2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Lucas Laue wechselt vom SC 1903 Weimar nach Bad Berka.
Lucas Laue wechselt vom SC 1903 Weimar nach Bad Berka. – Foto: Sportfotos Nordhausen

Personalschwund auf dem Lindenberg geht weiter

Der SC 1903 Weimar verliert einen weiteren Offensivspieler, der sich einem ambitionierten Kreisoberligisten aus der Region anschließt.

Der Verbandsligist vom Lindenberg verliert den nächsten Offensivspieler. Nach Luca Albrecht (Umzug nach München) Ende Oktober sowie Tom Hausdörfer (Auslandssemester) und David Unverricht (Karrierepause) im Sommer, wird Lucas Laue den Sportclub verlassen.

Der 22-jährige Offensivspieler schließt sich dem FC Einheit Bad Berka an. Er war neben Luca Albrecht in den bisherigen neun Partien mit zwei Toren an den meisten Treffern der Junker-Elf beteiligt. In der Kurstadt kreuzen sich nun die Wege mit Jan Hanke wieder. Der Einheit-Trainer und Laue kennen sich durch die gemeinsamen Jahre beim SC 1903 Weimar. "Ich bin mittlerweile sechs Jahre im Männerbereich und habe aus sportlichen sowie persönlichen Gründen beschlossen, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Ich möchte wieder den Spaß und die Freude am Fußball finden, daher auch die Entscheidung zugunsten eines Vereinswechsels", kommentiert Lucas Laue seinen Transfer.

>> zum FuPa-Profil von Lucas Laue

"Natürlich habe ich seinen Weg weiter mitverfolgt und bin begeistert, dass wir so einen Spieler für uns gewinnen konnten. Er besitzt eine enorme Qualität und passt auch menschlich super zu uns. Er wird uns ein Stück weiter bringen und kann in unserer Liga den Unterschied machen. Lucas wird bei uns lernen Verantwortung zu übernehmen und sich zum Führungsspieler entwickeln", freut sich Hanke auf den Neuzugang.

Lucas Laue spielte im Nachwuchs u.a. bei RWE, kam aber 2014/15 zum SC 1903. Für die Lindenberger stand er in der Thüringenliga 122 Mal auf dem Feld und erzielte dabei 15 Tore und stand 14 Mal in der FuPa-Elf der Woche. Ganz leicht fällt ihn bei dieser langen Zeit der Abschied nicht, auch wenn er in dieser Saison oft nur Teilzeitkraft war (Fünf Einwechslungen, zwei Auswechslungen): "Ich verlasse den Lindenberg mit einem gemischten Gefühl. Ich werde die Mannschaft sicher vermissen. Das sind alles gute Kerle die wissen wie man mit dem Ball umgeht. Trotzdem freue ich mich auf die neue Situation und Herausforderung in Bad Berka."

Der FC Einheit Bad Berka liegt zur Corona-Pause auf einen vierten Platz mit Anschluss zur Ligaspitze. Nicht Wenige zählen die Kurstädter aufgrund des starken, entwicklungsfähigen Kaders zu den Aufstiegsfavoriten. Lucas Laue könnte hier das fehlende Puzzle-Teil sein. "Der Aufstieg in die Landesklasse hat Priorität und ich möchte der Mannschaft dabei helfen dieses Ziel zu erreichen. Die Mannschaft steht im Vordergrund und ich möchte helfen die Ziele zu erreichen", sagt Lucas mit Blick auf die Ziele. Und der 22-Jährige bestätigt, dass die Verbindung zu Jan Hanke aber auch ehemaligen Spielern (bspw. Oliver Lange, Fabian Schaft) ein Wechselgrund waren. "Mit Jan hatte ich regelmäßig Kontakt. Er hat sich immer nach mir erkundigt und stets Hilfe angeboten. Außerdem kenne ich einige Spieler aus dem Freundeskreis. Das hat mir auch weitergeholfen", so der neue Einheit-Kicker.

Aufrufe: 029.12.2020, 10:00 Uhr
André HofmannAutor