neugegründete Verein im Gießener Waldstadion Gastgeber, zum Rückspiel kommt es bereits am Samstag, 25. August (15 Uhr) in der Lahnaue.

Die Terminplanung der Vorrunde war ein Thema bei der Vorrundenbesprechung der Hessenliga in der Sportschule Grünberg, an der erstmals die Vertreter der Aufsteiger Hünfelder SV (Nord), FC Eddersheim (Mitte) sowie FV Bad Vilbel und Türk Gücü Friedberg (Süd) teilnahmen. Unter der Leitung von Matthias Bausch, der Klassenleiter und Verbandsfußballwart Jürgen Radeck vertrat, und im Beisein von HFV-Präsident Stefan Reuß wurde auch abgestimmt über die Aufstockung der Hessenliga in der nächsten Saison auf 18 Mannschaften, was einstimmig beschlossen wurde. Es gibt demnach keinen freien Spieltag mehr, die Zahl der Absteiger verringert sich um ein Team und bleibt bei maximal fünf, abhängig davon, wieviel hessische Teams aus der Regionalliga Südwest herunterkommen. Horst Kziuk (FC Ederbergland) wurde als Liga-Vertreter wiedergewählt.

Problemfall Kassel

Mit dem Abstieg von Hessen Kassel in die Hessenliga droht ein Problem mit den in der Vergangenheit negativ aufgefallenen KSV-Fans-Gruppen, die mit bis zu 300 Fans zu Auswärtsspielen anreisen. Dazu nahmen zwei Sicherheitsexperten der Polizei Stellung, die die Vereine zu verbesserten Sicherheitsmaßnahmen aufriefen. Abgelehnt wurde von den Vereinsvertretern der Wunsch des Aufsteigers FV Bad Vilbel, der vorwiegend am Freitagabend spielen wollte, weil die von allen Vereinen zu tragenden Schiedsrichterkosten an Werktagen deutlich höher sind.

1. Spieltag: Freitag 27. Juli: VfB Ginsheim - Viktoria Griesheim, FC Eddersheim - SpVgg. Neu-Isenburg (19 Uhr), KSV Baunatal - SG Barockstadt (19.30 Uhr) - Samstag 28. Juli.: FSC Lohfelden - KSV Hessen Kassel, FC Gießen - SC Waldgirmes, FC Bayern Alzenau - Rot-Weiß Hadamar (15 Uhr), Hünfelder SV - SV Buchonia Flieden (17 Uhr) - Sonntag 29. Juli: Türk Gücü Friedberg - FV Bad Vilbel (15 Uhr).

2. Spieltag: Samstag 4. August: FC Gießen - Griesheim, Lohfelden - Hadamar, Erderbergland - Kassel, Alzenau - Ginsheim, Baunatal - Bad Vilbel (15 Uhr), Eddersheim - Waldgirmes (16 Uhr), Hünfeld - Barockstadt (17 Uhr). - Sonntag 5. August: Friedberg - Neu-Isenburg (15 Uhr).

Aufrufe: 02.7.2018, 16:35 Uhr
Gießener AnzeigerAutor