2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Michael BarthuberDer Ex-Eber schaffte mit dem SBR den Klassenerhalt. foto: hw
Michael BarthuberDer Ex-Eber schaffte mit dem SBR den Klassenerhalt. foto: hw

Ex-Eber Barthuber hält mit Rosenheim die Klasse

Der Mittelfeldakteur im Interview

TSV Ebersberg – Beim Relegationsspiel um die Landesligateilnahme spielte einer im Rosenheimer Trikot, der früher den Ebersberger Dress trug: Michael Barthuber.

Er war in der Offensive entscheidender Baustein für den 2:0-Erfolg der Rosenheimer über den VfB Forstinning. Die Ebersberger Zeitung sprach mit dem 22-Jährigen.

-Was bedeutet der Klassenerhalt für einen Traditionsklub wie den SBR?
Da fällt schon viel Last ab. Es hat ja keiner geglaubt, dass wir da hinten rein rutschen können. Letztendlich haben wir das aber souverän gelöst. Auch wenn Forstinning in der ersten Halbzeit gut im Spiel und bei Standards immer gut war, waren wir körperlich einfach ein bisschen überlegen. Gerade in der zweiten Hälfte haben wir dann nochmal alles gegeben und auch spielerisch überzeugt.

-Beinahe wärst du wieder in der Liga gelandet, wo du den TSV Ebersberg im Winter verlassen hast...
Stimmt. Der Abstieg in die Bezirksliga hätte mich wirklich ein bisschen geärgert. Aber ich habe im Vorfeld schon gesagt, dass ich auch im Abstiegsfall in Rosenheim bleiben würde.

-Du bist also nach wie vor überzeugt, den richtigen Schritt gemacht zu haben?
Auf jeden Fall war es der richtige Schritt. Die Landesliga ist schon noch mal auf einem anderen Niveau als die Bezirksliga. Anfangs hatte ich zwar ein Probleme, mich einzugewöhnen, aber dann habe ich mich brutal reingehauen und immer mehr gespielt. Dann sind auch noch die Tore dazu gekommen, was mir natürlich nochmal geholfen hat. Ich habe jetzt einfach Spaß daran, andere Gegner und Spielstätten kennen zu lernen.

Text: Julian Betzl

Aufrufe: 06.6.2017, 09:20 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor