2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
– Foto: Markus Hanf

"Ich möchte keinen Druck aufbauen, aber..."

Kreisliga Mannheim +++ Reilingens Trainer Patrick Rittmaier im Interview +++ Kellerduell gegen Aufsteiger Hochstätt

Die Formkurve zeigt nach unten. Trotzdem ist der immer noch angeschlagene Spielertrainer Patrick Rittmaier vor dem von ihm selbst ausgerufenen "Schicksalsspiel" gegen Aufsteiger Türkspor Hochstätt optimistisch. Sorgen bereitet aber die personelle Situation.

Der SC 08 Reilingen wartet seit mittlerweile fünf Spielen auf einen Sieg. Herr Rittmaier, ist das ausschließlich auf die personelle Lage zurückzuführen?

Patrick Rittmaier: Sie trägt zum Großteil dazu bei. Vor allem in der Offensive haben wir große Probleme. Die Ausfälle können wir derzeit nicht kompensieren.

Ändert sich die Situation bis zum Spiel am Sonntag?

Rittmaier: Es ist noch keine Besserung in Sicht. Mit Blick auf die Rückrunde sieht es schon besser aus. Im Moment wäre das Risiko zu groß, obwohl wir nicht viele Optionen haben.

Könnte es sein, dass in der Winterpause nachgebessert wird?

Rittmaier: Wir schauen uns um und sind auch schon in zwei, drei losen Gesprächen. Dabei legen wir den Fokus auf den Offensivbereich, wenn sich aber auch für eine andere Position etwas entwickelt, dann denken wir natürlich auch darüber nach.

Der Gegner am Sonntag hat seit vier Spielen keinen Punkt geholt und bisher nur einmal weniger als zwei Gegentore kassiert. Inwieweit macht das Hoffnung?

Rittmaier: Wir schöpfen schon Hoffnung. Ich möchte keinen Druck aufbauen, denn auch ein Abstieg wäre für uns kein Beinbruch. Aber in gewisser Weise ist es schon ein Schicksalsspiel, denn bei einer Niederlage wird es ganz schwierig, noch einmal ranzukommen.

Wie geht die Mannschaft mit der aktuellen Negativserie um?

Rittmaier: Wir haben uns am Dienstag zusammengesetzt und viele Punkte angesprochen. Beim 0:5 gegen Leutershausen haben wir keine Gegenwehr gezeigt. Wir haben den nötigen Charakter vermissen lassen und ich persönlich war nach dem Auftritt sehr enttäuscht. Kämpfen und rennen, das sollte jeder können, aber auch das hat man nicht gesehen. Ich hoffe, dass das Gespräch etwas bewirkt hat.

Das Hinspiel ging mit 5:0 an Hochstätt. Was für ein Spiel erwarten Sie diesmal?

Rittmaier: Sie sind spielerisch gut und haben mit Emre Efe einen Spieler, der weiß, wo das Tor steht. Aber ich erwarte ein kampfbetontes Spiel, schließlich ist es ein Kellerduell.

Aufrufe: 030.11.2019, 11:47 Uhr
Maximilian WendlAutor