2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Justin Müller mit dem 2:0.
Justin Müller mit dem 2:0. – Foto: Nick Förster

Kirchherten gewinnt auch im zweiten Spiel gegen Elsdorf II mit 2:0

Auch das gefühlte Rückspiel gegen Elsdorf II - das Auswärtspiel beim SC fiel in die vom FVM abgebrochene Rest-Spielzeit - konnte Kirchherten wieder mit 2:0 gewinnen. Nach einem schlechten Start in die Partie erzielte Sebastian Naujock in seinem Liga-Debüt nach der Rückkehr zu den Schwarz-Weißen fast aus dem Nichts das 1:0 (13.). Justin Müller erhöhte nur neun Minuten später zum letztlichen Endstand (22.). Die Gäste konnten die drei Punkte auch deshalb mit nach Hause nehmen, weil Elsdorf bis auf ein paar Phasen kaum Gefahr für das Tor der Spielvereinigung entwicklen konnte. Kirchherten ist mit dem Sieg am Sonntag nun bereits seit saisonübergreifend fünf Ligaspielen ohne Niederlage (4 Siege, 1 Remis, 9:5 Tore).

Die Anfangsphase wurde von Kirchherten komplett verschlafen. In der 4-4-2-Formation kamen die Spieler nicht wirklich zurecht und so entstanden in der Hintermannschaft viele Lücken. So kam Elsdorf bereits nach wenigen Minuten zu einer Chance. Über rechts spielten sie sich bis zum Strafraum und verlagerten das Spiel ohne viel Gegenwehr auf die linke Seite. Der Schuss aus gut 12 Metern ging aber deutlich übers Tor. Nur Augenblicke später erreichte ein langer Ball zwar sein Ziel und einen Mitspieler, der Abschluss danach von links ging aber wieder über das Tor.

In der 13. Minute dann wie aus dem Nichts das 1:0. Kirchherten konterte und Mirco Schmitz spielte den Ball von der rechten Außenbahn in die Mitte zu Sebastian Naujock. Der ließ in seinem Liga-Debüt nach seiner Rückkehr gar nichts anbrennen, schickte einen Verteidiger ins Leere und vollendete ohne Chance für den Keeper ins lange Eck.

Von der Führung beflügelt spielte Kirchherten nun besser und stand in der Defensive deutlich stabiler. So schlugen sie auch Kapital aus ihrer Drangphase und erhöhten in der 22. Minute auf das 2:0. Dabei setzte sich Lucas Zehner links an der Eckfahne gut durch und dribbelte bis zum Strafraumrand. Der Pass in den Rückraum erreichte Justin Müller, der den Ball unbehelligt ins linke Eck schießen konnte.

Die Gäste wurden nun immer stärker und konnten sich vor allem durch Basti Naujock viele gute Möglichkeiten im letzten Drittel der Elsdorfer erarbeiten. So verpasste er einen Doppelpack nur knapp, als er wieder die Verteidiger der Hausherren ausspielte und den Schuss (31.) knapp am Tor vorbeisetzte. Patrick Müller eroberte den Ball zuvor stark mit einer Grätsche und leitete so den Konter über rechts ein.

Elsdorf konnte nicht an ihre gute Phase von Beginn des Spiels anknüpfen. Vorne fehlte die nötige Durchschlagskraft und die Genaugkeit in den Aktionen.

In der zweiten Halbzeit sollte Elsdorf nun mehr Druck entwickeln. Sie kamen vor allem über links zu Gelegenheiten. Doch die zwingenden Aktionen, die den Torwart auch mal ins Schwitzen hätten bringen können, blieben aus. Der letzte Pass war dann doch zu oft zu ungenau.

Kirchherten kam vor allem in den ersten Minuten nach der Pause vornehmlich bei Standards in den Elsdorfer Strafraum. Aber sowohl Ecken als auch Freistöße aus dem Halbfeld brachten nichts ein. Da war der Schuss übers Tor von Marcel Nieveler (62.) aus der zweiten Reihe die beste Chance zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Hälfte.

Kirchherten musste nun aufpassen, das Spiel nicht noch aus der Hand zu geben. In der Defensive hatte man zu wenig Zugriff auf den ballführenden Spieler. Ab der 68. Minute gab es dann eine längere Verletzungsunterbrechung. Ein Elsdorfer Spieler verletzte sich schwerer und musste mit einem Krankenwagen abtransportiert werden. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung.

Die fast 15-minütige Unterbechung nutzte Kirchherten-Trainer Wolfgang Schrammen, um in ein 4-2-3-1-System umzustellen. Diese Änderung fruchtete zuerst auch, immerhin hatten die Gäste eine sehr gute Chance zum 3:0. Mirco war im Strafraum eigentlich vom Verteidiger und Torwart geschlagen worden, doch der Schlussmann der Elsdorfer war ein wenig zu sorglos, sodass sich Mirco den Ball wiedererobern konnte. Er steckte auf Naujock in den Rückraum durch, dessen Schuss (79.) von links aber über das Tor ging.

In der Folge und den Schlussminuten war dann vor allem Elsdorf am Drücker. Kirchherten konnte sich nur selten wirklich entlasten und der SC hatte gute Chancen. Nach einer Ecke kam Elsdorf am zweiten Pfosten zum Schuss (82.). Der war aber leichte Beute für Torwart Nico Mestrum. Kurz vor Schluss dann die nächste Chance, doch auch der Schuss aus linker Position am Sechzehner landete sicher in den Armen vom Keeper (90.+13).

Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie. Es überwog zwar mehr die Erschöpfung als die Freude, doch dieser Sieg gegen einen direkten Konkurrenten war enorm wichtig und auch verdient. Nächste Woche geht es im Heimspiel gegen den Bedburger BV. An diesem Tag wird zudem der Tag der Amateure von 11Freunde.de veranstaltet, an dem wir als Verein mit der Ersten Mannschaft teilnehmen. Mehr Infos zum Tag gibt es bei uns auf der Website und bei den Veranstaltern vom Tag der Amateure. Wir würden uns freuen, euch am Sportplatz begrüßen zu dürfen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Um 12.45 Uhr spielt dann schon unsere Zweite Mannschaft gegen den SV Kaster. Wenn ihr alles Lust habt, kommt auch gerne schon zu diesem Spiel. Die Jungs würden sich freuen.
Aufrufe: 04.10.2020, 18:36 Uhr
Nick FörsterAutor