2024-03-27T14:08:28.225Z

Transfers
Thomas Seidl wird neuer Trainer beim SC Zwiesel, Oliver Parry (kleines Bild) wird ihn dabei unterstützen   Montage:Wagner
Thomas Seidl wird neuer Trainer beim SC Zwiesel, Oliver Parry (kleines Bild) wird ihn dabei unterstützen Montage:Wagner

SC Zwiesel stellt die Weichen

Mit Thomas Seidl als Trainer soll die sportliche Talfahrt gestoppt werden +++ Oliver Parry wird spielender "Co" +++ Erste Neuverpflichtungen unter Dach und Fach

Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen, nun ist es amtlich. Thomas Seidl (31) wird in der kommenden Saison den SC Zwiesel trainieren. Der Traditionsverein will damit die Trendwende schaffen, denn sportlich lief es in den beiden vergangenen Spielzeiten alles andere als rund. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga, sah das völlig neuformierte Team der Glasstädter auch in der Bezirksliga kein Land und muss nun den bitteren Gang in die Kreisliga antreten.

Dort will sich der Verein nun wieder konsolidieren und eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen. Mit Neu-Coach Seidl hat man einen namhaften Übungsleiter verpflichten können. Der FuPa-Redaktionsleiter feierte als Nachwuchscoach große Erfolge und betreute Juniorenteams der SpVgg Ruhmannsfelden und der SpVgg GW Deggendorf u.a. jahrelang in der Bayernliga. Als Herrentrainer fungierte Seidl beim TSV Regen und SV Bischofsmais, seit 2009 ist er in Diensten des West-Bezirksligisten FC Wallersdorf. "Wir haben mit Thomas unseren Wunschtrainer bekommen", freut sich SC-Spartenleitner Erwin Reißner senior, der vor vier Wochen zum Zwieseler Fußballchef gewählt worden ist.

"Eine schwierige, aber interessante Aufgabe", meint Thomas Seidl, der den Klub wieder auf Vordermann bringen will, aber sein Amt nicht blauäugig antritt. "Der SC Zwiesel hat immer noch einen klangvollen Namen, wenn man aber zukünftig wieder Erfolg haben will, dann müssen Mannschaft, Verein und Umfeld an einem Strang ziehen." Personell wird sich bei den Zwieseler Fußballern einiges tun. Mit Oliver Parry, Tobias Ehrenthaler (beide SV Prackenbach), Patrick Kagerbauer (SV Riedlhütte), Christian Bruckdorfer (SV Bischofsmais) und Marcus Timm (TSV Frauenau) sind die ersten Neuverpflichtungen bereits unter Dach und Fach, die allesamt schon höherklassige Erfahrung vorweisen können. "Das sind alles Spieler mit SC-Wurzeln", betont Spartenboss Reißner, der in Kürze weitere Zugänge ankündigte.

Nicht mehr planen werden die Waidler mit den drei tschechischen Legionären Jiri Mares, Vaclav Tobrman und Daniel Kroc, die aus der Not heraus verpflichtet worden sind und die Erwartungen kaum erfüllen konnten. Auch Spielführer Erwin Reißner junior und Robert Probst stehen aufgrund schwerer Knieverletzungen frühestens wieder im Frühjahr zur Verfügung. "Es sind gibt noch die ein oder andere Personalie zu klären", informiert Seidl, der sich deshalb auch kein konkretes Saisonziel entlocken lässt. Unterstützt wird der neue SC-Chefanweiser von Oliver Parry, der als spielender Co-Trainer fungieren wird. "Ich schätze Oliver sportlich und menschlich sehr. Er soll das Team führen und mich tatkräftig unterstützen", betont Seidl, der nur mehr im Notfall selbst die Fußballschuhe schnüren will.

Aufrufe: 023.5.2011, 15:52 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor