2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Christian Faschingbauer spielt in der kommenden Saison für den SC Zwiesel F: Meier
Christian Faschingbauer spielt in der kommenden Saison für den SC Zwiesel F: Meier

SC Zwiesel stellt die Weichen

Matthias Süß und Patrick Kagerbauer bleiben Trainerduo ++++ Vier Neuzugänge, darunter Ex-Bayernligaspieler Christian Faschingbauer, stehen bereits fest +++ Keeper Adamovic und Angreifer Kasyk müssen gehen

Der SC Zwiesel kann wichtige Personalien für die kommende Spielzeit vermelden. Die beiden gleichberechtigten Übungsleiter Matthias Süß (26) und Patrick Kagerbauer (34) stehen auch in der Saison 2016/2017 auf der Kommandobrücke des aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga Bayerwald. Die Rot-Weißen können zudem bereits vier Neuzugänge präsentieren, im Gegenzug müssen die beiden Legionäre Daniel Adamovic (20) und Zdenek Kasyk (22) den Verein verlassen.
"Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Matthias Süß und Patrick Kagerbauer. Unser Trainerduo macht nicht nur sportlich einen guten Job, sondern bringt sich auch hervorragend in das Vereinsleben mit ein", lobt Zwiesels Manager Thomas Kagerbauer seine beiden Coaches. Ligaunabhängig stehen schon vier Zugänge fest. Den klangvollsten Namen der zukünftigen SCler hat Christian Faschingbauer (25), der momentan noch beim Oberpfälzer Bezirksligisten FC Zandt spielt und zuvor viele Jahre das Trikot des 1. FC Bad Kötzting trug. "Christian ist mit ein paar Spielern von uns sehr gut befreundet, zudem kommt seine Freundin aus unserer Ecke und hat früher schon beim SC im Verkauf mitgearbeitet. Wir freuen uns, dass wir so einen guten Fußballer für uns gewinnen konnten", sagt Kagerbauer. Mit Defensiv-Allrounder Manuel Fischer (23) und den ebenfalls variabel einsetzbaren Patrick Bernreiter (22) wechseln zwei Spieler vom Ligakonkurrenten FC Untermitterdorf in die Glasstadt. "Manuel und Patrick sind zwei junge Spieler, die Potenzial haben und uns verstärken werden. Beide bringen schon eine gewisse Erfahrung mit und sind außerdem nicht auf eine bestimmte Position fixiert", berichtet Kagerbauer. Für das Tor kommt Daniel Schneider von der SpVgg Kirchdorf. "Daniels Freundin wohnt nur ein paar Hundert Meter vom SC-Sportgelände entfernt. Mit Alexander Borgschulze wird er sich einen Konkurrenzkampf um die Nummer eins liefern", informiert Kagerbauer.

Kagerbauer: »Wir haben wieder eine gute Gemeinschaft, die auch außerhalb des Platzes an einem Strang zieht.«


Vom bisherigen Stammtorwart Daniel Adamovic und Angreifer Zdenek Kasyk trennt sich der Klub schweren Herzens. "Wir haben die tschechischen Spieler in den letzten Jahren immer gebraucht und nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Jetzt sind wir aber in der Lage, einen schlagkräftigen Kader mit eigenen Spielern und Akteuren aus der Region auf die Beine zu bekommen. Deshalb lassen wir Dany und Kasa ziehen, obwohl beide sportlich und menschlich hervorragende Typen sind. Zdenek kann verletzungsbedingt leider nicht mehr für uns spielen und hat sich in den letzten Monaten zu sehr auf Futsal konzentriert. Ich hätte mir einen anderen Abschied für ihn gewünscht", lässt der SC-Funktionär verlauten. Michal Strajt, der in Zwiesel beruflich gebunden ist, wird hingegen weiter für den Traditionsklub auflaufen. Der Verein steht noch mit dem einen oder anderen Spieler in Kontakt. "Einen Offensivspieler wollen wir auf alle Fälle noch holen", verrät Kagerbauer, der mit dem Verlauf der aktuellen Runde mehr als zufrieden ist. "Die Mannschaft spielt eine bärenstarke Saison. Obwohl wir großes Verletzungspech haben, ist die Bilanz überragend. Die Vizemeisterschaft ist bereits in trockenen Tüchern, vielleicht können wir sogar noch den ganz großen Coup schaffen. Wir möchten natürlich gerne aufsteigen, wenn es aber nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Wir haben wieder eine gute Gemeinschaft, die auch außerhalb des Platzes an einem Strang zieht", betont Kagerbauer.
Aufrufe: 05.5.2016, 08:37 Uhr
Thomas SeidlAutor