2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Michael Schaller soll den SC Zwiesel vor dem Abstieg in die Kreisklasse bewahren F: Weiderer
Michael Schaller soll den SC Zwiesel vor dem Abstieg in die Kreisklasse bewahren F: Weiderer

Zwiesel macht Schnitt - Michael Schaller neuer Coach

SC trennt sich von Tschechen-Trio Cerny, Lesek und Kralik +++ Kader wird mit einigen Neuzugängen in der Breite erweitert

Der SC Zwiesel hatte in den letzten Wochen und Monaten keinen Grund zur Freude. Zuerst musste Trainer Gustav Kagerbauer im Herbst sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellen, dann legte die Mannschaft um Kapitän Philip Scheuenpflug eine schreckliche Negativserie hin und überwintert nach sechs Schlappen am Stück auf einem Relegationsplatz. Die Verantwortlichen haben nun einen Schnitt gemacht und den Kader umgekrempelt. Zudem wurde mit Michael Schaller ein neuer Trainer verpflichtet.

Der neue SC-Chefanweiser trainierte zuletzt den FC Rinchnach und führte die "Klousterer" 2016 zur Kreisklassen-Vizemeisterschaft. Zuvor stand der 36-jährige Lehrer bereits auf der Kommandobrücke des SV Bischofsmais. "Michael war im Sommer vor der Zusage meines Vaters schon im Gespräch. Der Kontakt blieb erhalten. Er ist ein guter, sympathischer und ehrgeiziger Trainer", lobt SC-Fußballchef Thomas Kagerbauer den künftigen Zwieseler Übungsleiter, der schon als Nachwuchsspieler das Trikot der Glasstädter trug. "Der SC Zwiesel hat immer noch einen klangvollen Namen. Zudem möchte der Verein künftig einen anderen Weg einschlagen, was mir zusagt. Es ist ein reizvolle, aber sicher keine einfache Aufgabe. Wir werden uns mächtig strecken müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen", weiß Michael Schaller, der auch seinen Spielerpass mitbringen, aber nur mehr im absoluten Notfall auflaufen wird. Der Verein hat sich entschieden, die Zusammenarbeit mit den tschechischen Legionären Ondrej Cerny, Dominik Lesek und Jaromir Kralik zu beenden. "In der Herbstrunden-Analyse mit der Mannschaft haben wir beschlossen, uns von den drei Spielern zu trennen", informiert Kagerbauer.

Schaller: »Es ist ein reizvolle, aber sicher keine einfache Aufgabe. Wir werden uns mächtig strecken müssen, um den Klassenerhalt zu schaffen.«

Die Lücken sollen durch die Zugänge von Thomas Wölfl (1. FC Bad Kötzting), Robert Probst (FC Zeholfing), Patrick Heinzl, Stefan Pfeffer (beide SV March) und Michael Ernst (SpVgg Brandten) geschlossen werden. Außerdem konnte der Verein mit Daniel Kuhndörfer, Faruk Kaciu, Jan Bellmann, Artur Schwarzkopf und Martin Kleingütl eine Handvoll Spieler für die Reserve verpflichten. "Wir sind sehr froh, viele Spieler für den SC Zwiesel gewonnen zu haben, vor allem auch für das B-Team", freut sich Kagerbauer, der noch auf der Suche nach einem Keeper ist. "Am Saisonziel Qualifiaktion für die neue Kreisliga hat sich nichts geändert", informiert der 36-Jährige, der trotz der Negativserie auch lobende Worte für Interimstrainer Max Scheuenpflug findet: "Die schlechten Ergebnisse haben überhaupt nichts mit ihm zu tun. Wir sind sehr dankbar, dass uns Max in einer sehr schwierigen Situation geholfen hat. Leider sind einige Umstände zusammengekommen, die ein erfolgreiches Arbeiten nicht möglich machten."

Aufrufe: 019.11.2017, 12:30 Uhr
Thomas SeidlAutor