2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielvorbericht
Rick Brandl ist einer der wenig verbliebenden bei der SpVgg Geratal.
Rick Brandl ist einer der wenig verbliebenden bei der SpVgg Geratal. – Foto: Vanessa Gressler

Weimar empfängt die "neue Unbekannte" aus dem Geratal

Zum Saisonstart gibt es ein mittelthüringer Duell auf dem Lindenberg in Weimar. In der Vorsaison wäre wohl die SpVgg Geratal als klarer Favorit dort hin gefahren.

Doch nach den Unruhen beim Vizemeister der Vorsaison und dem personellen Aderlass fährt eine Wundertüte aus dem Geratal nach Weimar. Die Gastgeber dürften angesichts der eingespielten Elf wohl Favorit sein.

SC 1903 Weimar - SpVgg Geratal (Sa 14:00)

Beim SC 1903 Weimar war der eingeschlagene Weg mit jungen erfolgshungrigen Spieler schon im Vorjahr belohnt. Nun sind die Akteure von Michael Junker und Jens Ahlgrimm weiter gereift und wollen die nächsten Schritte gehen. Zum Auftakt kommt die SpVgg Geratal, die allerdings mit dem Team der Vorsaison nur noch wenig gemein hat. Vom ehemaligen Vizemeister sind mit N. Bradsch, R. Brandl, F. Paradies und R. Keiner nur noch vier Spieler übrig. Bradsch und Keiner sind zudem noch verletzt. Der restliche Kader besteht aus Spielern der ehemaligen zweiten. Die Vorbereitung war mehr als hoprig, wobei der einzige Test letzte Woche gegen Landesklassist Waltershausen Hoffnung macht.

Zieht man die FuPa-Bilanz beider Teams zu Rate so hat Weimar mit sechs Siegen knapp die Nase vor der SpVgg Geratal. Die letzten drei Duelle in Folge gewannen die Gerataler, die jetzt von Walter Jänicke und Rick Brandl betreut werden.

Das sagen die Übungsleiter vor dem Auftaktspiel...

Michael Junker (Trainer SC 1903 Weimar): "Unsere Vorbereitung war ordentlich. Suboptimal war sicherlich das einige Spieler urlaubsbedingt gefehlt haben. Grundsätzlich gehen wir mit einem positiven Gefühl in die Saison! Mit Geratal kommt am Samstag eine Mannschaft auf den Lindenberg, die in den letzten Jahren das Niveau der Liga mit bestimmt hat. Aber es hat sich ja wohl im Sommer recht viel bei Ihnen verändert, somit ist es für uns schwierig einzuschätzen, was uns erwartet. Personell sind B. Sachs, Stan Cotti im Urlaub und bei D. Unverricht gibt es noch ein Fragezeichen."

Rick Brandl (Co-Trainer SpVgg Geratal): "Aufgrund der Differenzen zwischen Vorstand und Mannschaft war die Vorbereitung zunächst ungewiss. Wir starteten eine Woche später wie geplant und mussten angesichts der Personalsituation viele Testspiele absagen. Nichtsdestotrotz haben die übriggebliebenen Spieler sehr gut mitgezogen und wir konnten unser letztes und einziges Testspiel erfolgreich gestalten. Es wird mit Sicherheit die schwerste Saison seit Bestehen der SpVgg Geratal. Mit dem SC 03 Weimar erwartet uns ein Verein, der sich über viele Jahre auf Thüringens höchster Ebene etabliert hat, der mit Ruhe im Umfeld und Konstanz im Trainerstab sehr gut funktioniert. Sie haben erfolgreich über die letzten Jahre Stück für Stück einen Umbruch eingeleitet und auch in dieser Transferperiode wieder auf junge, talentierte Spieler gesetzt. Ich denke uns erwartet eine gute Mischung aus erfahrenen Defensivspielern und jungen Wilden in der Offensive. Ich freue mich auf das Stadion „Am Lindenberg“! Personell fehlen uns die Langzeitverletzten Robin Keiner und Nils Bradsch, der Rest müsste an Bord sein."

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)
Aufrufe: 01.8.2019, 19:00 Uhr
André HofmannAutor